Neue Formen für RW

  • Die kann man echt schnell selbst machen. Aber aus preformance Sicht nicht verkehrt.


    Ein Haus mit z. B. 9 Fenstern, 2 Türen und 5 Bilderrahmen würde 62 einzelne Elemente benötigen. Mit deinem hohl Block nur 16.

  • Hier sind viele interessante Formen dabei, allerdings müssen wir schauen, dass die Formauswahl nicht zu aufgebläht wird :D Mal sehen, welche Formen sich am meisten anbieten würden.


    Oben abgeflachter Kegel, selbiges für die Pyramide.


    Oder geht das mit der Oberflächenbearbeitung? Hab das noch nicht versucht

    Grundsätzlich geht das bereits mit der Oberflächenbearbeitung ;) Für den abgeflachten Kegel könntest du einen Zylinder nehmen, bei welchem du die Oberfläche kleiner skalierst. Für die abgeflachte Pyramide wäre ein Block geeignet, bei welchem du die Oberfläche ebenfalls einfach verkleinerst.


    Deirdre , ich glaube mich zu erinnern das du mal das thema... wandung bei röhren dicker machen ... angesprochen hast.

    Es ist geplant, dass man die Wandstärke bei den Röhren ändern kann (ebenso wird man festlegen können, wie sehr bei der Säule die "Spitzen" herausstehen sollen). Im Spiel ist dafür schon alles vorbereitet, es fehlt eigentlich nur eine passende Steuerung dafür ^^

  • Ich bin gelernter Maurer und fände ja die Standardformate (DF, NF, 2DF und 3DF sowie deren Quartale) ganz toll. Ich weiß, man kann das alles selber einstellen, aber das finde ich derzeit nicht attraktiv genug. Dazu fehlt eine Favoritenliste, in der man die Formen dauerhaft ablegen könnte.

  • Dazu fehlt eine Favoritenliste, in der man die Formen dauerhaft ablegen könnte.

    Ja, Formen nicht direkt; aber die Maße kannst Du immerhin im Radialmenu abspeichern .... allerdings auch nicht selbst bennen ... visuell, oder wenigstens selbst benannt fände ich auch besser ;) ... oder, wie Du vorschlägst direkt ein paar Plätze in der Formauswahl :thumbup:

  • Ich bin gelernter Maurer und fände ja die Standardformate (DF, NF, 2DF und 3DF sowie deren Quartale) ganz toll. Ich weiß, man kann das alles selber einstellen, aber das finde ich derzeit nicht attraktiv genug. Dazu fehlt eine Favoritenliste, in der man die Formen dauerhaft ablegen könnte.

    Was ist DF usw?

  • DF (Dünnformat nach DIN 105) beschreibt einen etwas dünneren Ziegelstein mit einem Seitenverhältnis von 1:2:4. Davon ausgehend gibt es weitere gebräuchliche Ziegelsteinformate. Die meisten kennen wahrscheinlich den NF (Normalformat). Ein handelsüblicher Legostein mit 4x2 Noppen kommt dem vom Verhältnis her schon recht nah. Für tragfähiges Verbandmauerwerk oder Zierverbände benötigt man auch viertel, halbe und dreiviertel Steine.

  • DF (Dünnformat nach DIN 105) beschreibt einen etwas dünneren Ziegelstein mit einem Seitenverhältnis von 1:2:4. Davon ausgehend gibt es weitere gebräuchliche Ziegelsteinformate. Die meisten kennen wahrscheinlich den NF (Normalformat). Ein handelsüblicher Legostein mit 4x2 Noppen kommt dem vom Verhältnis her schon recht nah. Für tragfähiges Verbandmauerwerk oder Zierverbände benötigt man auch viertel, halbe und dreiviertel Steine.


    Wieder was gelernt. Danke :)


    Die Abmessungen kannst du dir als Favorit in dem radial Menü speichern.


    Auch wenn ich es schön fände die einzelnen gespeicherten Formate zu benennen.

  • Ich würde es gut finden, wenn es eine Art Konstruktionstisch gäbe, an dem man Blockvariationen erstellen kann und die dann mit einem "klick" wieder herstellen kann. Sozusagen ein 3D Drucker.

    Mir ist klar, dass man dieses dann auch mit Blaupausen bewerkstelligen könnte, aber für kleine Formen würde das auch ins Spiel passen.

    Ist nur eine Idee, die ich grade hatte.

  • Bisher hatten wir ja in der Java die viereckigen Schilder und als Tafel sowie die Wegweiser.

    Eine sehr brauchbare Variante wäre für die Unity ein durchsichtiges Schild bzw. Tafel. Da könnte man sich zb. ein Schild für ne Schmiede oder nen Bäcker selbst herstellen, so wie man es möchte. Dann ein durchsichtiges Schild benutzen,(vllt. mit nem Rahmen drum oder leicht milchig damit man es sieht bevor man es setzt) , um den Text für das Gewerbe da drauf zu schreiben. Der Rahmen bzw. das milchige für das durchsichtige Schild sollte dann beim Setzen verschwinden. Also selbstgebautes Schild, durchsichtiges da drauf und dann den Text .

    Ich stelle mir vor dass man dann auch Bilder, die keinen Hintergrund haben ins Spiel holen kann und sie auf ein durchsichtiges Schild setzten können. Wie ein Miniposter. Da wäre es möglich kleine Verzierungen oder Wappen oder spezielle Schriftzüge zu benutzen, ob als Lizenz freies oder selbst gemachtes Bild.

    Schön wäre auch wenn es nicht nur eckige sondern auch runde Schilder gäbe, die man sich dann nach belieben skalieren kann.

    Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

  • Bilder ohne Hintergrund kann man auch in der Java version nutzen. Als .Png

    Ja das ist mir bekannt. Ich hab mich wahrscheinlich nicht so genau ausgedrückt. Mir geht es darum auf ein Objekt (Tür, Wand, Kiste o.ä.) ein durchsichtiges Schild setzten zu können und dass ich dann meinen Text da drauf schreiben kann, so dass die Textur vom Objekt aber noch zu sehen bleibt und nicht von einem Schild, wie wir es aus der Java kennen, verdeckt wird. mir geht es hauptsächlich um Text, transparente Bilder kann ich ja per Poster anbringen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!