Sichtweite Lichter

The crafting update for the new version is now available!
  • red51 - kannst du die Einstellung für die Sichtweite von Lichtern bitte noch erhöhen?

    Ich baue gerade an einer großen Höhle und es ist doch sehr störend das ab einer relativ geringen Distanz die Lichter schon ausgehen. So wird es schwierig einen guten Screenshot von den Gebäuden zu machen. Und dabei bin ich noch nicht mal unter der Lichtgrenze. Tageslicht kommt also noch rein. Würde ich tiefer unten bauen wäre das noch schlimmer.


    Die Sichtweite von Lichtern habe ich schon auf max, also 50, gestellt.

  • red51 - kannst du die Einstellung für die Sichtweite von Lichtern bitte noch erhöhen?

    Ich baue gerade an einer großen Höhle und es ist doch sehr störend das ab einer relativ geringen Distanz die Lichter schon ausgehen. So wird es schwierig einen guten Screenshot von den Gebäuden zu machen. Und dabei bin ich noch nicht mal unter der Lichtgrenze. Tageslicht kommt also noch rein. Würde ich tiefer unten bauen wäre das noch schlimmer.


    Die Sichtweite von Lichtern habe ich schon auf max, also 50, gestellt.

    Für einen Screenshot könntest du das Gamma und die Helligkeit erhöhen und L benutzen. Vielleicht hilft dir das erst einmal. Die Taste L hat einen relativ großen Lichtradius, natürlich ist der helle Effekt nicht immer unbedingt stimmungsvoll. ^^ Ich habe früher in Höhlen usw. Lichter hinter Wänden versteckt, also Laternen oder moderne Leuchten, so dass es für mich hell genug war, die Lampen aber nicht zu sehen waren. Der Schatteneffekt, der dadurch entstanden ist, dürfte jetzt besser sein.

  • Hmm... geht es um die Sichtweite von Lichtern, oder die maximale Anzahl an gleichzeitig aktiven Lichtquellen? Denn das Limit von 50 besteht nämlich momentan für die Anzahl an gleichzeitig aktiven Lichtquellen. Die Sichtweite kann momentan in den Einstellungen über den Schiebregler darunter eingestellt werden, hier ist momentan ein Limit von 200 vorgesehen. Wir könnten das aber durchaus erhöhen :)

  • Hmm... geht es um die Sichtweite von Lichtern, oder die maximale Anzahl an gleichzeitig aktiven Lichtquellen? Denn das Limit von 50 besteht nämlich momentan für die Anzahl an gleichzeitig aktiven Lichtquellen. Die Sichtweite kann momentan in den Einstellungen über den Schiebregler darunter eingestellt werden, hier ist momentan ein Limit von 200 vorgesehen. Wir könnten das aber durchaus erhöhen :)


    Ich meinte die Sichtweite. Ich habe so ziemlich alles auf max gesetzt aber es stört mich das die Licht Effekte auf relativ geringe Distanz einen fade in/out Effekt haben.

    Vermutlich wegen der Performance aber da sollte man individuell noch mehr einstellen können

  • Ich meinte die Sichtweite. Ich habe so ziemlich alles auf max gesetzt aber es stört mich das die Licht Effekte auf relativ geringe Distanz einen fade in/out Effekt haben.

    Kommt es denn ungefähr hin, dass die Lichtquellen, die ein-/ausfaden, ca. 200 Blöcke weit weg sind? Wenn nein, dann kann es vll sein, dass es eher das maximale Limit von 50 Lichtquellen ist, was hier problematisch wird? Hier wäre es interessant zu wissen, welches der beiden Limits tatsächlich ausschlaggebend ist.


    Bei der Sichtweite können wir auf jeden Fall noch höhere Werte anbieten, das ist kein Problem. Bei der Anzahl an Lichtern grundsätzlich auch, allerdings ist das in puncto Performance grundsätzlich etwas heikler als die Sichtweite (und bringt auch ein paar andere Schwierigkeiten, da Unitys HDRP eigentlich nur ein maximales Limit von 24 Lichtern pro Pixel vorsieht) - wenn also die Lichtanzahl das Problem ist, müssten wir uns ggf. noch eine andere Lösung überlegen :thinking:

  • red51
    Also, die Anzahl der Lichter steht auf 50 und die Sichtweite bei 200.


    Was ich meine ist das es bei mir so aussieht:



    Das selbe Bild etwas näher:


    Es wäre schön wenn es die Möglichkeit gäbe manuell die Licht-Sichtweite deutlich höher zu stellen. Mir gefällt dieses Fade-in/out nicht besonders. Vielleicht könnte man auch einen ausgeleuchteten Bereich ausgeleuchtet lassen und nur den Lichtmittelpunkt, also die Quelle ein/ausfaden?

  • Ich finde selber, dass dazu keine einstellung geben sollte.

    Besser wäre es wenn die lichter verschwinden so weit du deine chunks hast.

    das tun sie ja sowieso, da die sichtweite der lichter unter denen der chunks liegt. es macht schon sinn eine separate einstellung dafür zu haben. nur so kann man das maximale aus seinem jeweiligen computer bzw. dem spiel rausholen.


    was mich stört ist wirklich nur dass das licht, das eigentlich den raum erhellen sollte, schon ab einer relativ geringen entfernung einfach verschwindet. dadurch wrid der raum wieder dunkler und das nimmt die atmosphäre die ich gerne haben möchte.


    ich hoffe es gibt dafür eine lösung

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!