Kommendes Multiplayer-Update

  • English version


    Das Multiplayer Update für die neue Version wird am Dienstag, den 31.08 erscheinen. Hier findet ihr ein paar grundlegende Informationen über den Dedicated Server:


    • Der Dedicated Rising World Server wird weiterhin - wie bei der Java Version - vorerst nur über Steam bzw. SteamCMD erhältlich sein. Man muss Rising World nicht besitzen, um den Dedicated Server herunterladen zu können (anonymer Login via SteamCMD wird unterstützt)
    • Der Dedicated Server wird für Windows und Linux verfügbar sein (nur 64-Bit)
    • Die neue Version wird als separater Beta Branch verfügbar sein
    • Anders als beim Spiel wird dieser Beta Branch ausschließlich die neue Version herunterladen (d.h. es wird dabei die Java Version nicht parallel beibehalten). Bitte stelle sicher, dass du den Server für die neue Version in ein separates Verzeichnis installierst, damit es keine Konflikte mit der Java Version gibt :!:
    • Java wird nicht mehr benötigt, um den Server für die neue Version auszuführen
    • Der Server für die neue Version benötigt mehr Speicherplatz - circa 600 MB
    • Anders als die Java Version gibt es keine Start-Skripte mehr, stattdessen wird der Server über eine ausführbare Datei gestartet ("RisingWorldServer.exe" unter Windows und "RisingWorldServer.x64" unter Linux)
    • Der erste Release beinhaltet bereits eine integrierte AreaProtection sowie Permissions bzw. Berechtigungen - beides ist nützlich, um den Server vor Griefern zu schützen. Zu diesen Features wird es in Kürze mehr Infos geben
    • Die Plugin API ist mit diesem Update leider noch nicht verfügbar
    • Sobald das Update verfügbar ist, wird es eine separate Forensektion für Multiplayer-bezogene Themen geben
  • Mal eine Frage die nicht auf Dedicated Server bezogen ist: Wird ein "Mit Freunden spielen"-Modus (Steam P2P) bereits enthalten sein?

    Ja, zusätzlich zum Dedicated Server wird es mit dem Update den "Mit Freunden spielen"-Modus (Steam P2P) sowie den klassischen LAN-Modus geben - also wie in der Java Version ;)

  • Warum erst Dienstag, dachte es wird Montag erscheinen?

    In meinem letzten Beitrag im News-Thread habe ich eigentlich geschrieben, dass wir das Update gerne Montag oder Dienstag rausbringen möchten :nerd: Es ist ein wirklich umfangreiches Update, und dadurch, dass das Builden bzw. Kompilieren der neuen Version generell so unverschämt lange dauert (mittlerweile fast 4 Stunden, während die Java Version lediglich 10 Minuten brauchte), muss die Version am besten noch heute Nacht oder morgen Mittag fertig sein, damit sie auch wirklich am Dienstag erscheinen kann.

  • Aus Unkenntnis muss ich mal fragen, muss ich - müssen wir uns da was runterladen?

    Was die Server direkt angeht, muss sich natürlich keiner was runterladen, es wird aber trotzdem ein Update zum Download Morgen dann alle zu Verführung stehen.

    Ich denke mal das es auch am Anfang nur wenige Server geben wird. Hosterbedingte Server werden nach dem morgigen Update wohl kaum die neue Unity Version als Gameserver anbieten. Aber warten wir es ab.

  • Habe nun gesehen das für den MP einige Dukumentationen vorhin veröffentlicht wurden

    Multiplayer

    Leider nur auf englisch......... ??


    So wie ich das sehe, geht die Installation zb nur über putty manuell ?


    Über die steamdb sehe ich zwar eine heutige aktualisierung aber beim runterladen kam dann nur die Java-Version ( wollte mir es auf meinen rechner mal runterladen )

    https://steamdb.info/app/339010/


    Wie und wo kann ich meinem Hoster sagen und zeigen das es dort eine neue Version gibt.


    Danke

  • Habe nun gesehen das für den MP einige Dukumentationen vorhin veröffentlicht wurden

    Leider nur auf englisch......... ??

    Ja, leider habe ich die Beiträge aus Zeitgründen erstmal nur auf Englisch verfasst. Eine dt. Anpassung werde ich noch nachreichen.

    Vorab kann ansonsten ggf. ein Übersetzer helfen (der hier ist deutlich besser als Google): https://www.deepl.com/translator


    So wie ich das sehe, geht die Installation zb nur über putty manuell ?

    Wie die Java Version ist der Server momentan nur über Steam erhältlich (und entsprechend SteamCMD).


    Über die steamdb sehe ich zwar eine heutige aktualisierung aber beim runterladen kam dann nur die Java-Version ( wollte mir es auf meinen rechner mal runterladen )

    Die neue Version ist als separater Betra branch unity dort verfügbar. Ich scheint aber Probleme mit dem anonymen Login über SteamCMD zu geben :thinking: Das kann manchmal etwas dauern, bis sich das auf Steam aktualisiert hat... ansonsten müssen wir Valve kontaktieren, da wir auf sowas keinen Einfluss nehmen können...


    Aber über den normalen Steam Client kannst du den Server auch runterladen (in deiner Library unter Tools bzw. Werkzeuge).


    Wie und wo kann ich meinem Hoster sagen und zeigen das es dort eine neue Version gibt.

    Es muss explizit ein Beta Branch ausgewählt werden (der Branch unity)

  • Wie bring ich den MP zum laufen? Steam hat das Update zwar herunter geladen doch wenn ich MP anklicke kommt nur ein Fenster Indem keine Server aufgelistet sind.

    Es sind momentan noch keine Server verfügbar (daher ist die Serverliste leer). Wir bereiten gerade einen kleinen Testserver vor.

    Mit anderen Steam-Usern kann die Version aber auch via P2P ("Mit Freunden spielen") gespielt werden, oder mit Standalone-Usern über den LAN Modus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!