Das wurde bestimmt mal nebenbei diskutiert, aber ich bekam Lust, einen eigenen Thread zu "Seilen" als platzierbare Objekte zu machen. Mir ist hier weniger das Objekt an sich wichtig, sondern vor allem die Mechanik dahinter, da diese auf viele weitere Objekte der Art anwendbar sein wird. Hier mal ein paar Beispiele für "Seil-artige" Objekte:
- Klassisches Seil (Hanfseil)- Variante: Altes Seil

- Lichterkette
- Stromkabel
- Kette
- Liane
Was die Mechanik angeht, stelle ich es mir so vor, dass man das Seil-artige Objekt, um genauer zu sein, dessen Enden, zwischen zwei Punkten A und B spannt. Wenn man den ersten Punkt (A) gesetzt hat, kann man das andere Ende setzen, währenddessen lässt sich das Seil in der Länge anpassen, indem man es mit [Pfeiltaste links/rechts] skaliert (also Shift gedrückt halten). Die Dicke des Objekts würde sich dann analog mit [Pfeiltaste hoch/runter] anpassen lassen. Setzt man dann das andere Ende (Punkt B), wird das Objekt in der Welt platziert.
Bezüglich der "Länge" gilt, dass das Seil natürlich eine Mindestlänge (= volle Spannung) braucht und alle Werte über der Mindestlänge das Seil absinken lassen (denkt hier z. B. an eine Hängebrücke).
Das ist jetzt nur ein Beispiel, wie es im zukünftigen Spiel aussehen könnte. Habt ihr noch andere Ideen bezügliche Seilen?

Dieser Thread soll erstmal nur dazu dienen, über so ein Seil-Feature zu diskutieren, ich gehe selbst auch nicht davon aus, dass wir es vor anderen fundamentalen Dingen sehen werden, aber vielleicht kommt es ja in einem zukünftigen Bau-Update
 Dieser Thread soll erstmal nur dazu dienen, über so ein Seil-Feature zu diskutieren, ich gehe selbst auch nicht davon aus, dass wir es vor anderen fundamentalen Dingen sehen werden, aber vielleicht kommt es ja in einem zukünftigen Bau-Update  Vorher wird es aber auf jeden Fall wohl eine Seil-Textur geben, wodurch man Seile dann zumindest mit Blöcken nachbauen kann. Keine perfekte Lösung, aber vorläufig vll für viele Situationen ausreichend
  Vorher wird es aber auf jeden Fall wohl eine Seil-Textur geben, wodurch man Seile dann zumindest mit Blöcken nachbauen kann. Keine perfekte Lösung, aber vorläufig vll für viele Situationen ausreichend 

Bzw. die "Skalierbarkeit": Während ein paar Seile kein Problem wären, würden hunderte oder tausende physikalische Seile schon recht viel Rechenleistung erfordern. Selbst wenn "nur" die Takelage eines großen Segelschiffes aus physikalischen Seilen bestehen würde, könnte das schon Performanceprobleme bereiten...
  Bzw. die "Skalierbarkeit": Während ein paar Seile kein Problem wären, würden hunderte oder tausende physikalische Seile schon recht viel Rechenleistung erfordern. Selbst wenn "nur" die Takelage eines großen Segelschiffes aus physikalischen Seilen bestehen würde, könnte das schon Performanceprobleme bereiten... Gibt es denn etwas konkretes, was dir nicht zusagt? Evtl. ist es ja etwas, was man ändern könnte. Erstelle aber vll einen eigenständigen Thread dafür, da es ja vmtl. nicht direkt mit Seilen zusammenhängt
  Gibt es denn etwas konkretes, was dir nicht zusagt? Evtl. ist es ja etwas, was man ändern könnte. Erstelle aber vll einen eigenständigen Thread dafür, da es ja vmtl. nicht direkt mit Seilen zusammenhängt