Seile als platzierbares Objekt

  • Das wurde bestimmt mal nebenbei diskutiert, aber ich bekam Lust, einen eigenen Thread zu "Seilen" als platzierbare Objekte zu machen. Mir ist hier weniger das Objekt an sich wichtig, sondern vor allem die Mechanik dahinter, da diese auf viele weitere Objekte der Art anwendbar sein wird. Hier mal ein paar Beispiele für "Seil-artige" Objekte:

    • Klassisches Seil (Hanfseil)
      • Variante: Altes Seil
    • Lichterkette
    • Stromkabel
    • Kette
    • Liane

    Was die Mechanik angeht, stelle ich es mir so vor, dass man das Seil-artige Objekt, um genauer zu sein, dessen Enden, zwischen zwei Punkten A und B spannt. Wenn man den ersten Punkt (A) gesetzt hat, kann man das andere Ende setzen, währenddessen lässt sich das Seil in der Länge anpassen, indem man es mit [Pfeiltaste links/rechts] skaliert (also Shift gedrückt halten). Die Dicke des Objekts würde sich dann analog mit [Pfeiltaste hoch/runter] anpassen lassen. Setzt man dann das andere Ende (Punkt B), wird das Objekt in der Welt platziert.

    Bezüglich der "Länge" gilt, dass das Seil natürlich eine Mindestlänge (= volle Spannung) braucht und alle Werte über der Mindestlänge das Seil absinken lassen (denkt hier z. B. an eine Hängebrücke).


    Das ist jetzt nur ein Beispiel, wie es im zukünftigen Spiel aussehen könnte. Habt ihr noch andere Ideen bezügliche Seilen?

  • Ja ja die Seile, ein altes Thema was wie ich es befürchte auch noch längere Zeit ein Thema bleiben wird.


    Das Problem sind wohl gerade die Funktion die wir mit Seilen verbinden, ob die die du beschrieben hast oder ob man nun an Segelboote denkt oder gar nur die Zügel für ein Pferd.


    Es ist auf jeden Fall mehr als nur wünschenswert das Seile mit solchen Funktionen ins Spiel finden.

  • Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich nur von "statischen Seilen" rede, wie ein normales Objekt halt, diese sollen keine Physik haben :)

    Auch wenn es schwierig ist es umzusetzen, ich finde dass das Spiel mehr Physik haben sollte. Dadurch wirkt es "beweglicher" und nicht so steif und ist durch die Physik moderner und auch noch interessanter.

  • Vor ca. 6 Jahren habe ich schon red51 gebeten Seile ins Spiel zu bringen aber NICHTS und so wird es auch bleiben, genau so das fließende Wasser. Aber was kam eine neue Version von Rising World und die gefällt mir GARNICHT, so das mußte mal raus.

  • Vor ca. 6 Jahren habe ich schon red51 gebeten Seile ins Spiel zu bringen aber NICHTS und so wird es auch bleiben, genau so das fließende Wasser. Aber was kam eine neue Version von Rising World und die gefällt mir GARNICHT, so das mußte mal raus.

    Najaaa, nur weil man etwas vorschlägt, sagt das erstmal überhaupt nichts aus, ob es tatsächlich in naher Zukunft ins Spiel kommt, es gibt nun mal Prioritäten in der Spieleentwicklung. Zudem bin ich mir übrigens ziemlich sicher, dass JIW-Games sehr gerne viele der genannten Spielerwünssche auf die eine oder andere Art ins Spiel einbauen möchte :)

    Die Unity-Version ist zurzeit vom Gesamtinhalt leider nicht auf demselben Stand wie die Java-Version, aber die bisherigen Neuerungen sprechen für sich.


    Anyway; es geht hier um Seile.

  • Seile wären schon eine tolle Sache. Ich finde auch, dass man sie unbedingt später einbringen sollte.

    Doch ich bin der Meinung, dass jetzt erstmal der Stand von der JAWA-Version erreicht werden sollte und man dann mit neuen Punkten beginnen kann.

    Damit will ich nicht die Kreativität der Community eindämmen, sondern nur dafür plädieren einen Schritt nach dem anderen zu machen.

    Ich bin wirklich begeistert von der vielfallt der Ideen hier und ich bin mir sicher das die Entwickler so viel wie möglich davon umsetzen werden.

  • Doch ich bin der Meinung, dass jetzt erstmal der Stand von der JAWA-Version erreicht werden sollte und man dann mit neuen Punkten beginnen kann.

    Damit will ich nicht die Kreativität der Community eindämmen, sondern nur dafür plädieren einen Schritt nach dem anderen zu machen.

    Natürlich :thumbup: Dieser Thread soll erstmal nur dazu dienen, über so ein Seil-Feature zu diskutieren, ich gehe selbst auch nicht davon aus, dass wir es vor anderen fundamentalen Dingen sehen werden, aber vielleicht kommt es ja in einem zukünftigen Bau-Update :)

  • Das wir hier über die Zukunft reden ist selbsterklärend, natürlich sollte die jetzige Version erstmal den Stand der Java-Version erreichen. Wenn dies geschehen haben wir dann schon mehr als in der alten Version.

    Sehe die Verbesserungen des Magneten oder Leuchtende Steine.

    zwerk7 es ist natürlich schade das dir die neue Version nicht gefällt, wir beide habe zusammen Zig Stunden in der Java verbracht und vielleicht findest du ja auch wieder gefallen. Du warst mit deinen Bauten immer eine Inspiration für viele Spieler und auch mich.


    Die Seile sind eben ein altes Thema und ich bin mir sicher das diese auch irgendwann ins Spiel finden, inwieweit diese dann mit Physik und bauen verbunden sind, werden wir sehen. Aber zu diesem bin ich auch eher skeptisch. Denke das dies wie bei den gewünschten Schanieren ist, wo red51 baulich in der Performance Probleme befürchtet. Somit werden die Seile wohl eher statisch wie Yaromid es schreibt dann irgendwann kommen Red kennt uns ja und weiß das speziell, einige kreativ Spieler gern Funktionen auch für etwas nicht gedacht es verwenden oder eben nur komplett ausreizen. Aber ein Flaschenzug wäre bestimmt toll, daraus könnte man dann bestimmt einen Fahrstuhl für einen Wolkenkratzer bauen, in diesem Flaschenzug würde ich aber dann auch ein Schiffshebewerk oder eine Schleuse sehen.

  • Ja die Spielzeit in der alter Version war wunderschön, aber bedenke ich bin jetzt 79 Jahre alt und da kann ich nicht mehr warten bis die neue Version auf den Stand der Alien angelangt ist.

  • Ja die Spielzeit in der alter Version war wunderschön, aber bedenke ich bin jetzt 79 Jahre alt und da kann ich nicht mehr warten bis die neue Version auf den Stand der Alien angelangt ist.


    Ich meine mich zu erinnern das du in java hauptsächlich kreativ tätig warst. Und wirklich fantastische Dinge gebaut hast.


    Was das bauen angeht übertrifft die neue Version die alte bereits.

    Fehlen tun Blaupausen, die vor März kommen müssten, und die weltgeneration, die für ca April angekündigt ist.


    Ein überschaubarer Zeitraum. Entwicklung braucht nunmal Zeit. Auch wenn es ärgerlich ist das ein bestimmtes Feature noch nicht verfügbar ist

  • Seile werden vmtl. spätestens ungefähr dann kommen, wenn auch Elektrizität ins Spiel kommt (da das Platzieren von Kabeln dann wohl ähnlich vonstatten gehen wird) ^^ Vorher wird es aber auf jeden Fall wohl eine Seil-Textur geben, wodurch man Seile dann zumindest mit Blöcken nachbauen kann. Keine perfekte Lösung, aber vorläufig vll für viele Situationen ausreichend :D


    Auch wenn es schwierig ist es umzusetzen, ich finde dass das Spiel mehr Physik haben sollte. Dadurch wirkt es "beweglicher" und nicht so steif und ist durch die Physik moderner und auch noch interessanter.

    Da stimme ich zu, aber das Problem wäre dabei die Performance :| Bzw. die "Skalierbarkeit": Während ein paar Seile kein Problem wären, würden hunderte oder tausende physikalische Seile schon recht viel Rechenleistung erfordern. Selbst wenn "nur" die Takelage eines großen Segelschiffes aus physikalischen Seilen bestehen würde, könnte das schon Performanceprobleme bereiten...


    Wenn Spiele heutzutage physikalische Seile bieten (also Seile, die wirklich physikalisch sind, sprich mit ihrer Umgebung interagieren), dann sind es meist nur sehr wenige Seile, die gleichzeitig sichtbar bzw. "aktiv" sind...


    Vor ca. 6 Jahren habe ich schon red51 gebeten Seile ins Spiel zu bringen aber NICHTS und so wird es auch bleiben, genau so das fließende Wasser. Aber was kam eine neue Version von Rising World und die gefällt mir GARNICHT, so das mußte mal raus.

    Tut mir Leid zu hören, dass dir die neue Version nicht gefällt :/ Gibt es denn etwas konkretes, was dir nicht zusagt? Evtl. ist es ja etwas, was man ändern könnte. Erstelle aber vll einen eigenständigen Thread dafür, da es ja vmtl. nicht direkt mit Seilen zusammenhängt ;)


    Ich möchte aber auch sagen, dass wir im Laufe der Zeit viele Vorschläge der Community umgesetzt haben. Leider hat es bislang nicht alles ins Spiel geschafft (darunter auch Seile), oft gibt es dafür aber auch organisatorische Gründe (zB wenn für Feature B erst Feature A umgesetzt werden muss, was natürlich die Umsetzung von Feature B insgesamt verzögert).

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!