Das wurde bestimmt mal nebenbei diskutiert, aber ich bekam Lust, einen eigenen Thread zu "Seilen" als platzierbare Objekte zu machen. Mir ist hier weniger das Objekt an sich wichtig, sondern vor allem die Mechanik dahinter, da diese auf viele weitere Objekte der Art anwendbar sein wird. Hier mal ein paar Beispiele für "Seil-artige" Objekte:
- Klassisches Seil (Hanfseil)
- Variante: Altes Seil
- Lichterkette
- Stromkabel
- Kette
- Liane
Was die Mechanik angeht, stelle ich es mir so vor, dass man das Seil-artige Objekt, um genauer zu sein, dessen Enden, zwischen zwei Punkten A und B spannt. Wenn man den ersten Punkt (A) gesetzt hat, kann man das andere Ende setzen, währenddessen lässt sich das Seil in der Länge anpassen, indem man es mit [Pfeiltaste links/rechts] skaliert (also Shift gedrückt halten). Die Dicke des Objekts würde sich dann analog mit [Pfeiltaste hoch/runter] anpassen lassen. Setzt man dann das andere Ende (Punkt B), wird das Objekt in der Welt platziert.
Bezüglich der "Länge" gilt, dass das Seil natürlich eine Mindestlänge (= volle Spannung) braucht und alle Werte über der Mindestlänge das Seil absinken lassen (denkt hier z. B. an eine Hängebrücke).
Das ist jetzt nur ein Beispiel, wie es im zukünftigen Spiel aussehen könnte. Habt ihr noch andere Ideen bezügliche Seilen?