Mit Autorkorrektur hat das gar nichts zu tun.
Ja, jetzt will ich aber auch wissen mit was es dann zu tun hat.😅
Mit Autorkorrektur hat das gar nichts zu tun.
Ja, jetzt will ich aber auch wissen mit was es dann zu tun hat.😅
So grundsätzlich ist nen Wiki ein Nice to have. Aber es wird schon seinen Grund haben warum Jiw, dass dann doch lieber selber übernehmen will. Zumindest verstehe ich den Beitrag von Bogus 2025
so.
Wollen und können die gar nicht.
Ein Wiki zu erstellen und zu pflegen ist eine riesige Aufgabe und benötigt Ressourcen.
Macht jiw es selbst besteht die Erwartung, dass es immer top aktuell und richtig ist.
Macht es die community, darf es auch mal etwas dauern bis es aktuell ist und ein Fehler wird eher verziehen. Nur bleibt is dennoch sehr aufwändig. Und wenn es dann keiner nutzt, macht das einfach keinen Sinn
So grundsätzlich ist nen Wiki ein Nice to have. Aber es wird schon seinen Grund haben warum Jiw, dass dann doch lieber selber übernehmen will. Zumindest verstehe ich den Beitrag von Bogus 2025
so.
Zuerst: "nen" ist "Falschdeutsch".
Das heißt "ein Wiki".
Und zum Zitat "... wir sind im Gespräch mit JIW Games, wie das sie die Wikiseite samt Hosting übernehmen." von Bogus kann erst nur heißen, dass JIW die Absicht haben es zu übernehmen. Das ist damit noch nicht einmal eindeutig gesichert.
Und weiter...
Ein wenig wundert es mich tatsächlich bei Aussagen (wie auch aktuell zuletzt Avanar), dass es "keiner nutzt" (was im übertragenen Sinne gemeint sein dürfte), es eben zu wenige sind, so mag das ein wenig wundern. Allerdings auch die Bekanntheit der Wiki einen Einfluss auf Anzahl von Besuchern.
Darüber hinaus gäbe es auch Abhängigkeiten zu der Zahl von aktiven Spielern. Ein Faktor, der hier hineinspielt ist ja auch, wie viele Spieler in welchem Zeitraum das Spiel nutzen. Es gibt immer wieder eine nicht unwesentliche Zahl solcher, die sich ein Spiel zulegen, um es kennenzulernen, aber es auch relativ schnell fallen lassen und zum nächsten Produkt wechseln. (Hierzu gehören z.B. auch Spiele-Sammler und ähnliche.)
Ansonsten erachte ich es als nicht nur sehr hilfreich, wenn eine Wiki existiert, sondern es repräsentiert auch ein Qualitätsmerkmal, das die Attraktivität eines Spiels verbessert.
Ich spiele ansonsten u.a. immer wieder das Spiel "Deadside", wofür der Entwickler ehemals selbst eine Wiki erstellte, damit die aus erste Hand korrekt Informationen liefert. Aus Kapazitäts- und oder Kostengründen, liegt diese seit Jahren brach. Da habe ich mich auch als Autor schon einmal beworben, aber die kommen mit ihrer Konzeptausarbeitung nicht weiter.
Aber schlussendlich darf ich an an die anfänglich positive Aussage von red51 erinnern, der sich über das Bemühen der Community positiv äußerte. 👉🏽 #2.
Der aktuelle Verlauf ist leider wirklich ungünstig
Die Schuld dafür trifft momentan am ehesten mich. Bogus hat mich bereits letztes Jahr kontaktiert und wir haben daran gearbeitet, alles in die Wege zu leiten. Leider liegt das Thema derzeit auf meiner Seite auf Eis, da eine Übernahme des Wikis bzw. ein Hosten doch einige mögliche rechtliche Schwierigkeiten mit sich bringt, denn sobald wir das Wiki bereitstellen (es also kein reines Community-Projekt mehr ist) steht es je nach Interpretation automatisch in einem kommerziellen Kontext (auch wenn sich am Wiki selbst nichts ändert). Und damit bietet es dann wesentlich mehr Angriffsfläche (Abmahnungen usw)...
Die letzten Wochen bin ich auch eher auf das Update fokussiert, wodurch das Wiki-Thema leider wieder etwas eingeschlafen ist ![]()
Das Wiki ist aber definitiv nicht verloren (also was die Dateien angeht). Nach dem Update werde ich mich darum bemühen, dass wir eine Lösung dafür finden ![]()
Und persönlich muss ich sagen, dass ich ein Wiki durchaus wichtig finde - daher finde ich dieses Community-Projekt weiterhin absolut klasse! Ich hoffe, die bisherigen Autoren wurden durch diesen Schwebezustand des Wikis bisher noch nicht endgültig vergrault... ich würde mich auch gerne selber in das Wiki einbringen, doch das ist aus Kapazitätsgründen leider etwas schwierig... da ist es wahrscheinlich wichtiger, wenn ich erstmal die im Spiel integrierten Hilfestellungen (zB Journal) ausbaue ![]()
Bzgl. #85: Sehr schöne Antwort, sowie natürlich aufklärender Natur. Ich freue mich immer über sachliche, klare und freundliche Aussagen wie dieser.
Danke red51!
Ansonsten mag ich noch (stups!) auf meine Fragen "" in #80: "--- Zum Wiki-System..." erinnern.
Noch Anmerkungen zu mir und meiner Arbeit:
Grundlegend dokumentiere ich immer wieder Erklärungen für viele Spiele, die ich selbst wiederholt nutze. Ergo, so eine Art eigene Gedächtnis-Hilfe.
Es wäre demnach auch nicht ganz ausgeschlossen, auch wenn ich anderweitig ähnlich involviert bin, dass ich mich für eine Mitarbeit im Rising World Wiki bereitfinden würde.
Bin weiterhin gespannt.
Ich glaube du solltest manche Formulierungen nicht wörtlich nehmen
Du meintest wohl bzgl. Schreibweise. Ich bin leider (?) ein starker Verfechter für die Erhaltung einer richtigen, korrekten, deutschen Sprache.
Sorry, wegen meiner Korrektheit. ![]()
He Leute, ich werde eine Korrektur niemandem übel nehmen. Warum auch.
Zum Wiki möchte ich noch sagen, dass ich das zwar besucht habe, aber dann zu 90% die gesuchten Antworten hier im Forum gefunden hab.
Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!