Wiki zur neuen Version – Veröffentlichung

  • Hallo zusammen!


    Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, gab es letztes Jahr einige Diskussionen zu einem Wiki für die neue Version von Rising World. Daraufhin haben sich einige Mitglieder aus dem Forum zusammengesetzt, um das Projekt auf die Beine zu stellen. Heute möchten wir nun endlich das Wiki allgemein öffentlich machen!


    Link zum Wiki: https://rising-world-wiki.de


    Um Missverständnisse zu vermeiden, möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass es sich um ein Projekt der Community von Rising World handelt und kein offizielles Wiki ist, d. h. es gibt auch keine Garantie auf die Richtigkeit der Informationen :saint:

    Wer ist schon dabei?

    Was ist der aktuelle Stand?

    Momentan haben wir zu den meisten Inhalten, die es in der Unity-Version gibt, bereits Artikel verfasst, allerdings ist noch lange nicht alles auf Stand der aktuellen Updates, aber es gibt z. B. schon einen umfangreicheren Artikel zu den kürzlich erschienenen Blaupausen.

    Wie kann ich mitmachen?

    Wenn du bereits Erfahrung mit Wikis hast oder denkst, dass du etwas beitragen kannst, dann gibt es Folgendes zu tun:

    1. Setze dich mit der Wiki-Crew in Kontakt (Link zum Discord)
    2. Wir legen einen Account für dich an (momentan ist die normale Registrierung wegen Bots ausgeschaltet, entschuldigt die Unannehmlichkeiten!)
    3. Mache dich mit MediaWiki und den Gestaltungsrichtlinien vertraut (Wir helfen dir dabei!)

    Wird es auch ein englisches Wiki geben?

    Das ist geplant, allerdings müssen wir diesbezüglich noch die nötigen Vorkehrungen auf technischer Seite treffen und natürlich vor allem einen Projektleiter finden.

  • Echt tolle Arbeit, Hut ab! :):thumbup::thumbup: Das Wiki ist mittlerweile ja schon echt umfangreich geworden, tatsächlich ist das meiste der neuen Version bereits abgedeckt wie ich sehe! Da sieht man auch, wie viel Arbeit dahinter steckt - vielen Dank, dass ihr die Bereitschaft hattet und habt, so ein Projekt auf die Beine zu stellen (denn das Spiel profitiert definitiv davon!). Wenn der englischsprachige Teil noch etwas ausgereifter ist, könnte man das vielleicht durchaus zum offiziellen Wiki machen (natürlich nur, wenn ihr damit einverstanden seid) ;)


    Aber so oder so, wirklich toll gemacht!

  • Echt tolle Arbeit, Hut ab! :):thumbup::thumbup: Das Wiki ist mittlerweile ja schon echt umfangreich geworden, tatsächlich ist das meiste der neuen Version bereits abgedeckt wie ich sehe! Da sieht man auch, wie viel Arbeit dahinter steckt - vielen Dank, dass ihr die Bereitschaft hattet und habt, so ein Projekt auf die Beine zu stellen (denn das Spiel profitiert definitiv davon!). Wenn der englischsprachige Teil noch etwas ausgereifter ist, könnte man das vielleicht durchaus zum offiziellen Wiki machen (natürlich nur, wenn ihr damit einverstanden seid) ;)


    Aber so oder so, wirklich toll gemacht!

    Danke sehr :) Es gibt zwar noch einiges zu tun, aber wir kommen voran :saint:

    Beim englischen Wiki müssten wir dann aber wirklich mal sehen, ob jemand bereit wäre mitzumachen, weil es ja schon mindestens zwei andere englischsprachige Wikiseiten gibt (eine selbst gehostete und Fandom) und die Leute vielleicht lieber dort schauen. Aber wenn das deutsche Wiki auf einem guten Stand ist, könnten wir auch mal selbst beginnen, die englische Version zu eröffnen.

  • Ja, mit der englischen Version ist das so ein Ding. Übersetzen würd ich vielleicht noch hinkriegen aber für einen nativen Englisch-sprecher wirkt das dann auch komisch. Das muss schon jemand schreiben der/die selbst englischsprachig ist.

  • Echt tolle Arbeit, Hut ab! :):thumbup::thumbup: Das Wiki ist mittlerweile ja schon echt umfangreich geworden, tatsächlich ist das meiste der neuen Version bereits abgedeckt wie ich sehe! Da sieht man auch, wie viel Arbeit dahinter steckt - vielen Dank, dass ihr die Bereitschaft hattet und habt, so ein Projekt auf die Beine zu stellen (denn das Spiel profitiert definitiv davon!). Wenn der englischsprachige Teil noch etwas ausgereifter ist, könnte man das vielleicht durchaus zum offiziellen Wiki machen (natürlich nur, wenn ihr damit einverstanden seid) ;)


    Aber so oder so, wirklich toll gemacht!

    Danke, es ist natürlich toll zu hören das unsere Arbeit gut ankommt und auch das unser Wiki vielleicht Mal zum offiziellen werden könnte.


    Bei einigen Themen brauchen wir noch informationen von dir, um diese dann auch ins Wiki übertragen zu können.

  • Ich finde es toll, dass ihr so weit gekommen seit. Ich hatte mich aus persönlichen Gründen ausgeklinkt und mein persönliches Baby Konsole, war auch bereits vergeben. Discord ist nicht unbedingt meins, aber wenn ich was finde, werde ich versuchen, das weiterzugeben.

  • Ich finde es toll, dass ihr so weit gekommen seit. Ich hatte mich aus persönlichen Gründen ausgeklinkt und mein persönliches Baby Konsole, war auch bereits vergeben. Discord ist nicht unbedingt meins, aber wenn ich was finde, werde ich versuchen, das weiterzugeben.

    Moin, du kannst ja jederzeit was schreiben bezw auch ergänzen. Letztlich lebt so eine Wiki von der Community

  • Ich finde es toll, dass ihr so weit gekommen seit. Ich hatte mich aus persönlichen Gründen ausgeklinkt und mein persönliches Baby Konsole, war auch bereits vergeben. Discord ist nicht unbedingt meins, aber wenn ich was finde, werde ich versuchen, das weiterzugeben.


    Discord ist ja nur zur Abstimmung, das macht es um ein Vielfaches einfacher. Aber es ist spätestens jetzt keine Bedingung mehr.

  • Discord ist ja nur zur Abstimmung, das macht es um ein Vielfaches einfacher. Aber es ist spätestens jetzt keine Bedingung mehr.

    Ich finde DIscord halt zum Reden recht gut, immer nur herumschreiben, braucht viel Papier, bis man man endlich auf den Punkt kommt. Ist das auch Kommunikation möglich? Ich hatte neuen Pc und das alte Discord daher auch nicht mehr.

  • Ich finde DIscord halt zum Reden recht gut, immer nur herumschreiben, braucht viel Papier, bis man man endlich auf den Punkt kommt. Ist das auch Kommunikation möglich? Ich hatte neuen Pc und das alte Discord daher auch nicht mehr.

    Wieso Papier? Und Kommunikation bedeutet nicht nur zu reden ohne was zu tun.

  • Aber es ist spätestens jetzt keine Bedingung mehr.

    Ich würde es allerdings gerne sehen, dass größere Vorhaben mit allen besprochen werden :) Wenn jemand jetzt im Wiki nur minimale Korrekturen vornimmt, ist es aber natürlich egal.


    Ich finde DIscord halt zum Reden recht gut, immer nur herumschreiben, braucht viel Papier, bis man man endlich auf den Punkt kommt. Ist das auch Kommunikation möglich?

    Es hält dich theoretisch nichts davon ab, jetzt im Wiki ein Account zu erstellen und etwas beizutragen, allerdings wäre es doch ein wenig bedenklich, wenn man keine Einsicht bekommt, warum manche Dinge geändert wurden. Für so ein großes Projekt muss man sich unbedingt absprechen. (Mich verwirrt nur, dass du doch selbst viel im Forum schreibst und jetzt von „herumschreiben“ redest :monocle:)


    Zudem möchte man z. B. auch noch gerne Monate später nachverfolgen können, warum bestimmte Änderungen vorgenommen wurden, da die Versionsgeschichte im Wiki zwar Ergebnisse zeigt, aber nicht die Gedanken dahinter :drunk:

  • (Mich verwirrt nur, dass du doch selbst viel im Forum schreibst und jetzt von „herumschreiben“ redest :monocle:)

    Das ist es halt, manches hätte man wörtliche in 3 Sätzen gesagt, in z. B. Whats App braucht es dafür mitunter sehr viel Geschreibe.

    Nun vieles kann man abkürzen, manche ich im Forum zwar auch nicht xd, aber bei Briefen würde ich schon darauf achten, was unbedingt gesagt werden muss und was nicht. Da werden aus 2 Blättern mit viel Geschreibe am Ende eine halbe Seite mit Hand und Fuß.


    Zudem möchte man z. B. auch noch gerne Monate später nachverfolgen können, warum bestimmte Änderungen vorgenommen wurden, da die Versionsgeschichte im Wiki zwar Ergebnisse zeigt, aber nicht die Gedanken dahinter :drunk: Worum geht es dir da genau, welche Gedanken, sollen noch nachvollziehbar sein? Warum man andere Titelbuchstaben verwendet hat, als am Anfang oder um was genau geht es dir dabei? Nur interessehalber. :)

  • Na deirde, ein Wiki zu schreiben ist was anderes als einen Brief. Und das muß evtl korrigiert werden.

    Wenn man nicht weiß warum jemand anderer deinen Text verändert hat ärgert dich das evtl.

    Über discord kann man sich dazu gut austauschen

  • Ich versteh diese Diskussion nicht, dass Wiki ist nun da und braucht weiter neue Inhalte und bestimmt auch Korrekturen. Wer keine Lust hat, macht eben nichts, ist ja kein zwang. Das Discord wird zum Austausch benötigt, alle gehen arbeiten, haben Familie und Freunde und können sich nicht immer um 18 Uhr im Vois treffen. Wenn das Forum ein Vois-Forum wäre würde nicht Mal die Hälfte drin stehen.

  • Worum geht es dir da genau, welche Gedanken, sollen noch nachvollziehbar sein? Warum man andere Titelbuchstaben verwendet hat, als am Anfang oder um was genau geht es dir dabei? Nur interessehalber. :)

    Beispielsweise Namenswahl von Artikeln, Verwendung bestimmter Begriffe, Aufteilung von Artikeln usw. Es kann immer wieder mal passieren, dass bei der Kommunikation Dinge untergehen, da ist es praktisch, wenn man die alten Nachrichten lesen und die Autoren auf Fehler hinweisen kann. Das mit den "Monaten" ist natürlich übertrieben, da solche Dinge meistens in kürzerer Zeit (hoffentlich) gelöst werden, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!