Absturz beim ZIehen von Bauteilen

  • Hallo red51


    seit Kurzem stürzt RW Unity by mir immer wieder ab sobald ich ein Bauteil, klein skaliert, in einer Reihe oder auch in zwei Richtungen ziehe. Das Spiel friert dann ein und ich muss RW über den Taskmanager schließen. Ich hatte dir dazu schonmal einen Bericht geschickt.


    Das ist extrem schwierig da ich z.B. Seile oder Ketten auf diese Art nicht wirklich bauen kann. Ich müsste die einzelnen teile manuell Platzieren oder ein langes Bauteil ansetzen. Aber das kann ja nich die Lösung sein.


    Gibt es evtl eine Einstellung die ich nutzen kann damit das nicht passiert? Ich vermute einfach mal das die neue maximale Anzahl zu platzierender Teile von 128 zu viel ist. Da ich sehr gerne groß baue fand ich die Änderung gut aber wenn dadurch das Spiel ständig abstürzt ist das natürlich nix.

  • genau, ich hatte da ein kleines video gemacht, nicht perfekt aber man sieht dann zum schluss worauf ich hinaus wollte. die neuen möglichkeiten mit den Blaupausen sind hier enorm

  • Avanar Liegt es nur am Ziehen, an der Größe der Bauteile oder an der Menge der zu ziehenden Teile? Blöcke, also Größe 1x1x1 zu ziehen, dürfte nicht das Problem sein. Ziehe ich Zaunpfähle oder Dreiecke, mit oder ohne Abstand, ist die Länge bisher begrenzt. Du könntest dir aber einzelne Stücke mit Blueprints nach und nach zusammensetzen und verlängern.

    Wenn die maximale Anzahl an zu ziehenden Bauteilen auf 128 begrenzt wäre, ist ein Absturz ja schon vorprogrammiert, das kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Ich weiß nur, dass die Länge von Kleinteilen beim Ziehen nie die Größe eines Fußballfeldes erreicht hatte, wie mit Blöcken, wenn ich das jetzt mit der Java Version vergleiche.

    Beim Ziehen von Zäunen z. B. funktioniert nur eine gewisse Länge, keine 100 Meter. Ich hatte deswegen aber noch nie einen Absturz.

    Möglicherweise könnte red51 die zulässige Länge beim Ziehen von Kleinteilen erhöhen?

  • Soweit ich bemerkt habe liegt es an der Größe der Bauteile. Allerdings ist es eher so dass ich zum Ziehen ansetze und dann erstmal in die Richtung blicken muss in die ich ziehen will. Dabei "rutscht" der Cursor meistens erstmal in eine ganz andere Richtung und zieht dabei die Bauteile in ein oder zwei Richtungen. Es muss also in sehr kurzer Zeit sehr viele Bauteile berechnet werden und ich vermute das verursacht den Crash.

    Es geht nicht ums Setzen. Es ist lediglich das Ziehen der Teile.

  • Soweit ich bemerkt habe liegt es an der Größe der Bauteile. Allerdings ist es eher so dass ich zum Ziehen ansetze und dann erstmal in die Richtung blicken muss in die ich ziehen will. Dabei "rutscht" der Cursor meistens erstmal in eine ganz andere Richtung und zieht dabei die Bauteile in ein oder zwei Richtungen. Es muss also in sehr kurzer Zeit sehr viele Bauteile berechnet werden und ich vermute das verursacht den Crash.

    Es geht nicht ums Setzen. Es ist lediglich das Ziehen der Teile.

    Hier könnte die eigene Geschwindigkeit vielleicht eine Rolle spielen. Kann das Immo Grad selbst nicht testen. Ich weiß aber das beim andocken "entertaste" wenn man Recht schnell arbeitet, Ungenauigkeiten herauskommen können.

    Bei ziehen der Bauteile könnte es ja ähnlich sein, nur dass es in deinem Fall zum Absturz führt

  • Der sporadisch auftretene Absturz dürfte mit dem nächsten Update *eigentlich* behoben sein :monocle: Was die vielen Vorschau-Bauteile angeht, die werden momentan leider noch relativ ineffizient dargestellt (anders als zB Blaupausen oder in der Welt platzierte Bauteile), daher kann das bei großen Bereichen spürbar auf die Framerate gehen. Das müssen wir unbedingt noch überarbeiten, ich weiß aber leider noch nicht, ob wir das noch rechtzeitig zum nächsten Update schaffen :silenced:


    Eine Einstellung gibt es leider nicht direkt dazu, du könntest lediglich die Anzahl an maximalen Richtungen beim Platzieren auf 1 reduzieren (das ist dann wie in der Java Version), dann sollte das nicht mehr auftreten... schränkt allerdings auch etwas beim Bauen ein :|

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!