Unity und Eisenbahn

  • In der Java wurden von vielen die tollsten Eisenbahnen und das Zubehör dazu gebaut.

    Hier stellte sich damals die Frage wie groß wohl der Oberbau, also das Gleisbett sein werden ? Viele bauen heute in der neuen Version schon an neuen Gleisen und Zügen.

    Wie immer stellt sich aber auch hier die Frage, wenn die Eisenbahn ins Spiel kommt wie breit das Gleis ungefähr sein wird und wie hoch die Züge sein werden ? Dazu stellt sich mir die Frage ob es vielleicht möglich sein wird, fahrende Züge, zb durch ein Punktleitsystem auf gebauten Gleisen fahren zu lassen.

    Können später dann Züge automatisiert werden oder brauchen sie zwingend einen Fahrer.


    Ich weiß, dass es bestimmt noch eine ganze Zeit dauern wird, bis dies ins Spiel kommt. Aber es interessiert mich schon brennend.:D

  • Warum sollten Gleise oder Züge so sehr von der Vorgaben 1 Block = 0,5 m abweichen?

    Persönlich fände ich das nicht gut, halte mich bei allem an vorgegebene Normen, auch bei Straßen und Schildern, denke, dass aber Züge und Gleise usw. skalierbar sein werden. Wer die H0 Eisenbahn bauen möchte, wünscht sich auch, dass die Bahn fährt. Mini Npcs wird es sicherlich nicht geben. ^^

    Achterbahnen mit Gleisen oder Schwebenbahnen wären interessant. Ob diese Bahnen auch ohne Oberleitung oder Induktivführung fahren können?

    Edited once, last by Deirdre: Fehlerkorrektur ().

  • Ich hoffe insgeheim, dass red sich ein wenig an den Bahnnormen orientiert.

    Wir haben uns zum bauen für die Spurbreite von 1435mm entschieden. Die wird weltweit zu 75% aller Bahnnetze genutzt.

    Dadurch würden sich auch alle andere Maße ergeben. wie Höhe / Breite vom Zug und die Höhe der Oberleitung.


    Eine Automatiesierung der Züge wär ein Traum. Dazu noch Logikschaltung für die Bahnsignale..... :drooling:

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Wie immer stellt sich aber auch hier die Frage, wenn die Eisenbahn ins Spiel kommt wie breit das Gleis ungefähr sein wird und wie hoch die Züge sein werden ?

    Gute Frage, das ist noch nicht 100% festgelegt, aber ich denke mal es macht Sinn, wenn wir uns an den gängigen 1435mm orientieren, zumindest für reguläre Züge ^^

    Was die Höhe angeht, das kommt wohl ein wenig auf die jeweilige Lok bzw. die Waggons an... diese Dampflok (die wir ursprünglich eigentlich für die Java Version vorbereitet haben, aber auch gut in die neue Version passt) wäre zB mit Schornstein ca. 9 Blöcke hoch und ca. 6 Blöcke breit (und ohne Kohlewagen ca. 22 Blöcke lang), bzw. ein Tunnel müsste wohl eher mindestens 10 Blöcke hoch und 7 Blöcke breit sein, eher noch größer.




    Dazu stellt sich mir die Frage ob es vielleicht möglich sein wird, fahrende Züge, zb durch ein Punktleitsystem auf gebauten Gleisen fahren zu lassen.

    Können später dann Züge automatisiert werden oder brauchen sie zwingend einen Fahrer.

    Am sinnvollsten wäre hier wohl eine Kopplung mit dem Stromsystem: So könnte es zB spezielle Schienenelemente geben, die bspw. ein Haltesignal oder Geschwindigkeitssignal beinhalten, wodurch ein automatisiert fahrender Zug entsprechend halten oder seine Geschwindigkeit anpassen könnte. Und natürlich auch ein Schienenelement, welches ein Signal ausgibt, wenn ein Zug darüberfährt.


    Dadurch wären einerseits simple Szenarien umsetzbar (zB Zug fährt im Kreis und bleibt jeweils eine bestimmte Zeit pro Haltestelle stehen), als auch komplexere Steuerungen (andere Züge warten, wenn Bahnhof oder Schiene belegt sind, oder fahren in bestimmten Abschnitten langsamer usw).


    Aber später kann ich dazu bestimmt mehr sagen ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!