Jahreszeiten in der neuen Version

  • Das Thema ist jetzt wieder eine Weile her, aber es wäre mal ganz gut, ein Thread zu Jahreszeiten zu erstellen. Nach dem letzten Stand der großen Umfrage, waren Jahreszeiten ein recht begehrtes Feature der Community und durch die bereits vorhandene Schneefall-Mechanik ist ja schon ein Teil dazu schon gegeben. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, was ihr euch dazu denkt/wünscht und wann es dazu mehr Informationen gibt ( red51 ^^ ), da die Jahreszeiten wahrscheinlich einen großen Einfluss auf die Welt haben werden.


    Hier mal ein paar Vorstellungen meinerseits:

    • Im Sommer sieht die Vegetation so aus, wie wir sie momentan haben und durch erhöhte Temperaturen muss man mehr trinken und auf eine "luftige" Ausrüstung achten
    • Im Herbst bekommen viele Bäume gelbe/orange Blätter und nach und nach bilden sich "tote" Bäume. Die Temperaturen sinken.
    • Im Winter gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit für Schneefall, aber ab und zu kann es auch mal anderes Wetter geben, was den Schnee (temporär) auftauen lässt. Man muss sich warm halten und bestimmte Tiere spawnen seltener (implizierter Winterschlaf).
    • Im Frühling taut der Schnee langsam auf, Bäume bekommen Blätter und Blumen schießen aus dem Boden
  • Jahreszeiten wären auf jeden Fall ein tolles Feature. Die schwierigsten Jahreszeiten wären wohl der Herbst und Winter (weil beides wohl den größten Einfluss auf die Vegetation hat, und bei letzterem ist natürlich auch der Schneefall relevant). Da die Schneefall-Mechanik aber tatsächlich schon weitgehend implementiert ist, ist hier eine große Hürde schonmal genommen. Dennoch bräuchte die Implementierung der verschiedenen Jahreszeiten nochmal einiges an Aufmerksamkeit.


    Deinen Vorstellungen der einzelnen Jahreszeiten kann ich voll und ganz zustimmen, so wäre das tatsächlich eine schöne Umsetzung (und auf jeden Fall auch machbar) :) :thumbup:


    Wir würden das Thema aber wohl erst in Angriff nehmen, sobald die Java Version durch die neue Version ersetzt wurde. Dieser Zeitpunkt wird ohnehin entscheidend für den künftigen Fahrplan.

  • Wäre es irgendwann einmal möglich die Intensität von Nebel oder Schnee zu verringern oder anzupassen? Ich finde die Effekte zwar sehr gut, aber für Screenshots ist ein undurchsichtiger Nebel leider nicht so geeignet. Das ist nämlich schon Sichtweite unter 50 m. ^^

  • Wäre es irgendwann einmal möglich die Intensität von Nebel oder Schnee zu verringern oder anzupassen? Ich finde die Effekte zwar sehr gut, aber für Screenshots ist ein undurchsichtiger Nebel leider nicht so geeignet. Das ist nämlich schon Sichtweite unter 50 m. ^^

    Also der sauberste Weg wäre, beim Nebel noch einen 3. Wetter-Typ (quasi "schwacher Nebel") einzubauen. Momentan gibt es ja "fog" (normaler Nebel) und "densefog" (sehr dichter Nebel), der weitere Typ wäre dann vmtl. "lightfog" oder so.


    Beim Schnee gibt es bereits neben "snow" (normaler Schneefall) und "heavysnow" (starker Schneefall) noch "lightsnow" (schwacher Schneefall), das könntest du ggf. mal probieren (also mit dem Befehl "weather lightsnow 1"). Die Schneemenge auf dem Boden kann mit "setsnowiness 0-1" geändert werden (das ändert sich aber je nach Wettereffekt weiterhin).


    Alternativ können aber auch alle Wettereffekte manuell bearbeitet werden in der definitions.db (im Ordner "/Data/StreamingAssets", die Datei muss mit einem SQL Editor geöffnet werden, die gesuchte Tabelle dort heißt "weather"): Dort kann pro Wettereffekt alles erdenkliche eingestellt werden (Nebelstärke und -farbe, Wolkendichte und -höhe, Sonnenintensität usw). Der User paulevs hat damit schonmal herumexperimentiert: Custom Weather (Experiments)

  • Jahreszeiten wären auf jeden Fall ein tolles Feature. Die schwierigsten Jahreszeiten wären wohl der Herbst und Winter (weil beides wohl den größten Einfluss auf die Vegetation hat, und bei letzterem ist natürlich auch der Schneefall relevant). Da die Schneefall-Mechanik aber tatsächlich schon weitgehend implementiert ist, ist hier eine große Hürde schonmal genommen. Dennoch bräuchte die Implementierung der verschiedenen Jahreszeiten nochmal einiges an Aufmerksamkeit.


    Deinen Vorstellungen der einzelnen Jahreszeiten kann ich voll und ganz zustimmen, so wäre das tatsächlich eine schöne Umsetzung (und auf jeden Fall auch machbar) :) :thumbup:


    Wir würden das Thema aber wohl erst in Angriff nehmen, sobald die Java Version durch die neue Version ersetzt wurde. Dieser Zeitpunkt wird ohnehin entscheidend für den künftigen Fahrplan.

    Ist natürlich verständlich, das wird definitiv ein eigenes Update benötigen :D


    Wäre es eigentlich technisch irgendwie umsetzbar, dass Blätter über Zeit langsam von grün auf gelb wechseln könnten? Also mit einer Art Farbschicht? Damit könnte man immerhin verhindern, von fast allen Bäumen Herbst-Duplikate anzulegen :thinking:

  • Wäre es eigentlich technisch irgendwie umsetzbar, dass Blätter über Zeit langsam von grün auf gelb wechseln könnten? Also mit einer Art Farbschicht? Damit könnte man immerhin verhindern, von fast allen Bäumen Herbst-Duplikate anzulegen :thinking:

    Ja auf jeden Fall, grundsätzlich ist das auch bereits drin, wird allerdings momentan nur dafür verwendet, um ein ganz kleines bisschen Variation unter den Bäumen reinzubekommen (je nach Position des Baums ist der Farbton geringfügig anders) :D Diese Mechanik wäre dann aber für Herbstbäume auf jeden Fall geeignet ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!