Blaupausen Ordnung

  • Hallo Leute, :D


    heute habe ich ein paar Fragen :?:


    bzw. Verbesserungsvorschläge zum Thema Blaupause. :!:




    Zuerst mal die Ansicht im Inventar & in der Schnellzugriffsleiste.


    „Blaupausen“ Ansicht


    Block A


    • Leider ist es so, dass wenn man mit vielen Bauplänen Arbeitet, schnell die Übersicht abhanden kommt. Gerade bei Umfangreichen Bausätzen, zwischen denen man oft hin & her wechseln muss.


    Im Bild sind z.B. Buchstaben zu sehen.


    • Wenn man mit diesen Blaupausen ABC Gulasch nun ein Wort oder sogar einen Satz verfassen will, ggf. Groß & Klein Schreibung + Sonderzeichen etc. nutzen möchte, kommt man schnell mal auf 10-50 Blaupausen.



    Block C


    • Auch die Schnellzugriffsleiste ist mir persönlich zu kurz, zudem man ja 10 Ziffern Tasten besitzt ( 0-9 bzw. 1-0 ).


    Warum also nur 5 Plätze ?


    • Bei Satisfactory z.B. besitz man 8 Schnellzugriffsleisten mit jeweils 10 Plätzen. Also insgesamt 80 Plätze !



    Block B


    • Zudem leidet nach mehrmaligen Wechsel der Blaupausen auch die Ordnung im Inventar, so dass man auf der suche nach einem Buchstaben o.ä. über jeden Plan mit dem Mauszeiger gleiten muss, um diesen zu finden.
    • Hier würde sich eine kleines Vorschau Bild direkt auf der Blaupause mehr als nützlich erweisen, natürlich in geringer Auflösung, meinetwegen auch leicht verschwommen.
    • Eine Passende Bild-Datei existiert ja bereits nach der Erstellung.





    :verysad:   :verysad:   :verysad:   :verysad:   :verysad:   :verysad:   :verysad:   :verysad:   :verysad:   :verysad:   :verysad:

  • Womit wir zum nächsten Thema kommen,


    das "Blaupausen" Auswahl-Fenster



    „Blaupausen“ Auswahl-Fenster



    Block A


    • erst einmal Daumen hoch für diese Super Ordner Darstellung. Einfach MEGA :thumbup:


    Block B


    B – 1 Vorschau Auswahl


    • auch hier eine super Darstellung & Übersicht. Einfach MEGA :thumbup:
    • meiner Meinung nach vollkommen ausreichend für Block B



    B – 2 Ordner Ansicht   


    • Und hier fangen die Probleme an
    • Es ist ja toll, dass man verschiedene Unter-Ordner erstellen kann um so die Ordnung aufrecht zu erhalten. Aber müssen diese ständig bzw. IMMER & ALLE im zentralen Hauptfenster aufgelistet sein ? ! ?
    • Selbes gilt natürlich auch für die Haupt-Ordner



    B – 3 Einklapp Funktion


    • Es gibt zwar Einklapp-Pfeile am rechten Rand, diese beziehen sich aber nur auf die Blaupausen Vorschau, nicht auf die Ordner an sich.




    Block C




  • "Blaupausen" Platzieren & Ausrichten


    Wie Lenko in einem anderen Beitrag schon erwähnt hat, vermisse auch ich bei diesem Punkt den Klassischen Java-Block, der alles fixiert hat & immer im Raster lag.


    Diese Feinjustierung mit den Bauplänen sobald auch nur 1 Bauteil im Außen Ring nicht 1x1x1 ist macht mich noch irre :angry:



    Nanu, nanu . . . . . . . . . . . . . . . . . . :?: :?: :?:


    . . .:thinking: . . . :monocle: . . . X( . . . :wat: . . . :!: . . . :wow: . . . <3



    Gerade erst entdeckt :saint:




    Endlich Schluss mit der Feinjustierung am Fließband :party:


  • Forscherdrang Für eine Ordnung bin ich schon lange. Allein der Name Fenster kommt bei mir sehr oft vor, und das Suchen dauert ewig. Ich denke meine 3000+ Blaupausen sind noch nicht beim Maximum, gibt ja noch welche aus der Java-Version. ;)

    Das langsame Öffnen des Blaupausenordners bei der Menge ist dann wohl vorprogrammiert.:(


    Die Sache mit dem Block bei den Blaupausen vermisse ich von Anfang an in der Unity.


    red51 Apropos Plätze. Da ich einige Blaupausen ständig im Inventar behalte, reicht mir der Platz vorne und hinten nicht. Wäre es möglich dafür einen separaten Reiter einzuführen?

  • Ich würde es auch viel besser finden, wenn nicht alle Ordner immer im hauptfenster sind, sondern nur als Unterordner aufgelistet werden wenn man den Urdner ausklappt. Vielleicht auch noch Favoriten oder sowas wie "Zuletzt benützt" (wo die letzten Blaupausen auftauchen die man verwendet hat). Sonst ist das neue Menü für Blaupausen ein Mega Fortschritt im vergleich zur alten Version!


    Achja, mehr slots für die Schnellleiste wären wirklich super! :thumbup::thumbup:

  • Forscherdrang Du hast viel viel weniger Ordner als ich. Je mehr desto mehr suchen. Ein Vorschaubild gibt es ja oder meintest du, dass dieses auf der linken Seite fehlt?



    Eine Suchfunkion im Inventarfenster für Blaupausen fände ich richtig gut. Ich muss jedesmal mit der Maus über meine Blaupausen gehen, damit ich den gewünschten Blueprint wieder finde und mitunter habe ich 10 oder mehr Blaupausen gesammelt. Die Positon derselben wechselt bei mir leider ständig.


    Theoretisch müsste man für eine bessere Übersicht seine Blaupausen neu benennen.

  • Vielen Dank für das umfangreiche Feedback :) Sorry erstmal für die späte Antwort...


    Leider ist es so, dass wenn man mit vielen Bauplänen Arbeitet, schnell die Übersicht abhanden kommt. Gerade bei Umfangreichen Bausätzen, zwischen denen man oft hin & her wechseln muss.

    Das stimmt, allerdings weiß ich nicht, wie man das idealerweise lösen könnte... das ist natürlich dem Ansatz geschuldet, dass die fertige Blaupause direkt als Item gespeichert wird - später wird das so sein, dass man (im Survival) direkt beim Herstellen der Blaupause bereits die nötigen Rohstoffe zahlen muss. Darauf ist zumindest dieser jetzige Ansatz ausgelegt :silenced:


    Auch die Schnellzugriffsleiste ist mir persönlich zu kurz, zudem man ja 10 Ziffern Tasten besitzt ( 0-9 bzw. 1-0 ).

    Geplant war ursprünglich zumindest, dass man mehr Slots per zusätzlicher Ausrüstung freischalten kann (also zB mit einem Werkzeuggürtel o.ä).


    Im Creative-Modus macht es natürlich Sinn, immer alle Slots zur Verfügung zu haben. Wir müssen aber noch implementieren, dass sich das Inventar korrekt verhält, wenn man zB vom Creative-Modus wieder in den Survival-Modus wechselt (und sich dadurch die Slot-Anzahl ggf. wieder reduziert).


    Hier würde sich eine kleines Vorschau Bild direkt auf der Blaupause mehr als nützlich erweisen, natürlich in geringer Auflösung, meinetwegen auch leicht verschwommen.

    Das macht auf jeden Fall Sinn, und tatsächlich wird das mit dem nächsten Update auch reinkommen :)


    Es ist ja toll, dass man verschiedene Unter-Ordner erstellen kann um so die Ordnung aufrecht zu erhalten. Aber müssen diese ständig bzw. IMMER & ALLE im zentralen Hauptfenster aufgelistet sein ? ! ?

    Da stimme ich auch zu. Leider wird es etwas umfangreicher, wenn wir das ändern wollen... die momentanige Listenansicht haben wir ursprünglich extra etwas generisch gehalten (das gleiche technische Element kommt zB auch im Crafting-Menü zum Einsatz) - leider ist dort dieser Grad an Verschachtelung nicht vorgesehen.


    Wir möchten das auf jeden Fall anpassen, es bedarf aber leider ein paar größerer Änderungen, daher kann ich leider noch nicht sagen, wann das genau kommt :hushed:


    Die Sache mit dem Block bei den Blaupausen vermisse ich von Anfang an in der Unity.

    Grundsätzlich sollte es *eigentlich* so sein, dass sobald ein Block (also ein Bauteil mit einer Größe von 1x1x1) im Raster (also auf größter Rasterstufe) platziert wird bzw. in der Blaupause mitgespeichert wird, die Blaupause automatisch am Raster ausgerichtet werden sollte. Falls das bei einer Blaupause nicht der Fall ist, schick sie mir am besten mal, damit ich mir das genauer anschauen kann ;)


    red51 Apropos Plätze. Da ich einige Blaupausen ständig im Inventar behalte, reicht mir der Platz vorne und hinten nicht. Wäre es möglich dafür einen separaten Reiter einzuführen?

    Das ist auf jeden Fall nachvollziehbar... dazu müssten wir uns mal Gedanken machen... das würde eigentlich mit der jetzigen Auslegung der Blaupausen (also dass Blaupausen als Item gespeichert werden) vmtl. nicht ganz zusammenpassen. Vor allem müssen wir sicherstellen, dass es keine zu große Diskrepanz zwischen Creative- und Survival-Modus gibt (da man in RW ja jederzeit zwischen beiden Modi wechseln kann) :thinking: Schwieriges Thema...

  • red51 könnte man Blaupausen einem bestimmten Thema oder so zuordnen? Wenn dann mehr als eine bp eines Themas erstellt wird, werden diese automatisch zu einem "set" zusammengefügt und braucht sowohl im inventar als auch in der tool Bar nur einen slot.

    Beim Erstellen könnte man dann das rad über c nutzen um die gewünschte bp auszuwählen

  • Avanar Das müssten wir uns mal überlegen :thinking: Das Problem ist vmtl., dass man dann evtl. nur bedingt Kontrolle darüber hat, welche Blaupause in diesem Set landet. Und wenn das Thema zu breit gefasst wird (zB wenn ich 1000 Möbel habe und diese auch als "Möbel" speichere), würden da wohl trotzdem sehr viele Blaupausen landen (auch zu viel für das Radial-Menü, welches nur eine begrenzte Anzahl an Einträgen haben kann)... im schlimmsten Fall könnte auch hier wohl die Übersicht leiden (dass man seine Blaupause nicht mehr wiederfindet bzw. nicht mehr weiß, in welchem Set sie untergebracht ist) :wat:


    Ich könnte mir - an der Idee mit den Sets anlehnend - vll eher eine Art "Blaupausen-Mappe" als eigenes Item vorstellen, welches quasi wie eine Kiste funktioniert, man allerdings komplett aus dem Inventar heraus steuert (und man auch nur Blaupausen darin lagern kann). Wenn man sie öffnet, kann man eine begrenzte Anzahl an Blaupausen darin ablegen. Zum Verwenden müsste man sie aber auch zunächst dort rausholen. Die Lösung ist aber nicht ganz unkompliziert umzusetzen, da dort pro Item recht viele Daten zusammenkommen könnten.


    Alternativ wäre im Creative-Modus eine Art "Universal-Blaupause" denkbar, mit welcher jederzeit das Blaupausen-Menü geöffnet und die aktive Blaupause geändert werden kann - quasi wie in der Java Version. Hier müsste man nur im MP aufpassen, dass das an Permissions gekoppelt wird und nicht in die falschen Hände gerät.


    Ansonsten wäre eine einfachere Lösung ggf. eine Möglichkeit, per Rechtsklick auf das Item die aktive Blaupause zu ändern - so ähnlich wie das bereits mit den Blockformen funktioniert. Dann würde sich das Blaupausen-Menü öffnen, und beim Auswählen einer neuen Blaupause würde das Item automatisch ersetzt werden. Im Creative-Modus würde sowas immer funktionieren und kostenlos sein, im Survival-Modus müsste dafür ein BP-Tisch in der Nähe sein (und ggf. könnten die bereits investierten Rohstoffe mit der neuen Blaupause "verrechnet" werden).

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!