Eingangs möchte ich betonen, dass alles, was ich jetzt schreiben werde, meinem aktuellen und persönlichen Wissensstand (Unity Version) entspricht, für den ich bisher keinerlei andere Informationen besitze. Sollte ich also falsch liegen, dürft Ihr mich gerne berichtigen.
Zur Zeit empfinde ich das Terrain Tool als noch nicht wirklich ausgereift. Die Arbeit mit diesem Werkzeug gestaltet sich eher sperrig und lässt eine optimale Feinarbeit am Gelände einfach nicht zu. So sind z.B Wege mit leichter Steigung ( Rampe ), ohne Stufenbildung, kaum bis gar nicht möglich, Zudem hat man den Eindruck, das die Jeweiligen Pinsel sich an einer Art Raster orientieren, was zur Folge hat, dass z.B der Grasspinsel am Rand immer die gleiche Grasskante erzeugt, was sicherlich weit von einem nürlichen Look entfernt ist. Auch arbeiten manche Pinsel in der kleinsten Einstellung überhaupt nicht. Hier hätte ich mir eine Lösung ala Planet Coaster Terrain Tools gewünscht. Wer dieses Spiel kennt, weiß was ich meine. Und wer, so wie ich, ein begeisterter Terra Former ist, wird mir diesbezüglich sicherlich zustimmen.
Zuletzt möchte ich auf mein Problem mit Bocktexturen eingehen, welches darin besteht, dass sich bei Blöcken die Vertikaltexturen nicht durch einen einfachen Klick im Radialmenü quasi fixieren lassen, so dass diese sich mit aus der Vertikalen, in die Horizontale drehen. Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt, dies zu bewerkstelligen. Diese aber scheint, zumindest mir, so umständlich, dass ich einen Türsturz aus Holz dann eben schnell mal so einziehe und mich damit abfinde, dass die Holzmaserung eben irgendwie nicht richtig rum ausschaut. Zumal diese Methode bei mir mal funktioniert hat und dann wieder nicht. Ich fände also eine Art Feststelltaste für Texturen im Radialmenü super.
Wie gesagt, alles, was ich hier gerade schreibe, ist mein momentaner Wissensstand und ich habe mich vor kurzem noch mal durch alle Einstellungen und Möglichkeiten geackert, die mir bekannt sind. Also seid gnädig mit mir
Liebe Grüße,
VoodooPanz.