Items und Blueprints skalieren

  • Woran könnte es liegen, dass Items und Blueprints nur noch proportional skaliert werden.

    Ich habe das anders in Erinnerung ... da konnte man auch nur die Höhe, oder nur die Breite ändern.

    Aber egel welche Taste ich drücke, es wird immer proportional skaliert. Gibt es da irgendwo ne versteckte Bau-Einstellung?

  • Hier findest du eine Einstellung dafür.

    Einstellung muss auf "Standard" stehen für separate Skalierung.

    Auf "Legancy" werden Länge & Breite gleichzeitig Skaliert.


    Gilt aber wie Avanar schon sagte, nicht für Blaupausen.

    Nur einzelne Elemente, Objekte & Pflanzen können so skaliert werden. :nerd:


  • Ich danke Euch beiden :)



    DAS wäre wirklich schön, dann könnte ich mein Besteck (Messer, Gabel) nicht nur kleiner sondern auch platter machen :D

    (hätte ja auch direkt flache Formen verwenden können :crazy:)

    Versuche einmal 'edit setsize' auf ein vorhandenes Bauteil anzuwenden. Kopieren mit einfügen. Leider gibt es nur 3 Ebenen, 4 wären besser. Bei Schüsseln oder ähnlichem wird der innere oder äußere Rand leider nicht dünner

  • Versuche einmal 'edit setsize' auf ein vorhandenes Bauteil anzuwenden. Kopieren mit einfügen. Leider gibt es nur 3 Ebenen, 4 wären besser. Bei Schüsseln oder ähnlichem wird der innere oder äußere Rand leider nicht dünner

    Funktioniert das auch bei Blaupausen?

  • nein, leider nicht ... grade ausprobiert

    müsste ja schon vor dem Setzen sein, denn sonst hab ich ja wieder viele Einzelteile

    (auch nicht wenn die Blaupause zunächst festgesetzt ist)


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es schwieriger zu berechnen ist, alle Teile bspw. nur der Höhe nach zu schrumpfen :thinking:

    Auf jeden Fall ist es großartig, dass wir sie jetzt überhaupt vergrößern/verkleinern können :wacko:

  • Leider können Blaupausen momentan tatsächlich nur proportional skaliert werden :/ Das Problem ist folgendes: Jedes Bauelement speichert momentan eine Länge, Breite und Höhe. In einer Blaupause können Bauteile aber zB schräg verbaut werden (bzw. nicht jedes Bauteil in einer Blaupause hat automatisch die selbe Ausrichtung), und wenn man diese Blaupause nun zB breiter oder länger machen würde, würde das die schrägen Bauteile verzerren. Hier ein Bild, um das zu verdeutlichen:



    Das Spiel kann Bauteile momentan aber leider (noch) nicht verzerren, weshalb Blaupausen nur proportional skaliert werden können... wenn wir das ändern wollen, würde das den Speicherbedarf pro Bauteil etwas erhöhen, weshalb wir uns da noch etwas zurückhalten wollen... vielleicht kommt das aber noch in einem künftigen Update ;)

  • .. wenn wir das ändern wollen, würde das den Speicherbedarf pro Bauteil etwas erhöhen, weshalb wir uns da noch etwas zurückhalten wollen...

    Was ist denn mit der Anregung hier im Forum, dass Blaupausen mit vielen Einzelstücken quasi in ein 3 D Modell umgewandelt wird ... da wäre allseitiges skalieren doch kein Problem ... ist das technisch machbar?

  • Was ist denn mit der Anregung hier im Forum, dass Blaupausen mit vielen Einzelstücken quasi in ein 3 D Modell umgewandelt wird ... da wäre allseitiges skalieren doch kein Problem ... ist das technisch machbar?

    Ja, wenn Blaupausen als einzelnes Modell repräsentiert werden wäre es kein Problem, sie frei in alle Richtungen zu skalieren ;) Das umzusetzen ist aber leider mit etwas Aufwand verbunden... das Spiel ist momentan darauf ausgelegt, dass Blaupausen im Grunde auch nur das bestehende Bausystem verwenden, also einzelne Blöcke platzieren. Das kann man natürlich ändern, aber das können wir leider erst machen, wenn wir insgesamt etwas mehr Luft haben :saint:


    Leider würde das das Skalierungsproblem aber nur bedingt lösen, da so ein "Blaupause-als-1-Objekt"-Feature auch nur optional verwendet wird (man möchte ja größere Gebäude bspw. möglicherweise weiterhin in einzelnen Bauelementen haben). Und da wäre es irgendwie etwas schade, dass das freie Skalieren nur im "Blaupause-als-1-Objekt"-Modus verfügbar ist, nicht aber bei normalen Blaupausen :wat:

  • Vermute ich richtig, dass dabei dann Türen etc nicht mehr zu öffnen/benutzen wären?

    Guter Punkt, darauf müsste das Spiel gesondert eingehen, denn Objekte wie Türen etc. können nicht zu einem einzelnen Mesh zusammengepackt werden (da jedes Objekt andere Materialien und Texturen verwendet) - das ist lediglich bei Bauelementen möglich... Objekte würden also weiterhin eigenständig bleiben und wären damit auch weiterhin benutzbar ;)


    Wir würden aber vmtl. das "Blaupause-als-1-Objekt" Feature anders umsetzen, nämlich so, dass das Spiel zwar weiterhin die einzelnen Bauelemente & Objekte speichert, diese aber so miteinander verbindet, dass das Spiel weiß, dass beim Zerstören eines Elementes alle Elemente zerstört werden sollen etc.


    Intern werden alle Bauteile eines Chunks beim Rendern eh schon zu einem einzelnen Mesh zusammengepackt, von daher hätte das hinsichtlich der Performance ohnehin keinen Unterschied - es geht also wirklich nur um den Spielaspekt, dass man nicht alle Bauelemente einzeln wegkloppen muss ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!