Weg mit Kurve bauen

  • Hallo,


    ich tue mich schwer damit, einen vernünftigen Weg mit einer Kurve zu bauen. Ziel ist ein Weg, der 2 Blöcke breit ist und eine seitliche Begrenzung mit einem anderen Block hat. Siehe Screenshots. 90° bekomme ich mit den Bögen oder der Rampe noch halbwegs hübsch hin, aber kleinere Kurven sehen ziemlich bescheiden aus. Wie machen denn das die Könner hier? Mir fehlen irgendwie konisch geformte Bauteile...

  • Ich würde den 2 Block Stein 15° grad drehen (max. 30° wenn die Kurve enger sein soll)

    Für die seitliche Begrenzung würde ich auch einen Würfel nehmen und ihn etwas schmaler machen. Nur den ersten von den seitlichen Steinen würde ich an den 2BlockStein andocken.

    Alle weiteren dann an der Oberkante der seitlichen Steine; rechts oder links, je nach dem wohin die Kurve geht. Die seitlichen Steinen gehen dabei etwas über den 2BlockStein, so dass

    Du ihn evtl. breiter machen musst, wenn letztendlich eine Breite von 2 Blöcken gegeben sein soll.


  • Danke euch beiden, mein Ergebnis sieht schon besser aus. Aber die Innenkurve ist trotzdem noch ziemlich eckig. Wahrscheinlich ist die Kannte von einem Block einfach zu breit. Mit einem halben Block (0.5x0.5x0.6) sieht die Innenkurve deutlich besser aus, da ich mehr Andockpunkte habe. Und mit der Außenkurve anzufangen ist wirklich besser, als mit dem Weg anzufangen, da man dadurch außen keine Fugen hat. Allerdings brauche ich nun doppelt so viele Steine, aber davon gibts ja genug.

    Ich habe auch Säulen als alternative Wegbegrenzung ausprobiert. Sieht auch hübsch aus und mein Pfusch in den Kurven fällt fast gar nicht auf.

  • Wenn du deine Kurven gebaut hast und willst dann die Außensteine setzen musst du bei der äußeren Kurve die Steine vergrößern, weil sonst Lücken entstehen. Aber das muss ich glaube nicht nochmal erläutern.

    Baue deinen Weg so dass du die untere Kante der Steine zum andocken hast. Dann setze einen Außenstein, Den 2. nicht gleich mit Enter fest machen sondern den Stein soweit vergrößern (Außenkurve) dass sich die äußeren Kanten nur ein wenig überlappen, dann fest machen, an unterer Wegsteinkante. Beim nächsten Außenstein wieder erst justieren, wenn es passt dann fest machen. Jetzt kannst du den 1. und vielleicht auch den 2. Stein entfernen, weil du ja jetzt das richtige Maß hast.

    Bei der Kurve innen machst du das genauso, nur hier verkleinerst du den Stein bis die Außenkanten passen und was nicht gepasst hat hauste weg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!