Konsolen Baubefehle per Config speichern

  • Das Spiel speichert den letzten Drehwinkel , sehr, der mit dem Menurad eingegeben wird. Dieser Befehl, über die Konsole eingegeben , wird allerdings nicht gespeichert. Bitte das auch implementieren. (Ich persönlich nutze das Rad nur für Texturescaleänderung, sonst nur die Konsole).

  • Deirdre

    Changed the title of the thread from “Konsolenbefehle speichern” to “Konsolen Baubefehle per Config speichern”.
  • Ich habe das mit einem Bekannten überprüft. Da hat es nur mit dem Menurad geklappt.

    Gerade eben hat die Speicherung zwar auch die Benutzung der Konsole funktioniert, sehr seltsam xD.


    Ich wünsche mir, dass standardmäßig die Gradzahl, also Setr oder Setp oder Setl, per Config gespeichert werden kann und diese wieder abrufbar ist.

    Wie bei der Java-Version. per Befehl, oder wie auch immer.


    Das funktioniert leider nicht, sondern das Spiel merkt sich die letzte Position.


    """"""game_construction_position_precision=25

    game_construction_resize_precision=25

    game_construction_rotation_precision=90""""

    (Das ist Java-Version. Habe das auf Anhieb in der Unity-Version nicht gefunden, bin mir aber absolut sicher, dass ich die Einstellungen

    entsprechend für die Unity-Version geändert hatte).


  • also beim Verlassen des Spiels wird das nicht gespeichert, richtig. Aber während es Spielens ist das doch über die Konsole immer wieder abrufbar (Pfeiltasten rauf/runter) - so wie ich es oben auf dem Screenshot gemacht habe.


    Ob es so sinnvoll ist diese Vorgaben auch beim Verlassen zu speichern weiss ich nicht. Ich würde beim nächsten Einloggen vergessen was ich das letzte mal hatte und mich ärgern wenn ich erst nach ein paar Blöcken rausfinde, dass ich letztes mal setr 7 hatte aber jetzt setr 12 brauche (nur so als Beispiel). Jetzt aktuell kann ich mich drauf verlassen, dass alles resettet wird.

    Und wenn man das gespeichert haben möchte um nicht alles einzeln einzugeben kann man doch das im Rad speichern. Das ist doch so eine Speicherfunktion wie du es möchtest. Vielleicht kann man aber auch einen Befehl einführen z.b. save settings oder so

  • Avanar So eine Einstellung für den Radius halte ich für wichtig. Wer mit Balken ein Haus baut, bewegt diese Balken doch nicht in Viertel Schritten. Horizontal und vertikal reicht erst einmal.

    Wie gesagt, ich nutze kein Rad, ist mir viel zu umständlich, in der Zeit habe ich das dreimal über die Konsole eingegeben. XD

  • Avanar So eine Einstellung für den Radius halte ich für wichtig. Wer mit Balken ein Haus baut, bewegt diese Balken doch nicht in Viertel Schritten. Horizontal und vertikal reicht erst einmal.

    Wie gesagt, ich nutze kein Rad, ist mir viel zu umständlich, in der Zeit habe ich das dreimal über die Konsole eingegeben. XD

    Welche Einstellung? Du kannst sowohl über die Konsole als auch übers Rad den Radius einstellen. Über die Konsole sogar mit noch mehr Möglichkeiten. Was du mit "Viertel Schritten" meinst verstehe ich nicht.


    Ja dann nutz es halt nicht - aber was genau ist denn nun dein Anliegen? Mir scheint alles was du hier angesprochen hast gibt es.

  • Wie oben im Beispiel, konnte man sich in der Java-Version seine eigenen Einstellungen per Config speichern. Der Spiel Standard wurde dementsprechend überschrieben.

    Es geht nicht um die Einstellungen, die irgendwann einmal im Spiel direkt verändert wurden.

    Der Spiel Standard ist "Setr 15". Ich möchte diesen Wert aber dauerhaft überschreiben bzw. beim Start des Spiel sollte mein Wunschwinkel zum Tragen kommen.

    Da es von Rising World einen vorgegeben Wert gibt, muss sich dieser Spielstandard auch dauerhaft ändern lassen.

    In der Java-Version wurde die Config ein einziges Mal verändert und dann musste das nie wieder gemacht werden. Bei Bedarf hat man die Werte im Spiel angepasst, aber

    der vorgegebene Wert blieb immer nach Spielneustart erhalten.

  • Also eigentlich wird die Rotationsgenauigkeit dauerhaft gespeichert, sowohl beim Ändern über das Radial-Menü als auch beim Ändern über die Konsole (via setr) :wat: Auch nach einem Neustart des Spiels sollte der zuletzt eingestellte Wert aktiv bleiben (auch wenn er über setr geändert wird) :thinking:


    Wenn ihr sagt, dass das nach dem Beenden des Spiels nicht aktiv bleibt, bin ich etwas irritiert... ich konnte das Problem bei mir nämlich leider nicht reproduzieren (und es wäre wie gesagt auch ungewollt, wenn dem so ist)...


    Dementsprechend wäre es ja auch doppelt gemoppelt, wenn man irgendwo einen Standardwert hinterlegen kann (weil das lediglich für neue Spieler relevant wäre, die das Spiel zum ersten Mal starten - hier ist aber eh unwahrscheinlich, dass diese die config anpassen, bevor sie RW das erste Mal gespielt haben).


    Das Spiel speichert die Einstellung übrigens in der config.properties unter "Game_BuildingRotatePrecision", "Game_BuildingMovePrecision" und "Game_BuildingScalePrecision". Das sind die Werte, die über setr/setp/setl bzw. über das Radial-Menü auch geändert werden.


    Wichtig ist aber noch der Hinweis, dass Bauelemente, Pflanzen und Blaupausen eigenständige Einstellungen haben. Wenn man also für Blöcke die Rotationsgenauigkeit ändert, dann gilt das nicht für Blaupausen und umgekehrt. Die Idee dahinter war, dass man bei Blöcken ja ggf. mit anderen Präzisionen arbeitet als bei Blaupausen... wir könnten das aber sonst auch ändern.


    Ist das vielleicht der Grund für die Verwirrung? Ansonsten klingt das für mich nach einem Bug :monocle:

  • red51 ne, da ist kein Bug. Ich habs grad probiert und die Rotation wird beim Verlassen gespeichert. Mir ist das bisher nicht aufgefallen, weil ich eh ständig den Rotationswinkel wechsle und 15 Grad am häufigsten nutze.

    Nu verstehe ich Deirdre noch weniger als vorher :(

  • Ich glaube ihr redet ein bisschen einander vorbei. Deirdre will nach dem Neustart nicht den zuletzt eingestellten Wert haben sondern ihren vorher selbst gewählten Standard Wert. Bei jedem Neustart soll der Wert wieder 15° * betragen egal was während des Spiels eingestellt war. :)


    *oder jeder Wert den man vorher in der config Datei eingetragen hat.

  • Ich glaube ihr redet ein bisschen einander vorbei. Deirdre will nach dem Neustart nicht den zuletzt eingestellten Wert haben sondern ihren vorher selbst gewählten Standard Wert. Bei jedem Neustart soll der Wert wieder 15° * betragen egal was während des Spiels eingestellt war. :)


    *oder jeder Wert den man vorher in der config Datei eingetragen hat.

    ah okay. trotzdem frag ich mich wo da der tiefere sinn liegt. gerade deirdre baut ja sehr wahrscheinlich nicht immer mit dem selben standard-wert. wenn ich mir ihre meisterwerke so ansehe ist da sehr viel variation drinnen. wozu dann also einen wert den man sowieso ständig wieder ändert als standard speichern? klar - irgendein wert muss es sein. aber ob das nun 15,10 oder 7 ist ist doch egal?

  • Ich glaube ihr redet ein bisschen einander vorbei. Deirdre will nach dem Neustart nicht den zuletzt eingestellten Wert haben sondern ihren vorher selbst gewählten Standard Wert. Bei jedem Neustart soll der Wert wieder 15° * betragen egal was während des Spiels eingestellt war. :)


    *oder jeder Wert den man vorher in der config Datei eingetragen hat.

    Du verstehst mich. ^^ Ich möchte als Standard einen Winkel von 90° haben .


    red51 Ich möchte den von mir gewählten Winkel in der Config behalten und nicht, dass dieser Wert jedes Mal überschrieben wird. Dass sich das Spiel den zuletzt eingegeben Wert merkt, mag für manche Spieler gut sein, ich fluche darüber, seit es die Unity-Version gibt. :(

  • Hmm... die neue Version ist eigentlich darauf ausgelegt, dass der zuletzt verwendete Wert gespeichert bleiben soll (anders als die Java Version, bei welcher das immer auf einen Standardwert zurückgesetzt wurde) :thinking:

    Da die neue Version auch - anders als die Java Version - diese Werte getrennt für Dinge wie Blaupausen, Bauelemente, Pflanzen etc. speichert, wären das mindestens 9 zusätzliche Einstellungen, wenn man das von Hand ändern können sollte...


    Ich weiß nicht, wie vorteilhaft es tatsächlich wäre, wenn das Spiel den Wert immer zurücksetzt... wenn es noch mehr Resonanz dazu gibt, dass sowas erwünscht ist, könnte man das ggf. implementieren (die aktuelle Implementation müsste dafür umgeschrieben werden).


    Ansonsten wäre aber vll die Plugin API eine Lösung dafür. Man könnte recht einfach ein Plugin erstellen, welches die Werte bei jedem Laden einer Welt wieder auf einen beliebigen Standardwert setzt. Das Nachteil wäre allerdings, dass dies nicht im Multiplayer funktioniert (es sei denn das Plugin wird auf dem Server installiert)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!