Fragen zum Baumenü C

  • Wenn ich Im Bau- Menu unter C die Oberflächenbearbeitung angewählt habe:

    A) Wie vergrößere ich ein Objekt gleichmässig in alle Richtungen? Bei meinen Versuchen verzerrt sich das Objekt asymmetrisch in die Schräge. Gleichmässig groß bekomme ich es bisher nicht. Wie geht das?

    B) Wenn ich einen Stein per Oberflächenbearbeitung in seiner Form verändert habe, wie komme ich da wieder raus, dass ich den Stein wieder in seiner usprünglichen Form zur Verfügung habe? Wie wählt man die veränderte Form wieder ab?


    C) Wie baue ich eine Rundung zb. in einer Wand? Da müsste man den Stein irgendwie drehen können, damit er in einem anderen Winkel andockt. Wie mache ich das?

    Vielen lieben Dank! Ich freue mich über Hilfe odert Links wo das schon erklärt wurde.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • A - indem du alle 3 Achsen einstellst. Gleichzeitig geht das glaub ich nicht (nur bei Blaupausen). Also shift + Pfeiltasten rauf/runter und shift + PgUp/Dn


    B - Shift + Backspace resettet das Bauteil in deiner Hand. Oder du nutzt die EINFG Taste um das Bauteil in deiner Hand an die Größe des anvisierten Bauteils anzupassen

    C - Indem du das Bauteil in deiner Hand an den entsprechenden Pivotpunkt an dem vorher gestzten Bauteil anvisierst und dann mit Strg + Pfeiltasten rauf/runter bzw. Strg + PgUp/Dn drehst. Bauteil für Bauteil.

    Ich gehe mal von aus übrigens, dass du von der Unity-Version sprichst. Wenn es dir um die Java-Version geht schreib das bitte dazu. Da läuft das ein bisschen anders. Ich würde aber grundsätzlich zur Unity-Version raten, da diese bald die offizielle sein wird und auch die einzige die weiterentwickelt wird.

  • Bai A) würde ich für die Höhe die Oberflächenbearbeitung abschalten und lediglich Länge und Breite skalieren, wenn Du denn tatsächlich willst, dass der Block insgesamt oben anders aussieht, als unten.

    Vielleicht hast Du ja gedacht, um den Block zu skalieren, dass hierfür eine Oberflächenbearbeitung nötig ist !?

    Wenn Du den Block gleichmäßig skalieren möchtest, brauchst Du sie dafür jedenfalls nicht.

    Das geht ohne C indem Du einfach shift und die entsprechenden Pfeiltasten/Bild auf und ab betätigst, während Du den Block in der Hand hälst.


    Und wenn Du bei C) den Punkt nur anvisierst, ohne ihn mit einmal strg dort festzusetzen, brauchst Du zum drehen auch nur die Pfeiltasten benutzen.

  • Die Oberflächenbearbeitung ist in der Tat etwas schwierig zu bedienen, daher würde ich das nur empfehlen, wenn man das unbedingt benötigt :D Ansonsten kannst du (wenn die Oberflächenbearbeitung nicht aktiv ist) den Block ganz normal mit Shift und den Pfeiltasten bzw. Bild-Auf und Bild-Ab skalieren, wie Avanar und SonoBionda auch erwähnen. Wenn du den Block proportional skalieren willst, kannst du auch Shift und +/- drücken ;)


    Zu B: Wenn du den Block mit der Oberflächenbearbeitung verändert hast, dann muss beim Zurücksetzen (Backspace sowie Shift+Backspace) ebenfalls die Oberflächenbearbeitung aktiv sein - sonst wird nur die normale Skalierung bzw. Drehung zurückgesetzt^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!