Einfacher Lichtmodus für Lichtquellen (zB wie in der Java Version)

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Es wäre schön, wenn man in den Optionen einen einfachen, klassischen Lichtmodus für genutzte (zB Taschenlampe) und gesetzte Lichtquellen(zB Fackel) einstellen könnte. Zum einen ist das GPU schonend, zum anderen hat man so keine Performance Probleme bei vielen Lichtquellen, weil ja alles berechnet werden muss.


    Dazu kommt noch, dass ich persönlich Probleme mit meiner Grafikkarte habe und diese einfach den Lichtwurf von allen künstlichen Lichtquellen ignoriert.


    Manche haben auch einen langsamen Rechner.

  • Ich meine damit eine basic Beleuchtung wie sie zum Beispiel im Vorgänger oder in Minecraft vorhanden sind, also kein dynamisches Licht.


    Das könnte man dann in den Grafiksettings einstellen.


    Gerade Licht und Schatten verbrauchen halt leider sehr viel GPU.


    Es kann auch sein, dass es wegen meinem PC Setup nur bei mir so ist, dann wäre es halt obsulet, aber grundsätzlich könnte da Bedarf bei Spielern bestehen, die ein langsameres System besitzen.


    Ich kann mich auch irren und es liegt halt wirklich nur an meinem Setup, ich hoffe nicht.

  • Ich hoffe mal, dass die Performanceansprüche in der Unity nicht so hoch sind wie in der Java-Version. Dort wurde bei Performanceproblemen Spielern auf dem Server geraten, ihre Lampenanzahl zu verringern. Ob ein Dimmen von Lampen da einen Unterschied macht, wäre interessant zu wissen. Persönlich glaube ich das nicht. Fackeln sollen anscheinend nicht dimmbar sein. Viele Bauteile verringern die Fps. Ich habe einen ziemlich guten Pc, und selbst bei mir gehen die Fps runter. Ich spiele dafür aber alles auf Ultra.


    Die Shades, Helligkeit und andere Grafikbedingten Einstellugen können minimiert werden. Schatten und Himmel, Wasserreflektion sind meines Wissens große Performancefresser. Es gibt noch ein paar andere Einstellungen, die ebenfalls ausgeschaltet werden können.

  • Das "teure" am Licht in der neuen Version sind in erster Linie die Schatten. Die kannst du in der neuen Version ausschalten, das reduziert den Resourcenbedarf spürbar. Die Java Version hatte ja generell keine Schatten (sah allerdings zugegebenermaßen in manchen Punkten besser aus, als die neue Version ohne Schatten).


    Die neue Version ist leider nicht mehr darauf ausgelegt, dass die Lichter auf der CPU generiert werden (wie in der Java Version). Aber wie gesagt, die Performanceersparnis von "CPU-Lichtern" ggü. "GPU-Lichtern ohne Schatten" ist eigentlich überschaubar (es sei denn, du platzierst wirklich tausende von Lichtern auf kleinstem Raum)


    Denkbar wäre evtl. noch eine bessere Schatteneinstellung in der neuen Version bereitzustellen, sodass man Schatten für das Sonnenlicht beibehalten kann, aber künstliches Licht keine Schatten mehr wirft. Denn optisch spielen die Schatten der Sonne die größte Rolle (und es gibt ja eh nur eine einzige Sonne), während künstliche Lichter i.d.R. in größerer Stückzahl verbaut werden. Dann sieht das Spiel weiterhin gut aus und die Performance wird deutlich verbessert (sofern man bereit ist, auf Schatten von künstlichen Lichtern zu verzichten) ^^

  • Denkbar wäre evtl. noch eine bessere Schatteneinstellung in der neuen Version bereitzustellen, sodass man Schatten für das Sonnenlicht beibehalten kann, aber künstliches Licht keine Schatten mehr wirft.

    Das klingt für mich sehr gut :D Normalerweise schalte ich in allen Spielen rigoros alle Schatten aus wegen der Performance.


    Allerdings gab es mal ein Spiel (weiß den Namen nicht mehr, war Multiplayer), da war alles sehr dunkel wie in der Nacht, auch am Tag. Die Screenshots im Internet waren hell mit normaler Sonne. Ich habe ewig herumprobiert bis ich das Problem fand: Ohne Schatten keine Sonne! Schatten anschalten und es wurde Licht :D :D

  • Wird man wie in der Java Version Höhlen wieder hell machen können?


    Habe das dort zwar nie genutzt, weil ich immer Fackeln genutzt habe, aber hier könnte ich es mir vorstellen.


    Oder habe ich diese Option gar übersehen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!