Anzeige von Hunger und Durst, Optik

  • Ich weiß nicht, ob es nicht mal an der Zeit wäre in der neuen Version auch eine neue Hunger/Durst Anzeige zu haben; z.B. in Balkenform.

    Die jetzige hat mich auch schon immer in der JavaVersion gestört und ich sag euch auch warum:


    Ich esse im Spiel normalerweise bevor mein Magen knurrt oder die Anzeige rot wird. Die verschiedenen Grünstufen kann ich nicht sehr

    gut erkennen und ich sehe den Wert in Zahlen nur, wenn ich in das Inventar gehe. Aus dem Inventar heraus kann ich die Nahrung nur

    ausrüsten, aber nicht direkt benutzen. Also Inventar schließen, was essen und dann? Was hat es gebracht? Wieder ins Inventar gehen

    und nachschauen und evtl. noch mal was essen .... u.s.w


    Bei einem Balken könnte ich besser abschätzen, ob ich noch was essen sollte, oder nicht ... oder aber es bleibt wie es ist und man kann

    das Essen direkt aus dem Inventar heraus verzehren (damit man die Zahlen immer vor Augen hat) ... oder vielleicht können die Zahlen

    auch permanent über den Symbolen angezeigt werden!?


    oder, oder ... alles ist, glaube ich, besser als jetzt :D

  • Meinst du sowas wie einen Farbenblind Modus?


    Weil die Farben ändern sich ja ganz feinstufig je nachdem wie durstig/hungrig man ist. Von leuchtend hell grün, über grün, blassgrün, dunkelgelb, orange, helleres rot und dunkelrot.

    Du kannst also immer einen präzisen Wert auch ohne Zahlen erkennen.

  • Meinst du sowas wie einen Farbenblind Modus?

    Hm, für diese Menschen muss das jetzige ganz schlimm sein ... Aber auch für meine Wahrnehmung ist das System nicht optimal.

    Das hat aber wohl eher mit meiner Spielweise zu tun. Z.B. Wenn ich was esse, möchte ich dann auch wieder 100% erreichen.

    Ich weiß nicht, wann hier welche Farbe angezeigt wird ... 7 Stufen für 100% kann ich noch nicht mal ausrechnen :D;) ... nein ... das sind mir einfach zu viele Grün- und Rottöne.

    Außerdem kenne ich sonst kein Spiel, wo das nicht mit Balken angezeigt wird ... und ich glaub in Deinem Vorschlag Nährstoffsystem waren es auch Balken ;)

  • Das Grün ändert sich von blassgrün auf vollgrün bei 100 % Sättigkeit.


    Ich möchte aber gar keinen Balken bzw. einen zum Abschalten, weder rechts noch links. Ich spiele kreativ und diese Balken haben mich schon, seit ich mich erinnern kann, gestört.

    Wenn ich kein Auto fahre, habe ich auch nie einen Tacho dabei. ;)

  • Ein sehr interessantes Thema.

    Mir gefällt die neue Lösung, mit den sich farblich verändernden Symbolen, sehr gut.

    Man könnte sich aber überlegen, ob man die Symbole erst einblendet, wenn der entsprechende Zustand, unter einen bestimmten Wert gesunken ist.

    So ist das ja bei einer Blutung auch geregelt.

    Wenn man dann genau wissen möchte wie der Zustand (z.B. Durst) aktuell ist, kann man ja das Menü aufklappen. Dort wird ja auch der Prozentwert angezeigt.

  • Ein sehr interessantes Thema.

    Mir gefällt die neue Lösung, mit den sich farblich verändernden Symbolen, sehr gut.

    Man könnte sich aber überlegen, ob man die Symbole erst einblendet, wenn der entsprechende Zustand, unter einen bestimmten Wert gesunken ist.

    So ist das ja bei einer Blutung auch geregelt.

    Wenn man dann genau wissen möchte wie der Zustand (z.B. Durst) aktuell ist, kann man ja das Menü aufklappen. Dort wird ja auch der Prozentwert angezeigt.

    In Survivalspielen habe ich gerne meine Anzeige dauerhaft zur Verfügung , damit ich weiß ob meine Gesundheit 100% beiträgt. Bei Rising World wäre mir das egal , am besten sehe ich fie Anzeige gar nicht.

  • Je nachdem, ob man ein Spiel erstellt ( Bauen gehört dazu) oder eines spielt benötigt man diese Anzeigen. Bei Sons of the Forest ist die Statusanzeige gut gelöst, was als Anregung genommen werden könnte. Vieleicht lässt man die Symbole in der Farbe verändern und wenn man darauf zeigt, erscheint ein Wert. (Hunger, Durst, Konditiion/ Muskelkraft, Schlaf, Traglast, ...) Leben und Erschöpfung sollten als Balken dargestellt werden. Das alles ist im Kreativmodus uniteressant. Es wäre gut, wenn es, sobald man zu ihm wechselt, verschwindet. Da ist oft kontextbezogene Bauhilfe besser.

    Ich weiß nicht wie es in der Konsole ist. Wenn dort eine Art von Hilfe existieren würde, hilft es bestimmt auch.

    Tschak - Wenn ich gewusst hätte, was die alles damit in die Massen tragen :| Werdet Euch klar, was Ihr wirklich wollt und ändert gegebenenfalls Euer Leben ^^
    Schnellhilfe / quick help alt / old

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!