Permissions für Admins; funktionieren die?

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Ich verstehe es nicht ... hab jetzt beides ausprobiert ... als in den ServerPermissions eingetragener Admin kann ich alles machen unabhängig davon in welcher Gruppe ich mich befinde (soweit klar).

    Füge ich mich der Gruppe Admins hinzu und schmeiß mich aus den ServerPermissions raus kann ich z.B. keine Spieler mehr einer Gruppe zuordnen, obwohl in den Permissions der

    Befehl hierzu auf "true" steht !? (ebenso Admin get full Permissions)


    Ein weiteres Beispiel ist dieses "instantdigging" .... das funzt irgendwie nur wenn man der Gruppe Admin angehört, nicht per UID bei den ServerPerms eingetragen ist UND das Ding mit den Admin get full Permissions auf false setzt???

    Ich weiß es nicht; ist da irgendwer der Meinung, dass Admins nicht zum Spielen auf dem Server sind? :D

    Außerdem habe ich überall wo ich es gefunden habe das "showadmintag" auf false gesetzt .... aber das hat auch NULL Wirkung :thinking: das schwebt ständig über meinem Kopf (als GruppenAdmin hatte ich keinen Spiegel zur Hand; da weiß ich es nicht)


    Kollidiert da der UID Admin mit dem Gruppen Admin?

    • Da wehre zuerst die Frage hast du ein Gruppe Admin b.z.w. existiert RisingWorldDedicatedServer\permissions\groups\Admin.json (CaseSensitiv)?
    • Eigendlich solltest du als Admin in der RisingWorldDedicatedServer\server.properties eingetragen bei Server_Admins=[SteamID], oder mit makeadmin, solange Admin bleiben bis revokeadmin ausgefürt wird oder die SteamID in den Properties entfernt wird.

    Das [Admin] beim Namen zeigt das du einer der Master Admins bist, egal welcher Gruppe du angehörst


    Das gruppen weckseln machst du mit setplayergroup?


    Sollte deine Admin Grupe nicht existieren dann werden die Einstellungen aus der Default genommen!


    Du kannst dein Aktuelle Spiel berechtiegung sehen:

    In den Berechtiegungen kannst du dan sehen was wirklich gerade Aktiv ist.


    Die Seite permissions-new-version hast du neben bei Offen?

    Es Klingt aber eher danach das deine Admin Grupe nicht existiert.

  • Also im Order Permissions liegt die "default.json" und es gibt einen Unterordner Namens Groups ... darin enthalten u.a. "admin.json"

    Areas gibt es auch noch, aber die haben mit dem AdminDing ja nichts zu tun.

    (CaseSensitiv)

    Was genau soll das bedeuten? Heißt das, das admin muss vorne gross geschrieben werden? Nee, ne? In den Beispielen ist ja auch alles klein geschrieben :thinking:


    In den ServerProperties bin ich mit UID hinterlegt ... ja .... Und ich geh mal davon aus, dass der MasterAdminTag mit dem UID Eintrag erscheint und auch nicht weg zu bekommen ist!?


    Wenn ich doch aber den ID Eintrag lösche und mich in die Gruppe "admin" packe, müsste er dann also verschwinden? Und ich auch das tun können, was in der admin.json hinterlegt ist ....

    ooooder muss ich in diesem Fall noch das mit den fullPermissions in der Server.Properities auf "false" setzen damit das alles funktioniert?

  • was in der admin.json hinterlegt ist ....

    wenn du eine admin hast, benutze setplayergroup <name/UID> admin, ja hier kommt es auf die Groß und Kleinschreibung an


    In den ServerProperties bin ich mit UID hinterlegt ... ja .... Und ich geh mal davon aus, dass der MasterAdminTag mit dem UID Eintrag erscheint und auch nicht weg zu bekommen ist!?

    makeadmin ud revokeadmin entfernen den jewaliegen Spieler aus dem eintrag.


    Wenn ich doch aber den ID Eintrag lösche und mich in die Gruppe "admin" packe, müsste er dann also verschwinden? Und ich auch das tun können, was in der admin.json hinterlegt ist ....

    Ja.


    muss ich in diesem Fall noch das mit den fullPermissions in der Server.Properities auf "false" setzen

    Nein die gild für die "Master" Admins, für die Gruppen Admins ist das unwichtig

    Es kann sein das du den Server aus und wieder Starten musst, irgendwann bleiben Reste zurück bei reloadserver und reloadpermission, manschmal muss auch der Chient neu angemeldet oder Sogar neu gestartet werden

  • Die Berechtigungsgruppe "admin" ist einfach nur eine Gruppe, die zufällig "admin" heißt, das hat erstmal noch nichts mit einem Admin bzw. Adminrechten zutun ;) Die Gruppe könnte auch "serverinhaber" oder auch einfach nur "dude" heißen - ausschlaggebend ist nur, was drin steht.


    Grundsätzlich gibt es die Admins, die in der server.properties eingetragen sind (mit ihrer UID), das sind "klassische" Admins. Ihre Rechte werden nicht von den Permissions beeinflusst, es sei denn, man stellt Permissions_AdminsFullPermissions in der server.properties auf false. Wenn man aber Kontrolle über die Berechtigungen von Admins möchte, muss man entweder Permissions_AdminsFullPermissions ausschalten (oder Admins ganz austragen aus der server.properties) und diese Personen einer Berechtigungsgruppe zuweisen (zB der "admin" Gruppe).

  • Ich habe da nicht ganz verstanden, warum ein Admin Blöcke zweimal weghaufen muss und ein Kreativspieler nur elnmal.

    Ich fände es einfacher wenn er alle Rechte hat und dann beschnitten werden kann, als dieses System in dem Gruppen auf false gesetzt werden müssen und dann alle Berechtigungen manuell ergänzt werden müssen.

  • Ich glaube, ich komme so langsam dahinter Deirdre ... ich fasse mal zusammen ... ein "klassischer" Admin wird (standardmäßig) nicht durch Permissions beeinflusst.

    instantdigging ist aber über eine Permission geregelt ... schnelles Abbauen ist eine Spieleinstellung die wahrscheinlich in den server.properities auch geregelt werden könnte, dann aber

    für alle gilt.


    Um also in den "Genuß" zu kommen, von Permissions beeinflusst zu werden (damit ich z.B. auch mein Nametag los werde) muss ich den klassischen Admin los werden und mich einer

    Gruppe zuordnen. Von da an geht nur noch das, was in der Gruppen.permission steht (und was nicht da steht, geht nicht?) :monocle:


    red51 Wenn ich mir die Beispiel-Admin Datei anschaue, ist die nicht gerade auf dem neuesten Stand (es fehlen z.B. watertools) und über Blueprints steht auch nichts drin ... muss das dann alles

    noch rein, damit ich klassische Rechte habe, obwohl ich mich in einer Gruppe befinde?

  • SonoBionda Ja genau, Wassertool fehlt ind toggleterrain auch. Am besten eine spezielle Admingruppe erstellen und wirklich alles gewünschte hinzufügen. Obwohl es da schon Experten gab, die nicht mit allem zurechtkamen. Es ist nicht ganz einfach. Ich vermisse das Rcon-Tool.

  • Wenn ich mir die Beispiel-Admin Datei anschaue, ist die nicht gerade auf dem neuesten Stand (es fehlen z.B. watertools) und über Blueprints steht auch nichts drin ... muss das dann alles

    Du kanns die Einträge:

    hier raus entnehmen!
    Aus general_useallvehicles wird:

    Code
    ...
    "general": {
        "useallvehicles": true,
        ...
    },
    ...


    und was nicht da steht, geht nicht?

    Wird aus der Default geladen

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!