Sichel & Sense

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.1 (2024-09-02)
  • Glückauf, ihr lieben "Rising World" Landwirte!

    Ich habe mir ein kleines Weizenfeld angelegt, auf das ungefähr 400 Weizenpflanzen passen.

    Wenn ich dieses Feld abernte, beginne ich mit der Sichel und bekomme pro Pflanze 1x Weizen und zwei Setzlinge.

    Wenn ich 400 Setzlinge habe, also nach 200 Pflanzen, ernte ich mit der Sense weiter und bekomme 1x Weizen pro Pflanze.

    Mit der Sense bin ich aber weder schneller, noch bekomme ich mehr Weizen pro Pflanze.

    Ich würde es gut finden, wenn man entweder mehrere Pflanzen mit einem Sensenschwung abmähen würde, oder pro Pflanze zwei mal Weizen bekommen würde.


    Ich denke das dies den Einsatz der Sense sehr viel wichtiger und auch realistischer machen würde.

    Bitte seht das nicht als Kritik, sondern als eventuelle Verbesserung zu dem bisherigen System.

    Es kann auch sein, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege. Dann würde ich mich über eine Aufklärung meiner Betrachtung freuen.

    Ich bin gespannt zu erfahren, wie ihr dieses Detail betrachtet.

  • Hi, ich denke auch, dass man mehrere Pflanzen mit einem Sensenschwung abmähen würde.

    Ich denke 6 Pflanzen pro Arbeitsgang und natürlich langsamer als mit der Sichel sollte schon sein.


    Ich habe ein Bild dazu gefunden

    0_big.webp?v=1653734124000

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • Ich denke 6 Pflanzen pro Arbeitsgang und natürlich langsamer als mit der Sichel sollte schon sein.

    na eher schneller und/oder mehr - eine Sense ist wesentlich größer als eine Sichel - und ja ich weiß von was ich spreche, ich nutze zum Grashauen eine Sense und hab da kein Interesse daran das mit der Sichel auf dem Boden knieend zu tun... ;)

  • Es wäre tatsächlich sinnvoller, wenn die Sense mehrere Pflanzen erfassen würde ;) Derzeit ist es so, dass wirklich nur die Pflanze weggehauen wird, die auch direkt betrachtet wird. Ich packe das auf jeden Fall mal auf unsere Liste ^^


    Allerdings erfüllt die Sense momentan leider nicht dieselbe Funktion wie die Sichel: Denn nur mit der Sichel kann man momentan Setzlinge erhalten, während die Sense die Pflanze einfach nur zerstört (im Falle von Weizen bekommt man dann zwar trotzdem Getreide, aber keine Setzlinge).


    Hier stellt sich die Frage, ob man das generell ändern sollte (also dass die Sense auch Setzlinge hervorbringt). Beim Schneiden von zB Rasen war es in der Java Version ja so, dass man nur mit der Sichel Grashalme als Item erhielt (während die Sense lediglich großflächig den Rasen entfernte, aber keine Grashalme ins Inventar gab). Wir hätten das in der neuen Version vmtl. auch so umgesetzt, aber es wäre evtl. überlegenswert, ob man das ändern sollte? Andererseits könnte das die Sichel dann aber auch überflüssig machen, oder? :thinking:

  • Ich würde es so machen, dass man mit der Sichel weiterhin zwei Setzlinge und einmal Weizen bekommen und mit der Sense halt zwei, oder drei Weizen und keinen Setzling.

    So bleibt der Einsatz der Sichel weiterhin sinnvoll um erstmal an Saatgut zu kommen und die Sense erhöht dann den Weizenertrag.

  • Ich würde es so machen, dass man mit der Sichel weiterhin zwei Setzlinge und einmal Weizen bekommen und mit der Sense hat zwei, oder drei Weizen und keinen Setzling.

    So bleibt der Einsatz der Sichel weiterhin sinnvoll um erstmal an Saatgut zu kommen und die Sense erhöht dann den Weizenertrag.

    klingt gut und plausibel

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!