Beleuchtung

  • Hallo red51 und alle anderen Player,


    ich wollte mal fragen was zukünftig hinsichtlich Beleuchtungselementen/Lampen im Spiel noch geplant ist.


    Vom Licht her gefallen mir die Fackeln und Petroleumlampe her am besten. Allerdings haben diese für mich den Nachteil das sie nicht überall stylisch hinpassen und das die Fackeln rußen. Läßt sich der Ruß eventuell abschaltbar machen? Die Kerze ist schick paßt aber nach meinem Geschmack nur als Lichttupfer zum Beispiel an einem Bett oder aufn Tisch. Als (Raum-)Beleuchtung taugt sie nicht, auch nicht in größerer Anzahl.


    Bei den Wand-, Deckenlampen sowie Straßenlaternen vermisse ich eine Möglichkeit gewisse Voreinstellungen zu zu speichern und dann wieder auswählen zu können - idealerweise per Dropdownliste. Jede einzelne Lampe nach dem Platzieren in Lichtfarbe und Helligkeit einstellen zu müssen finde ich nervig unabhängig davon das sie optisch nur in Keller, Werkstatt und Außenbereich passen.


    Die Lichtbauelemente sind für Deko-Akzent-Zwecke wunderbar, aber als Lichtspender für Beleuchtungen absolut ungeeignet. Auch hier wäre eine eigne Voreinstellungsliste per Dropdownmenü perfekt.


    Ich vermisse Lampen für Flur-/Eingangsbereiche, Gänge, Wohnbereiche, ... ist da noch etwas geplant?


    Besteht die Möglichkeit ein "unsichtbares" Objekt (Quader/Kugel) zu schaffen, welches standardmäßig Licht abgibt wie bei der Petroleumlampe aber noch einstellbar ist sowie bei den anderen Lampen hinsichtlich Helligkeit und Farben und eigene Voreinstellungen speichern zu können und auswählbar aus einer Dropdownliste?


    Was meinen die anderen Nutzer zu meinen Vorschlägen/Ideen/Mängeln? Was habt ihr für Vorschläge?


    Gruß room6675

  • Also, ich hab noch keine einzige Lampe als Deko bei mein Bauwerken verwendet.

    Die dienen nur als Lichtquelle (skalliert auf 0.01 0.01 0.01)

    Die Richtige Lampe Bastel ich dann selbst.

    wie hier z.B


    Was mich Persönlich stört ist, das eine Elektrische Lampe Geräusche macht.

    Und was ich richtig toll finden würde, wenn man die größe (Länge - Breite) vom Lichtkegel, sowie die intensität vom Licht selbst einstellen könnte.

    Eigendschaften wie ein Flimmern / Flackern wär auch cool. (für die Atmosphäre)


    Man könnte das einstellen der Lichter für die Survival Spieler etwas spielerischer gestalten, in dem man änlich wie die Farbrolle, einen Spannungsprüfer (Schraubendreher) zum Einstellen braucht.


    Mfg

    Smoka

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Ich verwende die runde Kellerlampe indem ich sie in die Decke versenke. Das sieht dann aus wie Hallogenlampe. Ich benutze ebenfalls Leuchtblöcke, verwende sie wegen der Performance und weil es keine besonders schönen Lampen gibt, stelle aber dann doch fest, dass mir der Helligkeitseffekt zu gering ist und benutze wieder normale Lampen.

    Die Fackeln haben ein schönes Licht, der Rußeffekt ist nicht unbedingt schön, aber logisch. ^^ Diesen Farbton stelle ich auch bei den elektrischen Lampen als Stimmunsmacher ein.


    Die immer zu wiederholende Einstellung pro Lampe ist sehr nervig. Eine Memoryeffekt wäre gut. Blaupausen funktionieren zwar auch, aber im Endeffekt sind die Lampen schneller eingestellt, als als Blaupause gesetzt. Das Färben mit der Farbrolle funktioniert auch nicht (mehr).


    Geräusche mag ich gar nicht, auch nicht beim Kaminfeuer, ein Flacker-/ oder Flimmereffekt würde vielleicht stören. Wenn, dann ausschaltbar. Allerdings ist das Flackern einer defekten Glühbirne auch nicht im ganzen Haus zu spüren. Für meine Disko habe ich damals Glasscheiben verwendet, das ergibt einen strobiskopischen Effekt, und flackert extrem. Dazu noch Neonbeleuchtung.

    ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!