Der Ton macht die Musik

  • Der Ton macht die Musik


    & die Musik macht die Stimmung.



    In diesem Sinne, 6 Punkte zur Sound Akustik XD



    Punkt 1


    Wäre es nicht wunderbar,

    wenn in unseren liebevoll gestalteten Bereichen,

    immer die passende Melodie oder ein besonders Lied laufen würde,

    sobald man diese betritt?


    z.B. Country auf dem Bauernhof, ein Western Lied im Saloon,

    ein Seemannslied am Hafen.


    Auch selbst aufgenommene Ansprachen als Bürgermeister im Rathaus

    oder Ansagen für den Bahnhof wären denkbar . . .


    Etwas was die Atmosphäre so klar unterstreicht, als wäre man im Kino !!!




    Punkt 2


    Natürlich will man ja nicht immer

    oder zumindest nicht immer & überall das Gleiche hören.


    Daher wäre es mindestens genauso wünschenswert,

    diese Funktion nicht nur für festgelegte Bereiche,

    sondern auch über ein Objekt quasi per Knopfdruck zur Verfügung zu haben.


    Das könnte z.B. ein kleines Radio oder ein Lautsprecher sein.

    An dem man über das Radial Menü bis zu 5 Gespeicherte Sound Dateien

    wie z.B. eine MP3 auswählen kann.




    Punkt 3


    Es kam bei mir leider schon des Öfteren vor, dass an bestimmten Stellen,

    ein äußerst penetrantes Vogel Gezwitscher stattgefunden hat.

    Welches auf Dauer einfach unerträglich ist !!!


    Vor allem wenn du genau dort eigentlich einen Ort der Ruhe

    & Kreativität platzieren willst,

    bzw. es schon getan hast & die Viecher nach 3 Stunden immer noch mit voller Kehle ihr Liedchen trillern !!!


    Bitte eine Möglichkeit, dies zu Reduzieren & oder zu deaktivieren !!!



    Punkt 4


    Auch wenn ich leider trotz Keyboard Unterricht nicht damit umgehen kann

    & bisher auch keinen kenne, der es tut.


    Habe ich mit Hilfe des Klaviers ein Keyboard gebaut.

    Was irgendwie stört an der Geschichte, ist der dazu gehörige Hocker.

    Da er als schmale Holzplatte nun in Höhe der Tasten davor schwebt.


    Daher wäre es super, wenn noch eine Klavier Variante

    OHNE besagtem Hocker dazu kommen könnte.

    Eventuell auch als Funktion im Radial Menü, zum Ein-/ Ausblenden.

    Oder einfach bloß das Tastenfeld OHNE alles drumherum.




    Punkt 5


    Nochmal zum Keyboard.

    Es gibt ja die unterschiedlichsten Bedieneinheiten heutzutage.

    Wie Controller, Joysticks & Lenkräder,

    aber auch DJ Pulte, Soundmixer & Instrumente, etc.

    Welche man am PC/Laptop anschließen kann.


    Ist es möglich so etwas hier im Spiel zu nutzen ?


    z.B. um das Klavier damit zu spielen ?




    Punkt 6


    Und damit auch der letzte Punkt, dann lass ich euch in Ruhe. :saint:


    Ein Notenheft, in welches man die Töne selber eintragen & speichern kann,

    um sie dann vom Klavier (später vielleicht auch von anderen Musikinstrumenten)

    automatisch & fehlerfrei abspielen zu lassen.


  • I am in total agreement... as you so beautifully put it:


    "Wouldn't it be wonderful


    when in our lovingly designed areas,


    always the right melody or a special song would play,


    As soon as you enter it?"

  • Zu Punkt 1. Da wäre ich auch sofort dafür. In der Java konnte man das wunderbar mit dem Plugin " JUKEBOX " machen indem man irgendwo ein Schild mit der Aufschrift Jukebox unsichtbar platzierte und die Sounds darüber abspielen konnte. Natürlich wäre es diesmal besser wenn man auch die Reichweite irgendwie erhöhen kann und nicht nach einer 10er Blocklänge schon nichts mehr zu hören ist. Z.B. Feuerwehrauto

  • Die Jukebox würde eher zu Punkt 2 passen, Sound über ein Objekt.

    In Punkt 1 meinte ich die Bereiche, welche man über [F9] erstellen kann.

    Sobald man diesen betritt, beginnt das Lied. Verlässt du diesen Bereich, hört es auf.

    Egal ob dieser Bereich dann 200 x 600 oder bloß 5 x 5 Blöcke groß ist.


  • Ich fände es auch super, wenn wir die Möglichkeit hätten eigene Musik an bestimmten Stellen abzuspielen. Die Lösung, das über einen Lautsprecher oder sonstiges Musikobjekt zu lösen fände ich perfekt, ähnlich den Postern. Man wählt ein Lied aus, stellt die Lautstärke ein und den Radius, in welchem es zu hören sein wird und dann natürlich noch den On/Off Knopf.

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