Update 0.7: Biome, Höhlen und vieles mehr!

  • Ein Update für die Standalone ist nun verfügbar :!: Es sollte automatisch heruntergeladen werden (alternativ kann der Launcher auch in der Download-Sektion heruntergeladen werden). Die Launcher-Version (in der Titelleiste) sollte dann 0.2 sein. Diese Version sollte wieder in der Lage sein, das Spiel korrekt herunterzuladen. Sorry für die Unannehmlichkeiten!


    Falls es mit dem Download der Standalone aber weiterhin Probleme gibt, lasst es uns bitte wissen! :)

  • War das vor dem Update nicht so, dass wenn ein Baumsetzling im Crative-Modus gesetzt wurde, dieser dann nicht weiter gewachsen ist? Seit dem Update geht meine Zimmerpflanze über 3 Stockwerke hinaus. Ich würde die Baumsetzlinge gerne als Zimmerplanzen nutzen.

  • War das vor dem Update nicht so, dass wenn ein Baumsetzling im Crative-Modus gesetzt wurde, dieser dann nicht weiter gewachsen ist? Seit dem Update geht meine Zimmerpflanze über 3 Stockwerke hinaus. Ich würde die Baumsetzlinge gerne als Zimmerplanzen nutzen.

    Ja, eigentlich schon :thinking: Also zumindest die Setzlinge, die über F6 platziert wurden (das gilt zB nicht für Setzlinge im Inventar)... waren die Setzlinge schon vor dem Update platziert, oder erst danach? Um welchen Setzling handelte es dabei?

    Ich konnte das Problem bei mir leider nicht direkt reproduzieren :/

  • Es ist übrigens ein weiterer Hotfix verfügbar (0.7.0.1). Es ist notwendig, dafür die Multiplayer-Server zu updaten. Damit sollten die meisten verbleibenen Probleme behoben werden. Falls ihr jedoch auf weitere Probleme stoßt, lasst es uns einfach wissen (oder sendet uns einen Report) :)


    Hotfix 0.7.0.1 (04.02.2024):

    • [Neu] Dedizierter Server hat nun auch verschiedene Welteinstellungen in server.properties (Welttyp, Flachheit, Erzmenge usw)
    • [Neu] Die neuen Tiere können nun im Welterstellungs-Menü deaktiviert werden
    • [Neu] Beim Aufheben von Satteltaschen von Pferden bleiben die Items darin nun gespeichert
    • [Neu] Einstellung "Settings_PlayHeartbeatSoundOnAttack" im Multiplayer hinzugefügt, um Herzschlag-Geräusch bei Tierangriffen auszuschalten
    • [Geändert] Schneeregionen spawnen nun häufiger
    • [Geändert] Menge an Höhlen reduziert (gilt nicht für bereits bestehende Inseln)
    • [Geändert] Herstellungsrezept für Ledertruhe geändert (benötigt nun Leder statt Stoff)
    • [Geändert] Man erhält von Loot (Pelz und Fleisch) von getöteten Löwen
    • [Geändert] Man erhält von Zuckerrübenpflanzen nun Setzlinge (beim Schneiden mit einer Sichel)
    • [Geändert] Deckel der kaputten Kisten kollidiert nun mit Eistrümmern (kleine Änderung)
    • [Geändert] Herstellungsbedingungen mancher Items vorläufig deaktiviert (Rezepte, die nur als "?" dargestellt wurden), bis das Spiel mehr Informationen dazu bereitstellt
    • [Geändert] Fehlendes Radial-Menü bei Gerbgestell hinzugefügt (Hinweis: Objekte können auch mit dem Vorschlaghammer abgebaut werden)
    • [Behoben] Crash im Multiplayer behoben, wenn in weiter Ferne Npcs getötet wurden
    • [Behoben] Fehlerhafte Ausrichtung der Textur bei "lokaler Texturausrichtung" behoben
    • [Behoben] Behoben, dass "goto #coldregion" oder "goto #dryregion" Befehle zu einer falschen Region teleportiert haben (passierte nur in alten Welten)
    • [Behoben] Behoben, dass Kontext-Menü (Rechtsklick auf Welt-Eintrag) im Singleplayermenü nicht funktionierte wenn der Welt-Backup-Ordner nicht existierte
    • [Behoben] Sporadisches Schrittgeräusch im Flugmodus entfernt
    • [Behoben] Schwarze Schafe werden nicht mehr zu weißen Schafen, wenn sie geschoren wurden
    • [Behoben] Behoben, dass Dummy-Npcs fehlerhafte Schatten geworfen haben, wenn sie Kleidung trugen
    • [Behoben] Behoben, dass das Radial-Menü für Blaupausen nicht funktionierte
    • [Behoben] Behoben, dass das Polarbärenfell nicht am Gerbgestell bearbeitet werden konnte
    • [Behoben] Falsche Farbe der Kuhhäute auf dem Gerbgestell behoben
    • [Behoben] Vertauschte Anzeige des Oberflächenabstand/-größe bei Bauelementen behoben
    • [Behoben] Änderungen an den Konsolenbefehl-Schnelltasten (siehe Steuerungseinstellungen unten) bringen nun den "Speichern" Button zum Vorschein
    • [Behoben] Kleinere Soundprobleme behoben
  • Ja, eigentlich schon :thinking: Also zumindest die Setzlinge, die über F6 platziert wurden (das gilt zB nicht für Setzlinge im Inventar)... waren die Setzlinge schon vor dem Update platziert, oder erst danach? Um welchen Setzling handelte es dabei?

    Ich konnte das Problem bei mir leider nicht direkt reproduzieren

    Dann war das nur Zufall, dass die Palme jetzt nach dem Update gewachsen ist. Ich habe den Setzling vor dem Update platziert jedoch aus dem Inventar und nicht über F6. Dann hat sich das erledigt. :)


    Mir ist aber noch aufgefallen, dass man das Terrain nicht mehr über F7 1 löschen kann :(

  • Ich habe schon das Letzte Update Durchgeführt:)
    Ich bekomme für PlayerNpcInventoryAccessEvent eine Reaktion beim Öffnen Einer Satteltasche, oder habe ich das falsch Verstanden?
    Außerdem habe ich Festgestellt das Beim Entfernen der Satteltasche das Pferd schon Ungelockt wird:huh:und der Event NpcRemoveSaddleBagEvent wird nicht ausgeführt und auch beim Statel gibts kein NpcRemoveSaddleEvent hier ist der Unlock dann aber Richtig:D.


    Kannst du das Bestätiegen?



    Erfolgreich getestet an Pferd habe ich: PlayerNpcInteractionEvent(Pferde und Schafe sind ausgenommen), NpcDamageEvent, NpcAddClothesEvent, NpcAddSaddleEvent, NpcAddSaddleBagEvent, NpcRemoveClothesEvent
    Und: onPlayerWearClothesEvent, onPlayerTakeOffClothesEvent, PlayerWeaponFireEvent, PlayerWeaponReloadEvent

  • Ich bekomme für PlayerNpcInventoryAccessEvent eine Reaktion beim Öffnen Einer Satteltasche, oder habe ich das falsch Verstanden?

    Du meinst, dass es nicht getriggert wird? Das kann sein, dass nicht nicht klappt... das werde ich mir nochmal genauer anschauen :monocle:


    ußerdem habe ich Festgestellt das Beim Entfernen der Satteltasche das Pferd schon Ungelockt wird

    Oh, danke für den Hinweis, das sollte nicht sein, das werden wir beheben :saint:


    Außerdem habe ich Festgestellt das Beim Entfernen der Satteltasche das Pferd schon Ungelockt wird :huh: und der Event NpcRemoveSaddleBagEvent wird nicht ausgeführt und auch beim Statel gibts kein NpcRemoveSaddleEvent hier ist der Unlock dann aber Richtig :D .

    Merkwürdig... laut Code sieht das eigentlich gut aus und die müssten getriggert werden :thinking: Das muss ich mir morgen nochmal in Ruhe anschauen^^


    Erfolgreich getestet an Pferd habe ich: ...

    Danke für das Feedback! 8):thumbup:

  • red51 Was mir aufgefallen ist, dass es zwar mittelalterliche Kleidung gibt, aber keine einzige mittelalterliche Kopfbedeckung. Es gibt zwar den Pilgerhut oder die Wollmütze, aber es waren zur damaligen Zeit sicherlich nicht alles Pilger und Wollmützen wie heute dauerhaft zu tragen, war damals sicherlich noch nicht in Mode. ;) Da ist zwar noch der Spitzhut, aber das trugen auch nur eine gewisse Art von Leuten.

  • red51 Wie wird das mit der Biomverteilung nach Änderung des Spawns gehandhabt? Angenommen man setzt den Spawn in ein trockenes Gebiet, ändert sich dadurch die Richung und der trockenen und kalten Gebiete oder ist das unabhängig von einander?


    Kann man die Abfrage beim Löschen mit F7 irgendwo abstellen? :thinking:;(


    Ergänzung:

    Die "togglewater"-Ergänzung ist fantastisch, allerdings muss man zur Bearbeitung an Wasserstellen immer unter das Wasser fliegen, da es an der Oberfläche nicht verschwindet und immer noch zu sehen ist.

  • red51 Was mir aufgefallen ist, dass es zwar mittelalterliche Kleidung gibt, aber keine einzige mittelalterliche Kopfbedeckung. Es gibt zwar den Pilgerhut oder die Wollmütze, aber es waren zur damaligen Zeit sicherlich nicht alles Pilger und Wollmützen wie heute dauerhaft zu tragen, war damals sicherlich noch nicht in Mode. ;) Da ist zwar noch der Spitzhut, aber das trugen auch nur eine gewisse Art von Leuten.

    Die Kopfbedeckungen stammen noch weitgehend aus der Java Version (natürlich etwas angepasst und optisch aufbereitet) ^^ Leider hatten wir damals auch keine richtigen mittelalterlichen Kopfbedeckungen... ein paar Sachen in der Hinsicht sind aber noch in Arbeit und werden mit einem künftigen Update kommen.


    red51 Wie wird das mit der Biomverteilung nach Änderung des Spawns gehandhabt? Angenommen man setzt den Spawn in ein trockenes Gebiet, ändert sich dadurch die Richung und der trockenen und kalten Gebiete oder ist das unabhängig von einander?

    Nee, mit dem Spawnpunkt hängt das nicht zusammen, sondern die Verteilung ist fest vorgegeben (ausgehend von der Insel im Sektor 0 | 0, was i.d.R. immer die Insel ist, auf der man erstmalig spawnt)


    Kann man die Abfrage beim Löschen mit F7 irgendwo abstellen? :thinking: ;(

    Ja, in den Spieleinstellungen unter Verschiedenes -> "Creative-Modus" kannst du "Bestätigungsdialog für Löschwerkzeuge anzeigen" ausschalten ;)


    Die "togglewater"-Ergänzung ist fantastisch, allerdings muss man zur Bearbeitung an Wasserstellen immer unter das Wasser fliegen, da es an der Oberfläche nicht verschwindet und immer noch zu sehen ist.

    Du meinst, dass die Wasseroberfläche zusätzlich ausgeblendet werden soll? :thinking: Ist das nicht evtl. kontraproduktiv, wenn man nicht mehr sieht, wo die Wasseroberfläche liegt?

  • Du meinst, dass die Wasseroberfläche zusätzlich ausgeblendet werden soll? :thinking: Ist das nicht evtl. kontraproduktiv, wenn man nicht mehr sieht, wo die

    Wasseroberfläche liegt?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Zwei Versionen, wären wohl zu viel verlangt. :(

    Im Grunde sieht man die Wasseroberfläche nie richtig. Ich habe meist Probleme zu erkennen wie tief mein Boot ins Wasser eintauchen soll. Schon öfter Blaupause gesetzt und wieder undo, weil das Schiff zu tief gesetzt war.


    Ich habe noch eine Frage. Ich habe gerade eine kleinere Insel entdeckt und würde da gerne das vorhandene Biome ändern. Wird nur diese Insel gelöscht, die komplett von Wasser umgeben wird, oder wird der Chunk ringsherum auch geändert?

  • red51 Was mich irritiert ist. dass Pflanzen beim Löschen mit F7-3 jetzt ebenfalls gelöscht werden. Die Einstellung besagt doch, dass nur Bauelmente entfernt werden, keine Pflanzen. F7-2 sollte fürs Löschen von Pflanzen sein, bzw. war das bisher.

    Ich dachte die Pflanzen verschwinden nur beim Entfernen von Terrain, aber F7 hatte ja bisher mit dem Terrain nichts zu tun und müsste eigentlich eine andere Kategorie sein. Kann man das nicht trennen? Sonst müsste man das jedesmal ein- und ausschalten.

  • Hi,


    Wir haben heute die neuste Version im Multiplayer gespielt, über Steam Friends. Beim Host war alles ok, aber bei mir als Client haben irgendwie die Chunks nicht richtig geladen. Wenn ich "refreshallchunks" eingebe laden irgendwie jedes mal andere Chunks und manche laden wieder nicht. Ausserdem sind die Chunkgrenzen irgendwie nicht verbunden. Und ich kann auch in die Chunks nichtmehr reinlaufen (wahrscheinlich weil sie nicht geladen sind). Manchmal überlagern sich Chunks irgendwie auch, also zB waren 2 Schichten Wasser zu sehen, also ob der Chunk 2 mal versetzt gerendert wird, oder vielleicht sind die anderen Chunks einfach verschoben so dass sie über den anderen liegen. Keine Ahnung genau was da passiert. ^^

    Das Spiel neustarten oder den Host neustarten hat nichts weiter bewirkt.

  • Im Grunde sieht man die Wasseroberfläche nie richtig. Ich habe meist Probleme zu erkennen wie tief mein Boot ins Wasser eintauchen soll. Schon öfter Blaupause gesetzt und wieder undo, weil das Schiff zu tief gesetzt war.

    Wir müssen uns dazu mal Gedanken machen, ob wir dafür vll eine Lösung finden :thinking:


    Ich glaube unten links steht noch ein falscher Text, oder?

    Oh, ja, stimmt, danke für den Hinweis! Das werden wir ändern ;)


    red51 Was mich irritiert ist. dass Pflanzen beim Löschen mit F7-3 jetzt ebenfalls gelöscht werden. Die Einstellung besagt doch, dass nur Bauelmente entfernt werden, keine Pflanzen. F7-2 sollte fürs Löschen von Pflanzen sein, bzw. war das bisher.

    Nein, Pflanzen werden bei F7-3 nicht gelöscht, nur bei F7-2 und F1-1 (alles). Wie aber hier beschrieben werden Pflanzen automatisch zerstört, wenn sie keinen Kontakt zu einer soliden Oberfläche haben (sofern die Option "Pflanzen von Schwerkraft beeinflussen" aktiv ist, was standardmäßig der Fall ist). Wenn die Pflanzen also nur Kontakt zu Blöcken haben und du die Blöcke dann entfernst (egal wie), und die genannte Einstellung aktiv ist, dann werden als Nebeneffekt die Pflanzen ebenfalls verschwinden.


    Ich dachte die Pflanzen verschwinden nur beim Entfernen von Terrain, aber F7 hatte ja bisher mit dem Terrain nichts zu tun und müsste eigentlich eine andere Kategorie sein. Kann man das nicht trennen? Sonst müsste man das jedesmal ein- und ausschalten.

    Nee, aktiv gelöscht werden Pflanzen beim Entfernen von Terrain auch nicht. Auch das ist nur ein Nebeneffekt der o.g. Schwerkraft-Option.


    Wir haben heute die neuste Version im Multiplayer gespielt, über Steam Friends. Beim Host war alles ok, aber bei mir als Client haben irgendwie die Chunks nicht richtig geladen. Wenn ich "refreshallchunks" eingebe laden irgendwie jedes mal andere Chunks und manche laden wieder nicht. Ausserdem sind die Chunkgrenzen irgendwie nicht verbunden. Und ich kann auch in die Chunks nichtmehr reinlaufen (wahrscheinlich weil sie nicht geladen sind). Manchmal überlagern sich Chunks irgendwie auch, also zB waren 2 Schichten Wasser zu sehen, also ob der Chunk 2 mal versetzt gerendert wird, oder vielleicht sind die anderen Chunks einfach verschoben so dass sie über den anderen liegen. Keine Ahnung genau was da passiert. ^^

    Sowas hat meistens 2 mögliche Gründe: Entweder es funkt eine Firewall oder Antivirenprogramm dazwischen (die RW Pakete werden ausschließlich über UDP versendet), dass die Pakete nicht richtig angekommen, oder es ist nicht mehr Durchsatz möglich. Hier kommt es einerseits auf den Upload des Host an, aber auch darauf, wie schnell die Steam-Relay-Server momentan sind. Ebenso die Qualität der Verbindung (Paketverlust) sowie Ping. Sitzt ihr alle in DE, also habt einen einigermaßen guten Ping? Ansonsten sorgt ein schlechter Ping + schwankende Leitungsqualität (Paketverlust) schnell dafür, dass der Datendurchsatz schnell in den Keller geht (bei einem Ping von zB 100ms und einem Paketverlust von 1% wird selbst aus einer Gbit-Leitung nur noch DSL 1000).


    RW versendet recht viele Daten, leider muss man auch dazu sagen, dass Steams Relay-Server nicht 100% dafür ausgelegt sind. An manchen Tagen ist der Durchsatz eher bescheiden...


    Prüf am besten mal in der Spielerliste (i) den Ping, idealerweise sollte er unter 100 ms sein. Du kannst zusätzlich auch den Konsolenbefehl networkstats eingeben, um zu sehen, wieviele Pakete momentan gequeued sind. Am besten sollte der Host das auch machen. Als Admin (oder als Host) gibts sonst auch noch die Möglichkeit, mit serverinfo network detaillierte Angaben zu bekommen, ob irgendwo Pakete hängen.


    Erstelle aber sonst am besten einen separaten Thread dafür, damit wir uns dort der Sache besser widmen können :)


    Was übrigens überlappende Chunks angeht: Das ist tatsächlich normal - das Spiel erzeugt am Übergang zeitweise sowohl LOD als auch normale Chunks, um zu verhindern, dass der Übergang zwischen beidem sichtbar wird. Das wird meist erst so wirklich sichtbar, wenn die Welt aus irgendwelchen Gründen nicht mehr lädt (oder nicht schnell genug lädt). Dass du in die Chunks nicht reinlaufen kannst liegt tatsächlich daran, dass sie nicht geladen sind - sobald man einen Chunk betritt, der nicht vollständig geladen wurde, wird der Spieler eingefroren (damit er nicht durch den Boden fällt) ^^

  • red51

    Ich habe noch eine Frage. Ich habe gerade eine kleinere Insel entdeckt und würde da gerne das vorhandene Biome ändern. Wird nur diese Insel gelöscht, die komplett von Wasser umgeben wird, oder wird der Chunk ringsherum auch geändert?

    Das ist leider bei vorhandenen Welten und dem Löschen von Inseln umklar. Klar kann man ein Backup machen aber, es wäre schön das zu wissen. ^^

  • Ich habe noch eine Frage. Ich habe gerade eine kleinere Insel entdeckt und würde da gerne das vorhandene Biome ändern. Wird nur diese Insel gelöscht, die komplett von Wasser umgeben wird, oder wird der Chunk ringsherum auch geändert?

    Es wird im Prinzip der gesamte Sektor gelöscht, also jeder Chunk, der innerhalb dieses Sektors ist. Deine aktuellen Sektor-Koordinaten kannst du mit F3 anzeigen (in der 2. Zeile, die ersten beiden Zahlen neben "Sector: "). Ein Sektor hat eine Größe von 8192x8192 Blöcken, d.h. wenn du Sektor 0 0 löschst, dann wird alles zwischen den Koordinaten 0 und 8192 gelöscht (ein Chunk ist 32x32 Blöcke, als es werden 256x256 Chunks gelöscht).

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!