Höhlen :)

  • red51 - ich hatte, um ehrlich zu sein, etwas anderes bei den Höhlen erwartet. Eher einzelne größere Kavernen, die durch Tunnel verbunden sind. Das was jetzt da ist sind eher die Höhlen aus der Java, nur mit geringerem Durchmesser. Aber okay, die tiefer liegenden Höhlen sind wirklich toll und die Hölle ist spitze!


    Nur... habt ihr es da nicht etwas übertrieben? :lol:


  • red51 - ich hatte, um ehrlich zu sein, etwas anderes bei den Höhlen erwartet. Eher einzelne größere Kavernen, die durch Tunnel verbunden sind. Das was jetzt da ist sind eher die Höhlen aus der Java, nur mit geringerem Durchmesser. Aber okay, die tiefer liegenden Höhlen sind wirklich toll und die Hölle ist spitze!


    Nur... habt ihr es da nicht etwas übertrieben? :lol:


    Das mit den Höhlen finde ich auch etwas übertrieben

    gefühlt alle zehn Meter eine Höhle zu finden naja:lol:

  • Die Höhlen auf den höheren Ebenen sind tatsächlich überwiegend wie die aus der Java Version (also optisch) :saint: Leider haben wir es zeitlich nicht mehr geschafft, andere Höhlenarten zu implementieren... aber grundsätzlich steht der Weg dafür für künftige Updates offen ^^ Anders als in der Java Version können wir da relativ viel machen, ohne bestehende Welten zu schrotten.


    Die Menge der Höhlen ist tatsächlich sehr viel, mit dem letzten Hotfix haben wir das etwas reduziert (betrifft aber leider nicht bestehende Inseln). Wahrscheinlich braucht das noch mehr Anpassung (ggf. sonst auch eine Option, um zu regeln, wieviele Höhlen man haben möchte)^^

  • Die Höhlen auf den höheren Ebenen sind tatsächlich überwiegend wie die aus der Java Version (also optisch) :saint: Leider haben wir es zeitlich nicht mehr geschafft, andere Höhlenarten zu implementieren... aber grundsätzlich steht der Weg dafür für künftige Updates offen ^^ Anders als in der Java Version können wir da relativ viel machen, ohne bestehende Welten zu schrotten.


    Die Menge der Höhlen ist tatsächlich sehr viel, mit dem letzten Hotfix haben wir das etwas reduziert (betrifft aber leider nicht bestehende Inseln). Wahrscheinlich braucht das noch mehr Anpassung (ggf. sonst auch eine Option, um zu regeln, wieviele Höhlen man haben möchte)^^


    Red, du meinst es nur gut, das weiss ich - aber... ich glaub das is imme rnoch sehr viel ;)


  • Red, du meinst es nur gut, das weiss ich - aber... ich glaub das is imme rnoch sehr viel ;)

    Hey Avanar, ich glaube, das sieht mit der Sicht aufs Ganze immer nach viel aus, aber im normalen Gameplay fand ich es nicht so dramatisch :)


    Was mir allerdings nicht so gefiel: In den ariden Regionen haben Höhlen standardmäßig so einen roten Sandstein und die Höhleneingänge stechen dann besonders unnatürlich hervor, wenn sie in Gebieten mit einer anderen Steinsorte sind.

  • Hey Avanar, ich glaube, das sieht mit der Sicht aufs Ganze immer nach viel aus, aber im normalen Gameplay fand ich es nicht so dramatisch :)


    Was mir allerdings nicht so gefiel: In den ariden Regionen haben Höhlen standardmäßig so einen roten Sandstein und die Höhleneingänge stechen dann besonders unnatürlich hervor, wenn sie in Gebieten mit einer anderen Steinsorte sind.

    naja, ich baue relativ viel unterirdisch und da würde ich ja dauernd in irgendeinen tunnel reingraben. noch dazu relativ langweilige tunnel. und an der oberfläche hab ich teils in einem kleinen bereich (100x100 blöcke und weniger) mehrere oberirdische Öffnungen. Das ist zu viel, aus meiner Sicht.

    Könnte man nicht die tiefer liegenden Höhlen auch näher an der Oberfläche einbauen? Das fände ich um einiges sinniger als diese komischen Wurmtunnel

  • Könnte man nicht die tiefer liegenden Höhlen auch näher an der Oberfläche einbauen? Das fände ich um einiges sinniger als diese komischen Wurmtunnel

    Wir mussten uns aus Zeitgründen leider erstmal weitgehend mit den Java-Höhlen zufrieden geben... wir hätten das Update nicht ohne Höhlen rausbringen können, damit wären zu viele Leute unzufrieden gewesen. Und das Update weiter zu verschieben wäre auch keine Option gewesen :silenced: Der Großteil der Zeit ist tendenziell leider eher in die Biome und die anderen Features geflossen.


    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die tieferliegenden Höhlen nach oben zu verschieben... eigentlich wollten wir schon gerne, dass es da unten zumindest die Abwechslung gibt. Und die Höhlen einfach nach oben zu "kopieren" wäre irgendwie auch witzlos...


    Wenn wir aus dem Gröbsten raus sind können wir einen größeren Fokus auf die Höhlen legen. Die können wir glücklicherweise ändern, ohne dass alte Welten dabei in Mitleidenschaft gezogen werden. Wir müssen aber unbedingt zusehen, dass wir das Storepage-Update jetzt nicht aus den Augen verlieren ^^


    Meiner Meinung nach ist die Anzahl jetzt ungefähr mit denen in der Java Version vergleichbar (mal mehr, mal weniger), aber wir können die Höhlen sonst ggf. noch etwas weiter reduzieren.

  • Aus meiner Sicht sind die Höhlen irrelevante wurmartige Gänge und ohne weiteres Terraforming auch nicht nutzbar. Um da wieder heraus zukommen braucht man den Flugmodus ohne Clipping. Viel wichtiger wäre es, so groß wie die Inseln sind mehrere Biome auf einer Insel zu haben. Von der gesamten Insel ist im Verhältnis nur ein kleiner Teil sowie ein kleiner Teil der Miniinseln bebaut. Bei der Karte stimmt zwar das Seitenverhältnis nicht, spielt aber im Verhältnis von bebaubarer Fläche zu genutzter Flächer auch keine bis nur eine untergeordnete Rolle. Wo wir auch wieder dabei sind das man im Spiel keine Ahnung hat wo man gerade baut bzw. in welche Richtung man sich überhaupt bewegt sprich keine Orientierung hat.


  • Es gibt einen Kompass und mit F3 kannst Du Dir auch Deine Position auf der Karte anzeigen lassen :nerd:

    Du Klugscheißer! Der taugt aber nichts und muß ins HID eingebaut werden und nicht in der Hand gehalten werden. Auch fehlt ne Möglichkeit ein Markierung zu setzen und sich diese entsprechend anzeigen zu lasse ob sie links, rechts, vor oder hinter einem liegt. Gerade wenn man unterirdisch bauen will - Verbindungsgänge zwischen Gebäuden - kommt man nie zielgenau da raus wo man hin will und mittels F3 die Koordinaten sich anzeigen zu lassen ist auch nicht hilfreich.

  • Ja, das verstehe ich auch, Red. Du kannst ja nix für meine persönlichen Erwarungen. Ich werd einfach mal probiern die unteren Höhlen mit einer Blaupause zu kopieren und weiter oben einzufügen. Geht das überhaupt noch? In der Java hattest du mal eingebaut, dass man auch "Leerraum" kopieren konnte.



    Du Klugscheißer! Der taugt aber nichts und muß ins HID eingebaut werden und nicht in der Hand gehalten werden. Auch fehlt ne Möglichkeit ein Markierung zu setzen und sich diese entsprechend anzeigen zu lasse ob sie links, rechts, vor oder hinter einem liegt. Gerade wenn man unterirdisch bauen will - Verbindungsgänge zwischen Gebäuden - kommt man nie zielgenau da raus wo man hin will und mittels F3 die Koordinaten sich anzeigen zu lassen ist auch nicht hilfreich.

    Boah room, jetzt mal ehrlich. Du stänkerst seit Wochen rum als ob das Spiel nur für dich und nach deinen Wünschen entwickelt werden sollte. Ich bin auch mit dem einen oder anderen unzufrieden, siehst du mich andere Leute als Klugscheisser bezeichnen oder so rummeckern?

    Der Kompass funktioniert genau so wie man einen Kompass in RL verwenden würde. In der Hand. Wenn du das im HUD willst, was ich verstehen kann, dann frag einfach mal nett im Pluginforum oder auf dem Discord channel. Vielleich gibts ja jemanden der dir das machen kann. Nur so wie du hier mit Leuten umgehst die hilfreich sein möchten wird das eher nichts.
    Die Koodinaten einblenden lassen ist extrem hilfreich. Das ist in einem Spiel in dem es kein wirkliches Norden/Süden gibt sogar um einiges hilfreicher als der Kompass. Du hast vermutlich nur noch nicht gelernt damit zu navigieren.


    Wenn dich das Spiel so frustet ist das nicht gut. Spiel lieber 7D2D wenn du damit besser klarkommst. Es bringt niemandem etwas, vor allem nicht dir, wenn du dich so sehr über ein Spiel oder eine Community ärgerst.

    Zum Abschluss noch - mein Thread hat auf Höhlen abgezielt, für deinen persönlichen Wunsch mit dem Kompass mach doch einen eigenen Thread. Wenn möglich ohne Stänkern oder Beleidigungen. Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!