Texturausrichtung/Bauteilausricht unmöglich nach Update

  • nun hab ich mich auch mal ran gesetzt und bisl die neue Texturausrichtung probiert welche nicht nur eingeschränkt nicht wirklich verwendbar funktioniert :(


    Die Texturausrichtung funktioniert nur teilweise, bei den linken zwei Brettern konnte ich die Textur wunderbar waagerecht ausrichten, bei den rechten (waagerechten) Brettern ist das ein Ding der Unmöglichkeit und es ist egal was ich für eine Ausrichtung einstellen.



    Wenn ich einen Bauteil kopieren bei einem Bauteil die Form übernehmen will wurde vor dem Update auch die Ausrichtung übernommen, nun eine komplett andere unbrauchbare Ausrichtung.


    Originalblock 1x1x1

    nun die Einfüge-Taste drücken um die Maße und Ausrichtung zu übernehmen


    Ergebnis:


    An den Dachschindeln, welche vorher schon nicht ausrichtbar waren, will ich mich gar nicht erst versuchen.


    Kann man die Grafik für das Vorschauelement so anpassen das man die Textur sieht? Dann hat man ne geringfügige Chance das Bauteil entsprechend zu rotieren. So ist es eine Katastrophe und macht keinen Spaß :(

    Kann die Textur nicht am Bauteil ausgerichtet werden und wenn das Bauteil gedreht wird sich die Textur mit dem Bauteil drehten?


    Ihr habt so viel Kraft, Zeit und Mühe in das Update gesteckt, aber die wichtigsten Funktionen sind ohne ewige Frickelei nicht wirklich nutzbar und die Welt ist nach wie vor zwar wunderschön aber statisch und "tot"

    Wenn man kleine und filigran Sachen bauen will dann kommt man um die Frickelei nicht herum und das ist auch nicht das Problem. Aber der Aufwand für nen einfachen Zaun ist ne Katastrophe, da hilft auch die schönste Grafik nichts.

  • Für die neue Texturausrichtung muss man studiert haben

    bei einem Satteldach sind die Ziegeln auf der einen Seite richtig

    auf der anderen lassen die sich nicht drehen kommen immer wieder in die selbe Richtung

    und kopieren wie vorher geht auch nicht :lol:

  • Ich habe mich sehr über die Möglichkeit der Texturenausrichtung gefreut, aber ich sehe es, wie oben erwähnt, es ist frikkelig anzuwenden. Bei einem Block z. B. sieht man die Texturenausrichtung nicht.

    Ich frage mich allerdings ob eine Anzeige der Richtung nicht hinderlich beim Bauen wäre?

    Ich bin da eher ein Gewohnheitsmensch und schon die Änderung der Symbolgröße und Form von viereckig auf abgerundet, hat mich gestört, da die Symbole der Texturen vorher größer war.

    Eine Möglichkeit die Texturausrichtung bei bereits gesetzten Bauteilen zu ändern , fände ich genial.

  • Für die neue Texturausrichtung muss man studiert haben

    bei einem Satteldach sind die Ziegeln auf der einen Seite richtig

    auf der anderen lassen die sich nicht drehen kommen immer wieder in die selbe Richtung

    und kopieren wie vorher geht auch nicht :lol:

    Du musst die Weltausrichtung ändern. Gerade beim Dachau ist das oft notwendig.

  • Wieso ist die Textur überhaupt an der Welt ausgerichtet? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Textur sollte immer am Element ausgerichtet sein. Ich positioniere doch das Element und nicht die Welt? Und was soll rauskommen wenn man auch noch die Welt ausrichtet? Das geht doch vollkommen daneben.

  • Wieso ist die Textur überhaupt an der Welt ausgerichtet? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Textur sollte immer am Element ausgerichtet sein. Ich positioniere doch das Element und nicht die Welt? Und was soll rauskommen wenn man auch noch die Welt ausrichtet? Das geht doch vollkommen daneben.

    Naja, seitdem die Texturen an der Welt ausgerichtet sind, hast Du halt bei Rundformen kein Flackern der einzelnen Teile mehr :nerd:

  • Ihr habt so viel Kraft, Zeit und Mühe in das Update gesteckt, aber die wichtigsten Funktionen sind ohne ewige Frickelei nicht wirklich nutzbar

    Ehrlich gesagt baue ich mittlerweile eher ungerne neue Bau-Features ein... neue User interessiert sowas meist eh nicht sonderlich (RW wird dadurch nicht interessanter für neue User, im Gegenteil, viele Leute reagieren eher allergisch darauf, wenn sich ein Update zu sehr dem Bauen widmet), und die User, die einen besonders großen Fokus aufs Bauen legen, sind meist sehr unzufrieden, wenn es mit dem Feature Probleme gibt (auch wenn es manchmal vll Probleme sind, die sich sehr schnell beheben lassen) :silenced:


    Das ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen, aber neue Bau-Features sind dadurch echt etwas heikel geworden...


    In diesem konkreten Fall ist es so, dass die Texturausrichtung leider bei bestimmten Drehungen nicht korrekt rotiert bzw. in die falsche Richtung gedreht wird. Das können wir mit dem kommenden Hotfix aber beheben.


    nun die Einfüge-Taste drücken um die Maße und Ausrichtung zu übernehmen


    Ergebnis:

    Das Problem ist, dass das Andocken aktiv ist. Dadurch bleibt die bestehende Rotation aktiv, also die, die zuvor gesetzt ist. Bzw. die Rotation des Bauteils wird in dem Fall nicht übernommen. Auf deinem Bild ist zu sehen, dass sich das Bauteil auch nicht gedreht hat und nur die Ausmaße des anvisierten Bauteils übernommen hat.

    Du kannst das i.d.R. umgehen, indem du zB die Rotation im angedockten Zustand zurücksetzt (mit Backspace), oder alternativ das Andocken deaktivierst (was aber vmtl. eher nicht gewünscht ist).


    Wir können theoretisch einbauen, dass sich die Rotation automatisch zurücksetzt wenn das Andocken aktiviert ist. Könnte aber ggf. in anderen Situationen auch zu unerwünschten Ergebnissen führen :thinking:


    die Welt ist nach wie vor zwar wunderschön aber statisch und "tot"

    Eine bessere Texturausrichtung hätte daran natürlich auch nicht viel geändert. Ich persönlich bin aber schon der Meinung, dass die Welt durch dieses Update wesentlich weniger "tot" ist. Wenn du der Meinung bist, dass dieses Update daran nicht wirklich was daran geändert hat, dann fürchte ich, dass auch künftige Updates nicht wirklich helfen werden (da weder Banditen, noch Dungeons oder Fahrzeuge oder dergleichen in der Hinsicht ein "Game-Changer" sind).


    Kann man die Grafik für das Vorschauelement so anpassen das man die Textur sieht? Dann hat man ne geringfügige Chance das Bauteil entsprechend zu rotieren. So ist es eine Katastrophe und macht keinen Spaß :(

    Das können wir leider nicht ohne Weiteres ändern... bzw. erfordert leider etwas mehr Aufwand, zumindest, wenn es korrekt dargestellt werden soll. Wir haben das zuvor etwas auf die lange Bank geschoben, da es vorher nicht zwingend notwendig war, die Textur auf der Vorschau zu sehen. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass die Texturausrichtung dadurch kaum bzw. gar nicht abschätzbar ist bzw. dieses Features jetzt umso wichtiger geworden ist.


    Für einen Hotfix können wir das leider nicht mehr einbauen, aber wir können das ggf. fürs nächste Update umsetzen.


    Wieso ist die Textur überhaupt an der Welt ausgerichtet? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Textur sollte immer am Element ausgerichtet sein. Ich positioniere doch das Element und nicht die Welt? Und was soll rauskommen wenn man auch noch die Welt ausrichtet? Das geht doch vollkommen daneben.

    Die Intention dahinter ist, dass Bauteile weniger Flackern und man sauberere Übergänge zwischen gedrehten Bauteilen hat.

  • Für die neue Texturausrichtung muss man studiert haben

    bei einem Satteldach sind die Ziegeln auf der einen Seite richtig

    auf der anderen lassen die sich nicht drehen kommen immer wieder in die selbe Richtung

    und kopieren wie vorher geht auch nicht :lol:

    Ich habe mich leider falsch ausgedrückt. Ich meinte den Rotationsmodus. Sry. Da ich meistens auf dem Handy schreibe, habe ich das nicht immer genau im Kopf. :huh:

    Wieso ist die Textur überhaupt an der Welt ausgerichtet? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Textur sollte immer am Element ausgerichtet sein. Ich positioniere doch das Element und nicht die Welt? Und was soll rauskommen wenn man auch noch die Welt ausrichtet? Das geht doch vollkommen daneben.

    Vielleicht sollte es Achsenausrichtung heißen.


    Das können wir leider nicht ohne Weiteres ändern... bzw. erfordert leider etwas mehr Aufwand, zumindest, wenn es korrekt dargestellt werden soll. Wir haben das zuvor etwas auf die lange Bank geschoben, da es vorher nicht zwingend notwendig war, die Textur auf der Vorschau zu sehen. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass die Texturausrichtung dadurch kaum bzw. gar nicht abschätzbar ist bzw. dieses Features jetzt umso wichtiger geworden ist.

    Wäre sicher sinnvoll. Wenn es auch ausschaltbar ist bzw. beim Bauen nicht stört? ^^

  • Wieso ist die Textur überhaupt an der Welt ausgerichtet? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Textur sollte immer am Element ausgerichtet sein. Ich positioniere doch das Element und nicht die Welt? Und was soll rauskommen wenn man auch noch die Welt ausrichtet? Das geht doch vollkommen daneben.

    Das macht schon Sinn wenn sich Blöcke überlappen aber die Textur gleich bleiben soll wie z.b. bei Kurven aber auch in vielen anderen Situationen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!