Max Anzahl an hochladbaren Bildern nicht über 10 einstellbar?

  • Ich möchte auf meinem Server natürlich mehr als 10 Bilder hochladen. Alleine schon die Infotafeln in der Welcome Area brauchen mehr. Aber ich kann das nirgends einstellen.
    Ich habe verschiedene Gruppen erstellt mit entsprechenden Einstellungen (.json). Allerdings gibt es dort keinen Eintrag für die image_maxamount. Auch in der server.properties gibts keine zeile um das einzustellen.
    Allerdings fand ich, zusätzlich zur admin.json (die ich ja für meine Bedrüfnisse angepasst hatte) noch eine admin.permissions. dort sind Berechtigungen im Stil der alten Java Version eingetragen. DORT fand ich:

    customimages:

    enabled: true

    maxupload: 10

    dimension: 512

    was ich in

    customimages:

    enabled: true

    maxupload: 100

    dimension: 1024


    geändert habe. Aber... trotzdem kann ich nur 10 Poster anwenden. Welche Datei gilt nun? "admin.json" oder "admin.permission" ? Für die anderen Gruppen habe ich nur die .json - Datein. Nur gibts da leider keine Zeile zum einstellen der Anzahl (und Auflösung) der Bilder.
    Ich bin ratlos.
    LG

    Julia

  • Hast du nach der Änderung den Server/Spiel neu Gestartet?
    Wenn du in der Entsprechenden Gruppe bist, sollte es Funktionieren.

    In der Unity-Version sind es die "*.json" Endungen bei den Rechte-Darein.

  • Nur gibts da leider keine Zeile zum einstellen der Anzahl (und Auflösung) der Bilder.

    Du musst die Zeilen "mit der Hand" nachtragen; mit allen Anführungszeichen, Kommas und Klammern wie in den anderen Rubriken.


    Und beachte ... Zitat von Red (übersetzt):Bei Serveradministratoren wird die Berechtigungsgruppe immer überschrieben – das bedeutet, dass Berechtigungen für Administratoren keine Auswirkung haben (stattdessen erhalten Administratoren immer volle Berechtigungen). Um dies zu ändern, müssen Sie Permissions_AdminsFullPermissions in der Datei server.properties auf false setzen.

  • Um dies zu ändern, müssen Sie Permissions_AdminsFullPermissions in der Datei server.properties auf false setzen.

    Das Stimmt soweit, für die "Arktiven Rechte" wie in Area, Command, Creative, General, World.
    Bei Info, Blueprint und Image gibt es meines Wissens kein "Permissions_AdminsFullPermissions" Effeckt.

  • Ich habe eher das Gefühl, das gilt für alle Berechtigungen ... denn selbst, wenn ich z.B. im Infobereich showadmintag auf false setze, hat das keine Auswirkungen.

    Und so steht es ja auch geschrieben:

    das bedeutet, dass Berechtigungen für Administratoren keine Auswirkung haben

    Aber Versuch macht klug .... :D ... probiere es aus Julia ;)

  • Ich habe eher das Gefühl, das gilt für alle Berechtigungen ... denn selbst, wenn ich z.B. im Infobereich showadmintag auf false setze, hat das keine Auswirkungen.

    Und so steht es ja auch geschrieben:

    Aber Versuch macht klug .... :D ... probiere es aus Julia ;)

    WAS soll ich denn ausprobieren?
    Also , dass mit dem "Permissions_AdminsFullPermissions" kenne ich. Hilft mir aber nicht weiter.
    Von Hand eintragen - den Gedanken hatte ich auch schon, dazu müsste ich aber doch die Namen der Variablen kennen. DIE kann ich ja nicht einfach erfinden. Und: Unter welcher Rubrik?
    Unter general?
    max_anzahl_Bilder: 100
    max_aufloesung_bilder: 1024
    vermutlich eher englisch:
    max_numberofpictures: 100


    Ich würde es gerne versuchen. sag mir nur WAS. :-)

  • Hast du nach der Änderung den Server/Spiel neu Gestartet?
    Wenn du in der Entsprechenden Gruppe bist, sollte es Funktionieren.

    In der Unity-Version sind es die "*.json" Endungen bei den Rechte-Darein.

    Ich habe Gruppen angelegt und Areas. Ich habe die Rechte für Gruppen erfolgreich eingestellt. Auch die Sonderrechte in Areas. Alles.
    Aber die Anzahl der Bilder kann ich nirgends einstellen, weil es keinen Eintrag dazu gibt in den . json - Dateien.
    Auch in der Server.properties nicht.
    Und was bedeutet eigentlich admin.permissions. - WELCHE Datei regelt denn nun die Berechtigungen? "admin.json" oder "admin.permissions" ?

    LG

  • admin.json

    Regelt die Berechtiegungen.


    admin.permissions Java-Version

    admin.json Unity-Version


    Es sind und müssen nicht immer Alle Parameter eingetragen werden.
    Hier ist eine Liste aller derzeit Verwendeter Rechte.

    In deine admin.json die für alle Spieler gild die in der Gruppe admin sind.
    :!:Nicht zu Verweckseln mit Systemadmin Admin, eingetragen in der Server server.properties:!:


    Füge die folgenden Zeilen, angepasst, in deine admin.json ein und Stelle Sicher das dein Spieler in der Gruppe admin ist.

    Code
    "image": {
    "delete": true,
    "deleteown": true,
    "maxamount": 100,
    "maxresolution": 1024
    }

    In der Console spg JuliaLetsPlays admin ausgeführt, setzt die Gruppe admin für den Spieler JuliaLetsPlays.

  • Aha, dann ist die Datei "admin.permissions" die auf meinem Server liegt, also eigentlich überflüssig. ?
    Ja, wie das Zuweisen von Gruppen geht, ist mir natürlich klar. Habe ja auch schon längst Spieler auf dem Server. Und den Unterschied zwischen Server-Admin und Admin durch Gruppe, kenne ich auch.

    Ja, Und den Code kann ich so in die .json Dateien eintragen? Also jetzt nicht nur bei der Admin-Gruppe. Denn auch für Spieler finde ich 10 Bilder etwas knapp.
    Bei Spielern (bei mir heissen die "Siedler") würde ich wohl 25 Bilder mit 512 eintellen und für mich selber (Admin) 100 mit 1024 ( da ich ja auch mehr Schilder und Plakate machen muss).
    Ich versuche das mal so.
    Rubrik egal? Also einfach unten drunter?
    LG

  • Wenn du da Minimum für alle anheben möchtest, kannst du das am Besten in der default.json einstellen.
    Diese Datei/Rechte werden heran geholt wenn, in einer Gruppen-Rechte-Datei, keine Werte eingetragen sind.
    Am besten Stellt man diese Datei auf das Erlaubte Minimum ein, dann Braucht mann nur die Höheren Recht Genemiegen/einstellen.

    Bei der JSON gibt es einen Grundaufbau:


    Code
    {
        ...
    }

    Der muss unbedingt erhalten bleiben.


    Code
    {
        {...},
        "image": {
            "delete": true,
            "deleteown": true,
            "maxamount": 100,
            "maxresolution": 1024
        },
        {...}
    }

    Also in die "Zweite Ebene".

    Wichtig ist das nach jedem Block (area,image, usw.) ein , kommt, bis auf beim Letzten, dort ist es nicht nötig.

    Ansonsten kannst auch mal deinen Versuch Posten, dann wird der Koten leichter Sichtbar ^^

  • Ich habe es ausprobiert und es hat funktioniert.
    Also ich habe ja u.a. auch eine Gruppe gemacht namens "Admin" (damit Leute auch Admintätigkeiten machen können, ohne Serveradmin zu sein). In dieser Gruppe habe ich den Eintrag eingefügt. Funktionierte.
    Aber eine Frage bleibt noch:
    Um die Rechte der GRUPPE Admin geniessen zu können musste ich meine Steam-ID aus der server.properties rausnehmen. Da ja sonst , weil unten Permissions_AdminsFullPermissions auf true steht, meine Gruppen.json also Admin.json ja überschrieben wird (womit auch immer????) .
    Also muss ich jetzt IMMER; wenn ich Poster verwenden will, meine Steam-ID aus der server.properties löschen und mich zuvor in die Admin-Gruppe schieben und den Server neu starten.
    DAs ist kaum machbar, wenn immer wieder Leute spielen. Die sind genervt, wenn ich alle 10 Minuten den Server neu starten muss /will.

    In der default.json hatte ich das aber auch schon auf 100/1024 geändert, was aber KEINE Wirkung hatte. Mglw. deshalb, weil ich als Serveradmin ja immer die Berechtigung überschrieben bekam.
    Wo kann ich denn die ominöse, geheime Datei ändern, mit der überschrieben wird. Also die Berechtigung für die Server-Admins. Wenn ich DA dann 100/1024 eintragen würde, könnten Serveradmins mehr Bilder verwenden mit höherer Auflösung und andere standard.

    Erstmal Danke für die Hilfe. Ich bin wieder mal ein Stückchen weiter.

  • Ich stelle gerade fest: Auf meinem Server liegt gar keine "default.json" sondern nur eine "default.permission".
    Kann ich folgendes tun:
    Eine Kopie der "Siedler.json" in "default.json" umbenennen und die Eiträge ändern und unten dann eben die default-Einstellungen einstellen?
    Muss die "default.json" dann in den Ordner ".... /permissions" oder in den Ordner ".../permissions/groups" ?

  • Eine Kopie der "Siedler.json" in "default.json" umbenennen und die Eiträge ändern und unten dann eben die default-Einstellungen einstellen?
    Muss die "default.json" dann in den Ordner ".... /permissions" oder in den Ordner ".../permissions/groups" ?

    Ja, kannst Du machen und

    Ja, da muss sie hin /permissions/ ... (ist ja keine Gruppe) ... wenn das in der server.properties als Standardberechtigung eingetragen ist, bekommt also jeder, der den Server betritt diese Rechte.


    Nochmal nachgefragt:

    Du hast Deine UID aus der server.properties entfernt, dich vorher in die Admingruppe gepackt und dann ging das mit der Anzahl der Bilder?

    Oder warst Du schon in der Gruppe drin und hast nur die UID entfernt .... aber mit UID und Admin Gruppe ging es nicht?


    Also, wenn das tatsächlich nur mit einer Gruppenzugehörigkeit und OHNE UID Eintrag geht, würde ich für Dich eine spezielle Adminowner json machen, wo Du dann ALLES darfst und den Eintrag

    unter Permissions_AdminsFullPermissions auf false stellen (bevor Du die ID immer raus nimmst und wieder einfügst) ... kannst dann ja immer noch wieder ändern, wenn doch irgendetwas dann nicht funktioniert.

  • Doch, jetzt geht es als Server Admin und auch ohne Server Admin zu sein. Bin ich in der Admin-Gruppe, egal ob mit oder ohne UID in der server.properties, kann ich 100 Bilder setzen.
    Das mit der Admin-Owner Gruppe ist eine gute Idee, werde ich mal drüber nachdenken.

    Wer meinen Server betritt, bekommt nicht die default.json sondern die Gast.json. Ist in den properties so eingestellt. Die Gäste können fliegen (in der Wildnis) und sich alles anschauen, aber so GAR NIX machen.
    Vielen Dank für Hilfen.

  • War noch etwas AFK:saint:

    Um die Rechte der GRUPPE Admin geniessen zu können musste ich meine Steam-ID aus der server.properties rausnehmen. Da ja sonst , weil unten Permissions_AdminsFullPermissions auf true steht, meine Gruppen.json also Admin.json ja überschrieben wird (womit auch immer????) .

    Du kannst dich mit revokeadmin Spielername aus der server.properties austragen.
    Bei mir, auf einem Lokalen-PC, habe ich die Serverkonsole(ein Extre Fenster in dem alle Nachrichten vom server ausgegeben werden) und dort kann ich auch Eingaben machen und mit makeadmin Spielername kann mann dort, Schnell einen neune Admin in die server.properties hinzufügen.
    Ich weiß nicht genau wie es im Web ist, eigendlich solltest du dort auch diese möglichkeit haben. Du kannst es ausprobieren wenn du Web-Konsole gefunden hast und say Hallo Leute eingibts, sollten alle Spielr eine ADMIN-MSG im Spile bekommen, wenn das klappt dann Funktioniert auch makeadmin Spielername.


    In der default.json hatte ich das aber auch schon auf 100/1024 geändert, was aber KEINE Wirkung hatte. Mglw. deshalb, weil ich als Serveradmin ja immer die Berechtigung überschrieben bekam.

    Wie gesagt, in der default.json wird/kann die Basis Grundeinstellung Eingestellt werden.


    Ich stelle gerade fest: Auf meinem Server liegt gar keine "default.json" sondern nur eine "default.permission".
    Kann ich folgendes tun:

    Du kannst auch die Beispiele aus permissions-new-version und diese in die default.json zu Kopieren, dann hättest du auch eine Übersicht Aller Rechte.


    Muss die "default.json" dann in den Ordner ".... /permissions" oder in den Ordner ".../permissions/groups" ?

    Genau wie SonoBionda Schreibt, gehört die in den .... /permissions Ordner hinein.


    Kleine Info: Wenn es keine default.json aus der Festplatte gibt, werden die von Red vordefinierten Rechte benutzt (Warscheinlich die aus den Beispielen). Die rechte gibt es immer im Spiel / sie sind seit dem Programm Start angelegt und Definiert. Existiert die default.json werden diese "nur" Überschrieben. Die Gruppen und Areas werden immer Dynamisch Erstellt, ja nach den Vorhanden Dateien.

    Wer meinen Server betritt, bekommt nicht die default.json sondern die Gast.json. Ist in den properties so eingestellt. Die Gäste können fliegen (in der Wildnis) und sich alles anschauen, aber so GAR NIX machen.

    Das ist auch gut so:thumbup:


    Grundlegendes zur default.json.
    Das ist die unterste Ebene der Rechte Vorgabe. Das heißt sobald eine Gruppen-Rechte oder Area-Rechte Datei erstellt wir, werden in diesen Dateinen die nicht Vorhandenen Werte durch die default.json oder Red's Vorgaben ersetzt.


    Code: Beispiel Rechte Überschreiben
                            default.json        admin.json    =>    Gültiege Rechte
    image.delete               false               true                true
    image.deleteown            true                                    true
    image.maxamount            10                 100                 100
    image.maxresolution        512                1024                1024
  • Die neue Version verwendet keine .permissions Dateien, das sind die Dateien der Java Version, wie noci schon sagt... möglicherweise ein Überbleibsel einer vorherigen Java-Installation o.ä.? In der neuen Version werden solche Dateien auf jeden Fall nicht ausgeliefert, sondern nur die .json Dateien... es ist nachvollziehbar, dass das Vorhandensein von .permissions Dateien Verwirrung stiftet :/


    Der Server wird standardmäßig mit einem Ordner Namens "Permissions.Example" ausgeliefert (das ".Example" aus dem Grund, da Steam die Dateien bei einem Update sonst jedes Mal überschreiben würde). Darin befindet sich die "default.json" sowie eine beispielhafte "example.json" Area-Permission und eine "admin.json" Gruppen-Permission (auch die ist nur ein Beispiel für eine Permission einer möglichen "admin"-Gruppe - der Name ist völlig beliebig und nicht zu verwechseln mit Admins, die in der server.properties eingetragen sind).


    Wenn keine Permissions vorhanden sind (Ordner wurde gelöscht o.ä), dann werden die Standardpermissions des Spiels verwendet - was relativ nahe an den Standardwerten in der mitgelieferten default.json ist.


    Wegen dem "Permissions_AdminsFullPermissions", wenn das aktiv ist, werden sämtliche Gruppenpermissions für Admins (also für die, die in der server.properties eingetragen sind) ignoriert. Dann werden Standardeinstellungen des Spiels verwendet (weitgehend die Berechtigungen, die auch im Singleplayer gelten).

  • Ja, vielen Dank, das läuft inzwischen auch soweit.
    Jedoch haben wir jetzt ein anderes Problem:
    Gäste können, obwohl sie laut Berechtiung nichts ausser Fliegen können, etwas aus Kisten nehmen. Das kann ich offenbar nicht verhindern.
    So kam es gestern zu einem Diebstahl. Mir wurden viele Dinge aus Kisten gestohlen, offenbar aber nur aus unverschlossenen.
    Den Spieler habe ich mit ban Spielername - 1 gebannt und es kam auch zu einer entsprechenden Meldung. Der Spieler wurde aber nur gekickt und kam unverzüglich wieder auf den Server.
    Dann haben wir es mit einem anderen Spieler ausprobiert. Ban funktioniert offenbar nicht.
    Jetzt möchte ich, (bei GTX-Gaming) eine blacklist anlegen. Aber da habe ich Schwierigkeiten mit. Es gibt keine blacklist.txt wo sie angeblich sein soll.
    Ich fürchte, wenn es zu weiteren Diebstählen kommt, dass ich den Server wieder passwortschützen muss.

    LG

  • JuliaLetsPlays Kannst du die Blacklist nicht in der Datenbank selbst anlegen?

    Im Spiel einzugeben "ban playername -1" für permabann.

    Soweit ich mich erinnern kann, sind Kisten generell jedem zugänglich, es sei denn sie sind durch eine Area Protection geschützt.

  • JuliaLetsPlays Kannst du die Blacklist nicht in der Datenbank selbst anlegen?

    Im Spiel einzugeben "ban playername -1" für permabann.

    Soweit ich mich erinnern kann, sind Kisten generell jedem zugänglich, es sei denn sie sind durch eine Area Protection geschützt.

    Der ban-Befehl im Spiel funktioniert NICHT! "ban playername - 1" kickt den Player nur, er kann sofort wieder rauf. Haben wir auch ausgiebig getestet.
    Bei GTX Gaming steht, dass man die Datei "blacklist.txt" in "configuration files" mit der Configuration Edito ändern soll, also die Uid eingeben.
    ich habe eine "blacklist.txt" mit der Uid des "Diebes" gemacht und hochgeladen. Aber: Unter "configuration files " finde ich die nicht. Da ist nur die server.properties.
    Also habe ich sie ins Hauptverzeichnis gepackt und zusätzlich ins verzeichnis "config". Aber keine Ban-Funktion und auch nicht unter "cofiguration Files" zu sehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!