Skalierung von Bauelenten

  • Da mich die eingeschränkte Skalierung im Survival am meisten stört, habe ich mal ein paar Beiträge zusammengetragen.

    Wenn auch nicht alle. Ihr könnt gerne weitere hinzufügen oder eure Meinung dazu äußern. ;)


    Diskussion zum Thema - Link 1

    Diskussion zum Thema - Link 2

    Diskussion zum Thema - Link 3


    Hier habe ich 2 Blaupausen eines simplen Korridors & einen Flechtzaun. Ein Korridor ist modern, der andere geht mehr in Richtung Zukunft.

    Alle 3 sind mit der aktuellen Grenze im Survival nahezu unmöglich zu bauen. ;(

  • Einige erinnern sich vielleicht noch an die kleine Bauernhof Geschichte.

    Auch hier gibt es zahlreiche Bauteile, die größer sind. Besonders bei den Heuballen, den Kornspeicher oder auch bei den Ufos ist es mit aneinander reihen mehrerer Teile nicht getan, da dort Kugeln & Zylinder verwendet werden.




    Schaut es euch gerne in der Blaupause genauer an :saint: ( im Anhang )


    Andere Beispiele für größere Bauelemente gibt es hier:

    Strassen Elemente

    Förderbänder & Rolltreppen

    Adventskalender

    Schiffsbau

    Bus

    Hebemaschiene



    Beispiel für Skalierte Objekte:

    Dekorative Lagerbehälter

    Lager-Griffe

    Stauraum

  • Danke für das Zusammentragen und auch für die Blaupausen :)


    Nach ein wenig Herumtesten kann ich sagen, dass eine Volumenberechnung (wie es ja schonmal zur Debatte stand) echt nicht optimal ist... also sprich es gibt ein Volumenbudget (zB der Block darf nur 10m³ groß sein), und es liegt am Spieler, ob er lieber in die Länge oder Breite gehen will. Das Problem ist, dass wenn der Block dann bereits zu lang ist (Volumenbudget aufgebraucht), der Block nicht mehr breiter gemacht werden kann (was dann nervig ist, wenn zB nur ein paar cm fehlen). Selbst mit Anzeigen für den Spieler ist das leider ein wenig fummelig meiner Meinung nach...


    Persönlich sehe ich da effektiv nur drei Möglichkeiten:

    1. Entweder wir lassen alles so wie es ist (das ist wahrscheinlich die für manche Leute am unzufriedenstellendste Lösung)
    2. Wir bieten eine Einstellung an, mit der man die max. Größe frei konfigurieren kann, zumindest bis zu einer Obergrenze
    3. Das Größenlimit wird angehoben, aber gleichzeitig werden dadurch mehr Blöcke verbraucht bzw. der Verbrauch am Volumen festgemacht


    Mein Favorit ist eigentlich Nr. 3, da hier der Survivalmodus keinesfalls aufgeweicht wird, gleichzeitig aber maximale Freiheit beim Bauen herrscht ^^ Das einzige Problem das ich hier sehe, ist, dass man dem Spieler irgendwie deutlich anzeigen muss, dass das Vergrößern mehrere Blöcke kostet statt nur 1 Block. Ich weiß nicht, ob man das wirklich vernünftig vermitteln kann... vll geht man sonst notfalls doch eher auf Option Nr. 2 :thinking:

  • wenn z.B. nur ein paar cm fehlen

    es ist zum Haare raufen :lol: Genau da springt meine Alarmglocke an



    Das Größenlimit wird angehoben, aber gleichzeitig werden dadurch mehr Blöcke verbraucht bzw. der Verbrauch am Volumen festgemacht

    Der Gedanke kam mir auch schon, ist aber auch wieder mit mehr Einstellungen bzw. Fragen verbunden.

    z.B. Wie viele Blöcke verbrauche ich? Wie viele Blöcke erhalte ich nach Abbau mit dem Hammer zurück? Haben diese Informationen/Einstellungen Auswirkung auf die Performance? usw. :thinking:


    Wir bieten eine Einstellung an, mit der man die max. Größe frei konfigurieren kann, zumindest bis zu einer Obergrenze

    Das halte ich für die einfachste & beste Lösung :love: :thumbup:

    Am besten als Welt-Einstellung, damit es kein Durcheinander gibt :saint:

  • Persönlich habe ich im Survival-Modus kein Problem mit dem Skalierungslimit, da mir zu große Bauteile meist einfach zu unhandlich sind, besonders, wenn man nicht herumfliegen kann wie im Creative-Modus ^^ Zudem ist es sowieso sehr unrealistisch, wenn man aus einem Bauteil so große Formen rausholt :crazy:


    Aber falls es Leute stört, fände ich eine Einstellung dafür beim Erstellen der Welt am sinnvollsten :thumbup:

  • ich bin für


    Quote

    3, Das Größenlimit wird angehoben, aber gleichzeitig werden dadurch mehr Blöcke verbraucht bzw. der Verbrauch am Volumen festgemacht

    begründung
    ich weis das mein pc mit vielen kleinen blöcken mehr probleme hat als mit einem grosen
    und wenn man ja keine großen blöcke benutzt endert sich ja auch nichts für den jenigen
    man könnte ja hin gehen und so ählich wie beim ziehen eine zahl ein blenden wie viel blöcke dann der große kostet und wenn man zu wenige im inventar hat kann man nicht gröser skalieren

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!