Externe Texturen einbinden möglich? Bau einer Moshee - Strandpromenade - KI - Bilder

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.
  • Hallo Zusammen.

    Ich hatte mit Rising World1, vor 8 Jahren, mal eine Moshee gebaut, und möchte dieses Projekt sehr gerne nochmal aufgreifen. Mein Eindruck war, dass es damals genau die passenden Steintexturen gab, die ich brauchte, um Mosaike im islamischen Baustil umzusetzten.

    Hier findet ihr Bilder von meinem alten Gebäude:

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    Mir fehlen aktuell im neuen Spiel vor allem blaue Steine mit denen ich Mosaike darstellen kann.

    Derzeit gibt es in Rising World Unity nur einen blau-turkisen Stein und das Eis, die allerdings auch nicht so richtig wie ein Mosaike aussehen.

    So kam ich dann auf dir Idee auf mein Bauprojekt abgestimmte Texturen von Chat GPT erstellen zu lassen.

    Diesen Tipp wollte ich übrigends mal mit euch teilen, falls ihr selbst noch nicht auf die Idee gekommen sein, KI - Bilder in eure Gebäude einzufügen.


    Jetzt ist meine Frage an euch, wie bindet man Texturen ins Spiel ein?


    Die Texturen sind bisher im .jpg Format.

    Ich weiß dass es damals in RW1 die Möglichkeit gab, eigene Texturen zu nutzen.

    Leider habe ich über die Suchfunktion keine Antworten auf meine Frage gefunden.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank an euch!



    Ich hatte die Tage auch eine Art Strandpromanade gebaut, die ich mit Graffity im islamischen Stil "besprüht" habe.

    Dabei hat mir Chat GPT geholfen, da ich selbst gar nicht so gut malen kann.

    Also es gibt bisher nur eine Strandbar. Eine Promenade und als nächstes möchte ich die Moshee bauen. Jetzt haberts gerade an der Frage, wie ich meine Texturen einbinde.






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  • Texturen einbinden funktioniert leider nicht mehr wie in der Java-Version. Ich vermisse die alten Fliesen auch. Vielleicht wird es irgendwann neue Fliesen geben. Mosaike bauen funktioniert auch, aber das gibt sehr viele viele Bauteile, zu viele meiner Meinung nach. Ich habe die eine pm geschickt.

  • also blau kann man jeden block ein färben mit der farb rolle
    und ein mosaik zusammen bauen geht auch
    also ja mit geduld und Zeit geht das zum bauen


    und deine KI hat die alte version benutzt zum erstellen der bilder

    da sind alle die sachen wo du in der vorschau sehen kannst

  • Danke euch.

    Oh schade. Dann bin ich gerade echt ratlos, wie ich mein Projekt überhaupt umsetzten soll für das ich gerade Feuer und Flamme bin.

    Ja ein Mosaik zusammen bauen - das kann man theoretisch machen, aber eben nur in flach.

    Nur geht es mir ja darum, das ganze dann in 3 D zu bauen, mit verschiedenen Formen, und eine Wiedergolung der Mosaike im Gebäude zu schaffen, an Säulen, an Wänden, an Kuven, ect.

    Genau das ist der Reiz des Gebäudes für mich.

    Liest denn der Entwickler hier mit?

    Ich wünsche mir, dass man künftig eigene Texturen auf bereits vorhandene Steinformen einfügen kann.

    Mit den Tool F8 müsste man ja nur eine Zusatzoption schaffen, wo man eine eigene Textur vor der Festplatte hochladen kann.

    Ich hoffe das kommt noch.

    Danke für eure Hilfe.

  • Das Einbinden von eigenen Texturen ist momentan leider tatsächlich noch nicht möglich :| Das Problem dabei ist, dass so ein Feature leider einen gewissen Rattenschwanz hinter sich herzieht und dadurch nicht ganz so trivial umsetzbar ist... alle Bautexturen sind quasi zu einer einzelnen Textur zusammengepackt (einem sog. Texturen-Array) - denn wenn die Texturen einzeln vorliegen würden (über 200 Stück), wäre der Zugriff der Grafikkarte bzw. des Shaders darauf viel zu langsam (und auch die Bauelemente könnten nicht so effizient mit versch. Texturen gerendert werden).


    Das war in der Java Version grundsätzlich auch schon so, doch der Unterschied dort war gewesen, dass wir die Texturen erst beim Spielstart zu einem Texturen-Array zusammengepackt haben. Das war dort möglich, da die Texturen sehr viel kleiner waren (256x256 bzw. max. 512x512, während die Texturen in der neuen Version bis zu 2048x2048 sind, zusätzlich aber das Spiel auch Bump- bzw. Normal-Maps benötigt, also alles doppelt vorliegt). In der neuen Version kann das also leider nicht mehr einfach beim Spielstart "zusammengebaut" werden (das würde viel zu lange dauern), sondern es wird direkt ein fertiges (bzw. sogar mehrere fertige) Texturen-Array mitgeliefert - das wiederum lässt sich aber leider nicht einfach so erweitern.


    Wir werden uns die Sache nach dem Storepage-Update nochmal etwas genauer anschauen... im Raum stehen die Überlegungen, dass man entweder einfach bestehende Texturen ersetzen können wird, oder dass man gar ganz eigene, neue Texturen einbinden kann (letzteres wirft aber leider auch wieder Probleme im MP auf, daher ist das leider momentan noch nicht so richtig einschätzbar) :/

  • Wir werden uns die Sache nach dem Storepage-Update nochmal etwas genauer anschauen... im Raum stehen die Überlegungen, dass man entweder einfach bestehende Texturen ersetzen können wird, oder dass man gar ganz eigene, neue Texturen einbinden kann (letzteres wirft aber leider auch wieder Probleme im MP auf, daher ist das leider momentan noch nicht so richtig einschätzbar) :/

    Das wäre fantastisch, es wäre schön, wenn von euch noch ein paar zusätzliche Texturen zur Auswahl stehen würden, sodass dann ein Ersetzen von vorhandenen Texturen nicht ganz so weh tut. Fliesen gibt es zu wenig, Holz auch, naja eigentlich von allem. ;)

    Ich wäre für das Ersetzen von vorhandenen Spieltexturen. Somit könnte man auch im MP eigene, nur für sich selbst sichtbare, Texturen verwenden, die kein anderer Mitspieler sehen könnte. (Wenn das die bessere, schnellere Variante für euch ist.)

  • Du kannst dich deine Mosaike 3d bauen und nachträglich mit der farbrolle eunfärben. Spiel Auch mal ein wenig mit der Texturgrösse. Wenn du z. B. 0 auswählst, erhälst du einen einfarbigen Block.


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Und indem du dir ingame ein Poster baust, kannst du externe Bilder ins Spiel bringen.


    Es gibt sogar ein Poster das sich der Oberfläche anpasst. Evtl wäre das auch eine Lösung für dich.


    Du musst etwas experimentieren, dann findest Du einen Weg :)

  • die KI hat das ganze in der Java version erstellt da gibt es die blöcke

    ein block grose mosaik bauen und dann eine blaupause davon machen und die dann immer wieder setzen
    wenn du sie brauchst

  • ..... In der neuen Version kann das also leider nicht mehr einfach beim Spielstart "zusammengebaut" werden (das würde viel zu lange dauern), sondern es wird direkt ein fertiges (bzw. sogar mehrere fertige) Texturen-Array mitgeliefert - das wiederum lässt sich aber leider nicht einfach so erweitern. .....

    Ohne die genaue Struktur der Texturen-Arrays zu kennen, wäre es möglich die Bereiche der Array-Indizes geringfügig zu erweitern, einen Bereich für User-Texturen darin zu reservieren, diese in den Start-Arrays mit Default-Texturen zu besetzen und erst zur Laufzeit mithilfe eines Loaders durch die User-Texturen zu ersetzen, die in einem User-Texturen-Ordner, ähnlich dem Plug-in-Ordner, einfach hinterlegt werden können, aber nicht müssen?


    LG

    Hans

  • Ich hab mal 'ne ganz blöde Idee. Ob das Hans Alfson am Ende helfen wird, weiß ich nicht, aber es wäre für bestimmte Dinge sehr interessant. Und zwar quasi runde Poster und Aufkleber. Also nicht flach rund (das geht ja bereits, indem man Transparenzen nutzt), sondern so, dass man sie um eine Säule herum biegen könnte. Damit könnte man z.B. Holzsäulen oder Steinsäulen mittels der Poster-/Aufkleberfunktion mit eigenen Texturen belegen. Im Prinzip wären diese Poster hohle Zylinder.

    Und zu Hans Alfsons Projekt selbst: Man könnte Aufkleber auf die Bauteile machen. Aber das wäre wahrscheinlich für eine ganze Moschee sehr aufwendig, und wäre dann natürlich auch nur 2D. Aber theoretisch könnte es gehen, solange keine Rundungen damit bestückt werden müssten. Hier würde dann das von mir vorgeschlagene Zylinderposter hilfreich sein, falls das überhaupt umsetzbar wäre.

  • Käptn Baubär Für runde Poster musst du diese als Png ausschneiden und mit Decals um eine Säule legen.

    Danke für den lieben Hinweis, Dreirdre! <3 Das geht dann allerdings nicht ganz herum. Bei einer runden Säule nur zur Hälfte. Bei einer viereckigen muss man wohl dann eher auf jeder Seite einen Aufkleber anbringen. Aber ja, es geht so natürlich auch. =)

    Ich dachte halt mehr an einen Aufkleber, der einmal komplett herum geht. Aber so ist es auch machbar. Ich weiß nicht, wie sich die Decals auf die Performance auswirken. Habe an meinem Schweinestall 'ne Menge Dreckspritzer per Aufkleber angebracht. Ging aber ganz gut. Arbeite auch sonst viel mit den Decals, weil sie einfach eine tolle Addition sind. Nur will ich es damit auch nicht übertreiben, da ich nicht weiß, wie das performance-technisch gehändelt wird. Sind es Instanzen? Wahrscheinlich sind aber Bauelemente performance-lastiger.

    Bezüglich der Aufkleber und Poster wüsste ich auch gerne, ob sie in Zukunft in einem aufgestellten Blueprint auch dargestellt werden, sofern die Zieldatei im entsprechenden Ordner vorhanden ist? Denn bisher werden sie beim wiederaufstellen nicht mit eingefügt, was gerade beim "dreckigen" (aber damit schön authentischen) Schweinestall sehr schade ist.

    Aber das mit den Säulen wird bei einem geeigneten Gebäude ausprobiert. :D

    Jetzt ist grad erstmal meine Alchemistenhütte in Arbeit. ^^

  • Man kann die Decals genau wie die Bauteile Skalieren (also größer machen), dann mit der rechten Strg Taste an der Säule oder wo auch immer fixieren & mit den Pfeiltasten weiter nach hinten schieben bis die Säule komplett im Markierten Bereich ist.


    Es ist wohl geplant, dass in ferner Zukunft der Quellcode für Bilder, Texte usw. (so genannte Metadaten) mit in der Blaupause gespeichert werden. Momentan ist das allerdings noch nicht möglich.


    Was die Performance angeht, haben Bilder in der Regel wesentlich mehr rechenlast als Bauteile.

    Obwohl da einige Faktoren mit einfließen. z.B. die Auflösung der Bilder, Anzahl der Bauteile usw.


    Zudem wird es bei den Bildern auch schnell unübersichtlich, da man dort noch keine Ordner erstellen kann.

    Auch sie Sichtweite ist lange nicht so hoch wie bei Bauelementen.

  • Man kann die Decals genau wie die Bauteile Skalieren (also größer machen), dann mit der rechten Strg Taste an der Säule oder wo auch immer fixieren & mit den Pfeiltasten weiter nach hinten schieben bis die Säule komplett im Markierten Bereich ist.



    Danke für die weiteren Infos, Forscherdrang. =)

    Ich hatte das mit dem Skalieren gerade versucht, aber hab die Textur nicht ganz um die Säulen herum bekommen. Oder ich muss noch vieeeeel, viel weiter nach hinten raus gehen dafür. Müsst ich nochmal testen. Aber mit zwei Texturen geht es ja auch. ^^

    EDIT: Ach, jetzt ging's! :D Keine Ahnung, was ich da grad vorher gemacht hab. :lol: Aber ich bin wahrscheinlich tatsächlich nicht genug in die Tiefe gegangen, weil es so aussah als würde das nur die Grafik zu sehr verzerren. Na, ist ja prima, dass es dann doch mit einer einzigen Grafik geht, zumindest bei den runden Säulen. Danke, dass Du das nochmal weiter angestoßen hast, Forscher! :wow:

  • Käptn Baubär Ich denke, dass viele Poster nicht so schlimm wie viele Bauteile sind. Auf einem Multiserver werden die Poster eines fremden Spielers erst dann geladen, wenn du iden Spieler besuchst. Das heißt, wenn es bei dir laggt, liegt das an dem Gebiet, was dort alles verbaut wurde. (Jedenfalls war das mal so. )


    Falls du irgendwann vor hast, deine Poster durch ein Bild mit größerer Auflösung zu ersetzen, werden alle Bilder deines alten Posters in deiner Welt ersetzt, das heißt das Poster ist überall weg.

    Ich bemühe mich möglichst großaufgelöste Bilder zu verwenden, aber, ich spiele Rising World schon seit Jahren und habe viele Blder auf meiner Festplatte angehäuft, die ich irgendwann ersetzen möchte. ^^

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