Datensicherung (Backup) der Weltdaten

The official Rising World Soundtrack is available!
You can also get the Soundtrack on Steam
  • Bei der Mitteilung "Neue Version" vom 31. Januar (Steam) wurde bezüglich Steam Cloud Sicherung mitgeteilt, dass das Steam Cloud Save deaktiviert werden musste.

Für mein Verständnis bedeutet dies, dass man selbst eine Datensicherung vornehmen sollte.

1) Ist das so richtig?

Wenn ja...

2) Welche der Ordner enthalten Welt-Daten, die ich sichern muss?

📁 _Java Version ❓

📁 _New Version ❓

📁 Blueprints ❓

📁 Plugins

📁 Screenshots
    📁 Worlds ❓

📁 (...) ❓

LG vom Zebulon.

––– 💻: Acer Predator, CPU i7-12700H (16 GB) | GeForce RTX™ 3070Ti (8 GB) | Win 11 Home / ⛏️ Rising World seit Okt. 2016 / Über 40 J. 👨🏼‍💻 IT-Spezialist.

• Moin,
    in der Weltauswahl kann mit einem Rechtsklick ein Kontextmenü geöffnet werden und dann Manuell ein Backup der Welt erstellt werden.
    Das Backup befindet sich dann im Spielverzeichnis unter ...\Worlds\.backup\

Eine Kopie des Ordners oder direkt den Worlds Ordner sollte man dann noch woanders Speichern (Je nachdem wie wichtig dir ein Backup ist) -> OneDrive, Google Drive, Ext. Festplatte, USB-Stick, NAS

Das kann dann auch beispielsweise einfach über eine Batch Datei erledigt werden und wenn man möchte auch über die Windows Aufgabenplanung automatisieren.

• also wenn du eine sicherheits backup machen willst weil du deinen PC neu auf setzen willst zb wüde ich den Risingworld über ordner nehmen damit wird dann schon mal nix vergessen

wenn du das 1 mal gemacht hast brauchst du danach nur noch genau die sachen zu doppelt zu speichen wo du aktuell benutzt oder neu erstellst hast

in den 2 welt ordner sind die welten dirnen aus java und Unity
    und die in den 2 Blaupausen ordnern sind alle deine blaupasen drinnen je einer aus der Java und Unity
    und bei den 3 Screenshots ordnern ind deine bilder dirnnen je einer aus der Java und einer für die Unity und der dritte ist .......\Staem\userdata\(dein staemID eine lange zahl)\760\remote\324080\screenshots
    plugins kannst du dir neu aus dem Forum runter laden
    ich hoffe die infos helfen dir weiter

• 1. JA

und, eine Datensicherung selbst vorzunehmen ist immer gut

Wenn du die neue Version spielst und dein Spiel alle Daten aus \RisingWorld\_New Version\ kopiert hat,

dann brauchst du \_New Version\ nicht mehr.

Hier sind einige Konsolenbefehle die du brauchen kannst

Befehl Parameter Beschreibung Description
    backups - Öffnet das Welt Backup-Verzeichnis im Datei-Explorer Opens the world backup directory in the file explorer
    crashfolder - Öffnet den Absturzordner im Datei-Explorer (sofern vorhanden) Opens the crash folder in the file explorer (if it exists)
    gamedir - Öffnet das R.W. Spielverzeichnis im Datei-Explorer Opens the game directory in the file explorer
    logs - Öffnet den logs Ordner im Datei-Explorer Opens the logs folder in the file explorer
    worlddir - Öffnet das Weltverzeichnis im Datei-Explorer Opens the world directory in the file explorer
    worldbackup Erstellt ein Backup der aktuell geladenen Welt. Optional kann das Backup komprimiert werden (Achtung: das dauert eine Weile) Creates a backup of the currently loaded world. Optionally zips the backup (warning: this takes a while)

Siehe auch: Wiki Konsolenbefehle

Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

Und besucht die Rising World Wiki

• Effektiv betrifft die Abschaltung der Steam Cloud nur die Java Version, da die neue Version davon zuvor nicht erfasst wurde ^^ Aber auch wenn die Steam Cloud wieder unterstützt wird, würde ich mich nicht 100% darauf verlassen.

Grundsätzlich können Backups von Welten einfach über das Singleplayer-Menü erstellt werden (wie von MaddoG erwähnt).

Von Blaupausen können auf dem Weg keine Backups erstellt werden, aber meist ist das nicht so zwingend nötig. Wenn du sie dennoch sichern willst, kannst du einfach den Blueprints Ordner irgendwo hin kopieren.

Falls du von Welten ein manuelles Backup erstellst (also von Hand die Daten kopierst), achte darauf, dass die Welt momentan nicht geladen ist - denn das kann zu defekten Dateien führen. Wenn du unbedingt die aktiv geladene Welt sichern möchtest, kannst du den worldbackup Konsolenbefehl verwenden ;)

• Ich kopiere mir seit Jahren regelmäßig den gesamten Rising World Ordner auf eine andere Festplatte.

Ich besitze mehrere Rising World Accounts. Da es Windows allerdings, wenn man nur eine Version besitzt, nicht interessiert, ob man mehrere RW Accounts oder Steam Accounts besitzt, die Daten im Steam Ordner überschreibt, bin ich mir nicht sicher ob ein World Backup in dem Fall helfen kann. Bei mir wurden meine Daten überschrieben und ohne meinen gesicherten RW Ordner, wäre bei mir vieles auf alte Welt-Spiel-Daten überschrieben werden.

Das ist ein Extremfall, klar.

• red51: Dankeschön. Werde den Java-Ordner entsprechend sichern.

Deirdre: Bzgl. der Unity-Version wollte ich nicht den ganzen Ordner sichern, weil "zu dick". ^^
    Die Programmdateien braucht man für ein Backup nicht unbedingt.
    Finde aber gut, dass Du Dein Verfahren erklärt hast. Hilft mir auch weiter.

LG vom Zebulon.

––– 💻: Acer Predator, CPU i7-12700H (16 GB) | GeForce RTX™ 3070Ti (8 GB) | Win 11 Home / ⛏️ Rising World seit Okt. 2016 / Über 40 J. 👨🏼‍💻 IT-Spezialist.

• Kryssi_79 - Sorry, dass ich noch nicht auf Deine Antwort direkt reagiert habe.
    Die Tabelle finde ich ganz toll und sehr hilfreich. Habe die mir auch spontan gesichert.

Deirdre: Nunja, genau aus Zeitgründen mache ich es nicht. Da ziemliche viele kleine Dateien in <_Java Version> stecken, dauert es viel zu lange, bis der Kopiervorgang beendet ist.
    Da ich solche Backups noch manuell mache, ist das natürlich lästig.
    Irgendwann programmiere ich mir diesbezüglich etwas oder setze wieder ein Backup Programm ein.

LG vom Zebulon.

• GByte sind nicht die, die alleine Zeit beim Kopieren verbrauchen, sondern eben auch die Menge der Dateien und damit Zuordnungseinheiten (Cluster).

Und da ich meist DaSi betreibe, bevor es nachts ins Bett geht, habe ich eher weniger Geduld auf's Warten. Daher kommt's bei mir. :)

LG vom Zebulon.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!