Darstellung vom "Kurzes Gras"

  • Mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass die Darstellung vom "Kurzen Gras", welches man über das Radialmenü auswählen kann, etwas eigenartig aussieht.

    Es kann natürlich auch sein, dass dies mit meinen Grafikeinstellungen zusammenhängt, aber für mich wirkt es etwas zu spärlich gesetzt.

    Im Grunde sieht es so aus, als wenn ein paar zu lange Halme aus dem Grün herausstehen.

    Das hat vielleicht etwas damit zu tun, dass die Halme sich bewegen, allerdings halte ich das bei so kurzen Gras für nicht unbedingt nötig.

    Wie seht ihr das und sollte man das nicht vielleicht ändern?


  • Das kurze Gras sieht genauso aus wie auf deinem Bild. Das war aber in der Java Version auch schon so spärlich. Warum soll sich kurzes Gras nicht bewegen können oder habe ich das falsch verstanden? Du kannst an der Höhe oder Anzahl des Grases nichts einstellen, nur wie lange es in der Entfernung sichtbar bleibt.

  • Das kurze Gras sieht genauso aus wie auf deinem Bild. Das war aber in der Java Version auch schon so spärlich. Warum soll sich kurzes Gras nicht bewegen können oder habe ich das falsch verstanden? Du kannst an der Höhe oder Anzahl des Grases nichts einstellen, nur wie lange es in der Entfernung sichtbar bleibt.

    Man kann doch einstellen wie hoch das Gras ist. Bei opazeron sieht es echt komisch aus.

  • Man kann doch einstellen wie hoch das Gras ist. Bei opazeron sieht es echt komisch aus.

    Du kannst die Länge des kurzen Grases nicht einstellen. Du kannst verschiedene Grasmuster, wie Standardgras oder hohes Gras verwenden, aber er sprach vom kurzen Gras.


    Opa Zeron Bei mir sieht das Gras eigentlich genauso aus, je nachdem von welcher Seite ich es betrachte. Selbst bei den fast leeren Stellen ist kurzes Gras darunter. Die leeren Stellen gibt es bei mir auch, nur ist die Grafik besser.

    Ich habe die Texturqualität auf "sehr hoch" eingestellt und "Terrain Height Blending" auf an. Welchen Einfluss das Zweite auf dein Gras hat, musst du mal ausprobieren, (auf jeden Fall hat das eine sehr geringe Performance-Auslastung). Die Terrainqualität dürfte da schon eher zu deinem Grasproblem führen. Du kannst ja einmal versuchen deine Texturqualität etwas zu erhöhen.

  • Beim kurzen Gras, hatte ich an eine gemähte Wiese gedacht, also einen dichten Grasteppich, aber vielleicht ist das ja auch mein Denkfehler.

    Dann werde ich dafür wohl weiter gemähte Variante verwenden, die keine beweglichen Halme hat.

    Die Varianten des hohen und sehr hohen Grases finde ich Super und da ist es auch gut, dass sich da die Grashalme bewegen.

    Vielen lieben Dank, für Eure schnelle Antwort.

  • Ich bin mir grad nicht sicher, welche Variante Du gewählt hast, obwohl Dein Bild nach F5 + 3, Terrain malen aussieht (andererseits kann man für die Auswahl nicht das Radialmenü benutzen, sondern nur die TAB Taste). Wenn Du hingegen das Rasenstück aus der F6 Funktion benutzt (wo man Pflanzen mit dem Radialmenü auswählen kann) könnte man die Dichte durch Mehrfachsetzen erhöhen und das sieht dann eher wie ein gemähter Rasen aus mit Bewegung in den Halmen.


  • SonoBionda Er sprach über das kurze Gras, das sieht man auf seinem Bild.

    In der Java Version konnte man die Höhe der Grashalme von 1-9. einstellen. Es ist sehr schade, dass das so in der Unity-Version nicht mehr funktioniert.


    Das separate Rasenstück ist schön, aber viel zu klein. Man kann es zwar vergrößern aber dann wird die Textur je nach Vergrößerungsgrad unscharf. Es wäre praktisch, wenn ein großes Rasenstück ala Rollrasen angeboten werden würde. Viele kleine Rasenstücke kosten mehr Performance und daher wäre ein großer Rasen oder ein paar unterschiedlich große Rasenstücke Recht nützlich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!