Mienenschacht mit Luft

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-10-31)
  • Da ich endlich in der Arktis angekommen bin, wurde es Zeit die Luft Kopierfunktion zu testen :D

Wer diese noch nicht kennt bzw. benutzt hat, muss sie vorher in den Einstellungen aktivieren :!:

Tatsächlich war es noch nie so einfach einen Mienenschacht zu erstellen :wow: :thumbup:

( findet ihr im Anhang ;) )

Allerdings funktioniert es noch nicht zu 100% :/

Für einen sauberen Übergang zum natürlichen Terrain habe ich dafür extra dicke Blöcke aus Eis verwendet & beim erstellen der Blaupause je 1 Block nach außen frei gelassen. Also den Umfang der Blaupause um 2 Block verkleinert.

Das platzieren & stapeln klappt tadellos, der in die Erde platzierte Schacht ist frei & muss nicht extra ausgehoben werden :D :thumbup:

Das einzige was nicht funktioniert hat, ist der Übergang zum Terrain =O X( :dizzy:

Da ist eine Kerbe, stört zwar bloß an der Oberfläche & kann manuell ausgestopft werden aber ist das so gewollt ?

Hätten 4 block Umfang Abzug vielleicht mehr Erfolg ?

Und wann bekommen wir endlich saubere Leitern aus Metall ? ( Sorry, aber die Frage stelle ich mir schon seit Jahren :crazy: )

• Der Eingang ist säuberlich eingebuddelt & ein paar Dutzend Schächte später wirkt der Blick nach oben wie eine Lore in einer Oldschool Sandbox :lol:

Falls das kopieren der Luft wirklich nur mit Lücke funktioniert, können wir diesen Thread auch zu den Tutorials verschieben ;)

• Auf der angenehmsten Höhe findet man tatsächlich bloß Steine ( Oh welch seltener Anblick || )

& Schwefel ( immerhin für Schießpulver ist gesorgt :lol: )

Manchmal kann red51 echt gemein sein :D

Dabei würde ich am liebsten nur noch auf dieser Höhe farmen.

Perfekte Beleuchtung ohne jegliche Lichtquellen, durch das Höllengestein sieht man auf anhieb wo sich der Boden befindet, ein Traum :drooling:

( Ja auf anderen Höhen bin ich mir manchmal nicht so sicher wo oben & unten ist. Wenn ich erstmal anfange mich mit der Bohrmaschine im Kreis zu drehen :dizzy: :lol: )

Nur die Erze fehlen irgendwie :monocle:

& die Glühenden Höllensteine kühlen in der Hand leider auch sofort runter ;(

• Ich auch nicht, finde es aber wahnsinnig spannend :D

Ob sich das ganze auch für Unterwasser Basen eignet habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Wahrscheinlich aber nicht, da das Wasser im Meer ja fließend ist & so den leeren Raum sofort wieder füllen würde :thinking:

Für Keller, Tunnel & Mienenschächte allerdings sehr zu empfehlen. Oder halt einfach um Baufläche zu schaffen :nerd:

Stell dir vor, du schiebst die BP deines Hauses in einen Hügel & Schwupps. Hügel weg & das Haus steht wie eine 1 auf geradem Boden <3 :thumbup:

• Und ich dachte das kopiert auch das einbezogene Terrain mit eigens ausgeschachteten Gängen/Löchern und verdrängt damit das vorhandene Terrain.

Ich verstehe auch nicht worin der Sinn liegt Terrain in die Blaupause mit einzuschließen, da das bei der Vorschau stört/angezeigt wird, aber letztlich nicht gesetzt wird und alles in der Luft schwebt, weil man nicht weiß, wo das vorhandene Terrain anfängt und das von der Blaupause aufhört. :drunk:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!