Mienenschacht mit Luft

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-10-31)
  • Da ich endlich in der Arktis angekommen bin, wurde es Zeit die Luft Kopierfunktion zu testen :D

Wer diese noch nicht kennt bzw. benutzt hat, muss sie vorher in den Einstellungen aktivieren :!:

Tatsächlich war es noch nie so einfach einen Mienenschacht zu erstellen :wow: :thumbup:

( findet ihr im Anhang ;) )

Allerdings funktioniert es noch nicht zu 100% :/

Für einen sauberen Übergang zum natürlichen Terrain habe ich dafür extra dicke Blöcke aus Eis verwendet & beim erstellen der Blaupause je 1 Block nach außen frei gelassen. Also den Umfang der Blaupause um 2 Block verkleinert.

Das platzieren & stapeln klappt tadellos, der in die Erde platzierte Schacht ist frei & muss nicht extra ausgehoben werden :D :thumbup:

Das einzige was nicht funktioniert hat, ist der Übergang zum Terrain =O X( :dizzy:

Da ist eine Kerbe, stört zwar bloß an der Oberfläche & kann manuell ausgestopft werden aber ist das so gewollt ?

Hätten 4 block Umfang Abzug vielleicht mehr Erfolg ?

Und wann bekommen wir endlich saubere Leitern aus Metall ? ( Sorry, aber die Frage stelle ich mir schon seit Jahren :crazy: )

• Der Eingang ist säuberlich eingebuddelt & ein paar Dutzend Schächte später wirkt der Blick nach oben wie eine Lore in einer Oldschool Sandbox :lol:

Falls das kopieren der Luft wirklich nur mit Lücke funktioniert, können wir diesen Thread auch zu den Tutorials verschieben ;)

• Auf der angenehmsten Höhe findet man tatsächlich bloß Steine ( Oh welch seltener Anblick || )

& Schwefel ( immerhin für Schießpulver ist gesorgt :lol: )

Manchmal kann red51 echt gemein sein :D

Dabei würde ich am liebsten nur noch auf dieser Höhe farmen.

Perfekte Beleuchtung ohne jegliche Lichtquellen, durch das Höllengestein sieht man auf anhieb wo sich der Boden befindet, ein Traum :drooling:

( Ja auf anderen Höhen bin ich mir manchmal nicht so sicher wo oben & unten ist. Wenn ich erstmal anfange mich mit der Bohrmaschine im Kreis zu drehen :dizzy: :lol: )

Nur die Erze fehlen irgendwie :monocle:

& die Glühenden Höllensteine kühlen in der Hand leider auch sofort runter ;(

• Ich auch nicht, finde es aber wahnsinnig spannend :D

Ob sich das ganze auch für Unterwasser Basen eignet habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Wahrscheinlich aber nicht, da das Wasser im Meer ja fließend ist & so den leeren Raum sofort wieder füllen würde :thinking:

Für Keller, Tunnel & Mienenschächte allerdings sehr zu empfehlen. Oder halt einfach um Baufläche zu schaffen :nerd:

Stell dir vor, du schiebst die BP deines Hauses in einen Hügel & Schwupps. Hügel weg & das Haus steht wie eine 1 auf geradem Boden <3 :thumbup:

• Und ich dachte das kopiert auch das einbezogene Terrain mit eigens ausgeschachteten Gängen/Löchern und verdrängt damit das vorhandene Terrain.

Ich verstehe auch nicht worin der Sinn liegt Terrain in die Blaupause mit einzuschließen, da das bei der Vorschau stört/angezeigt wird, aber letztlich nicht gesetzt wird und alles in der Luft schwebt, weil man nicht weiß, wo das vorhandene Terrain anfängt und das von der Blaupause aufhört. :drunk:

• Hier kommt mein 2 Test zum Thema Luft Kopie

Stell dir vor, du schiebst die BP deines Hauses in einen Hügel & Schwupps. Hügel weg & das Haus steht wie eine 1 auf geradem Boden.

Soweit der Gedanke, doch wie schaut das Ganze in der Praxis aus :thinking:

Hierfür habe ich mit Hilfe meiner Bausätze den Umriss einer modernen Blechhalle gebaut & den Boden als Kontrast zu Kies geändert.

https://cdn.steamusercontent.c…A0B8EA77E21A714C78D405CA/

Nun es nicht perfekt, an den Übergängen etwas schwammig. Aber mit etwas großzügigeren BP auch kein Problem.

Im groben & ganzen ein spitzen Feature :nerd: :thumbup:

• Wusste gar nicht, dass Kohle im Kies so genial aussieht. Im Gestein erkennt man die immer so schlecht.

Weshalb ich für Deko immer Obsidian oder Vulkangestein verwende. Oder die kohlige Holztextur bei den Bauelementen (welche ganz klar am besten ist :monocle: :thumbup: )

• OMG ... ich weiß was bei mir verkehrt lief .... ich hatte in den Berechtigungen auf meinem Festplattenserver bei den Blueprints kein Terrain setzen erlaubt ... und dann wird das auch nicht gesetzt :D

Also Terrain samt Luftlöcher wird 1A erfasst und gesetzt .... super ... bin begeistert:!::thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!