Vorlagen für POIs und Dungeons

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
  • Wie wäre es mit einem Werkzeug oder InGame Möglichkeit,

um eigene Vorlagen für Points-of-Interest und Dungeons zu erstellen? – ähnlich dem Blaupausen-System,

aber mit erweiterten Optionen (Einstellungen) wie Land/Wasser, unterirdisch/oberirdisch, Biom-Typ, NPC-Spawner etc.

Das passt gut zur Roadmap (POIs schon da, Dungeons geplant)

und bereitet perfekt auf Steam Workshop vor: POIs und Dungeons von Spielern für Spieler.

• Klingt irgendwie wie das Welterstellungssystem in "Scrap Mechanic"

Dort werden praktisch fertige Landschaftskacheln aneinander gereit.

In Zufällig generierten Welten das reinste Glücksspiel & absolut :poo:

Soll nicht heißen, dass die Idee doof ist aber die Umsetzung dafür äußerst kritisch.

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten etwas komplett zu versauen X(

• Du hast Recht mit "Scrap Mechanic", ist mir auch bekannt

- die Tile-basierte Generierung kann da wirklich tricky sein und zu Fehlern führen.

Meine Idee zielt aber nicht auf eine komplette Welt-Generierung ab,

sondern auf ein Werkzeug für optionale POI/Dungeon-Vorlagen (für mehr Vielfalt), die man kontrolliert platziert – z.B. mit Tags für Biom, Unterirdisch/Oberirdisch, NPC-Spawner ....

Ähnlich wie in "7 Days to Die", Spieler erstellen Prefabs im Editor und der RWG (Random World Generator) integriert sie prozedural in Welten.

Wenn es über Steam Workshop geht dann kannst du doch entscheiden ob du die haben willst oder nicht.

• Soweit ich weiß, wird es keinen Steam Workshop geben, da es RW auch als Standalone gibt und diejenigen hätten dann keinen Zugriff darauf.

Statt dessen ist wohl mod.io im Gespräch wodurch man dann direkt im Spiel auf Zusatzinhalte zugreifen könnte (wenn ich das richtig verstanden habe).

Aber NPC Spawner und Lootkisten stehen definitiv auf der Liste ... dafür hab ich gesorgt :D wird es also irgendwann geben. :thumbup:

• Das war grundsätzlich sogar vorgesehen ^^ Doch das Problem ist leider, dass es derzeit für den Spieler noch keinen Weg gibt, Metadaten für Objekte zu speichern (zB Spawnchance, Ausrichtung zum Boden, Abhängigkeiten usw)... es müsste also noch irgendein Weg vorgesehen werden, um diese Daten pro Objekt festzulegen :thinking:

Was Workshop und mod.io angeht: Ursprünglich wollten wir uns tatsächlich auf mod.io konzentrieren, damit auch die Standalone Zugang zu Mods hat. Und wir langfristig das Spiel ggf. auch in anderen Stores anbieten wollen. Von der Idee beides anzubieten (Workshop + mod.io) bin ich kein so großer Fan... das machen zwar tatsächlich mehrere Spiele, aber dann passierts schnell mal, dass manche Mods nur im Workshop und manche Mods nur auf mod.io verfügbar sein werden :dizzy:

Andererseits ist die weit erdrückende Anzahl an Spielern auf Steam... sodass das Thema "Workshop" nicht ganz abgeschrieben ist...

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!