Hilfe - das Hilfeforum öffnet sich nicht

• An Exception was thrown while handling an Exception:

wcf\system\exception\ErrorException: file_put_contents(): write of 5196 bytes failed with errno=28 No space left on device in /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/WCF.class.php:343
    Stack trace:
    #0 [internal function]: wcf\system\WCF::handleError()
    #1 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/core.functions.php(172): file_put_contents()
    #2 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/core.functions.php(188): wcf\functions\exception\logThrowable()
    #3 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/WCF.class.php(318): wcf\functions\exception\printThrowable()
    #4 [internal function]: wcf\system\WCF::handleException()
    #5 {main}

was thrown while:

wcf\system\exception\ErrorException: rename(): write of 224 bytes failed with errno=28 No space left on device in /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/WCF.class.php:343
    Stack trace:
    #0 [internal function]: wcf\system\WCF::handleError()
    #1 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/io/AtomicWriter.class.php(95): rename()
    #2 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/cache/source/DiskCacheSource.class.php(71): wcf\system\io\AtomicWriter->flush()
    #3 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/cache/CacheHandler.class.php(86): wcf\system\cache\source\DiskCacheSource->set()
    #4 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/cache/builder/AbstractCacheBuilder.class.php(41): wcf\system\cache\CacheHandler->set()
    #5 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/forum/lib/data/thread/CacheBuilderThreadList.class.php(82): wcf\system\cache\builder\AbstractCacheBuilder->getData()
    #6 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/forum/lib/data/thread/ViewableThreadList.class.php(92): wbb\data\thread\CacheBuilderThreadList->readObjectIDs()
    #7 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/forum/lib/data/thread/CacheBuilderThreadList.class.php(136): wbb\data\thread\ViewableThreadList->readObjects()
    #8 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php(352): wbb\data\thread\CacheBuilderThreadList->readObjects()
    #9 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/forum/lib/system/box/ThreadListBoxController.class.php(139): wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->readObjects()
    #10 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php(326): wbb\system\box\ThreadListBoxController->readObjects()
    #11 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php(293): wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->loadContent()
    #12 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/data/box/Box.class.php(295): wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->hasContent()
    #13 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/data/box/Box.class.php(280): wcf\data\box\Box->hasContent()
    #14 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/templates/compiled/2_wbb_1_board.php(3756): wcf\data\box\Box->render()
    #15 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/template/TemplateEngine.class.php(334): include('/mnt/www/rising...')
    #16 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/page/AbstractPage.class.php(323): wcf\system\template\TemplateEngine->display()
    #17 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/page/AbstractPage.class.php(114): wcf\page\AbstractPage->show()
    #18 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/request/Request.class.php(83): wcf\page\AbstractPage->__run()
    #19 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/request/RequestHandler.class.php(107): wcf\system\request\Request->execute()
    #20 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/forum/index.php(9): wcf\system\request\RequestHandler->handle()
    #21 {main}

was handled.

• Was ich eigentlich wissen wollte red51 :

WARUM nur braucht mein Spiel so ewig lange zum beenden (unter Linux Mint, 4-5 Minuten)

und wo genau soll ich DAS eingeben (in Steam bei den Startoptionen?):

To Debug, run app with -diag-job-temp-memory-leak-validation cmd line argument. This will output the callstacks of the leaked allocations.

• Das Forum sollte wieder funktionieren, leider war der Speicherplatz aufgebraucht :wat: Das Forum (bzw. sämtliche Dateianhänge) werden langsam auch echt groß :saint:

Was das Beenden des Spiels angeht: Hast du mal die Game_NoAbort Option für die config.properties ausprobiert? Vielleicht ist das das auch etwas untergegangen. Aber das wäre in meinen Augen der naheliegendste Grund für das langsame Beenden.

Die letzten Ausgaben im Log kannst du eigentlich ignorieren. Es ist Unity selbst, welches seine Allocations nicht aufräumt bzw. einen Memoryleak erzeugt. Wenn ich mich recht entsinne trat das mit irgendeiner Unity Version auf. Das habe ich mir in der Vergangenheit schonmal genauer angeschaut und kann sagen, dass wir hier aber von einem absolut vernachlässigbaren Problem reden. Das ist wahrscheinlich auch nicht für die lange Dauer beim Beenden verantwortlich ^^

• Hast du mal die Game_NoAbort Option für die config.properties ausprobiert?

steht in der config mit True drin - muss das auf False stehen?

edit: könnte es auch etwas mit der Cloud zu tun haben? Ständig lese ich beim Starten, dass die Cloud aktualisiert wird - dabei habe ich sie abgeschaltet.

Wenigstens braucht es beim Starten keinen extra-Klick mehr und geht sofort ins Hauptmenü. Und ich hatte die leise Hoffnung, dass es sich dann auch

wieder schneller beendet.

Nun gut, ich kann beim Beenden in das SteamFenster wechseln und dort auf Anhalten klicken - das kommt aufs Selbe raus und geht schneller.

• Ja, True wäre dort der richtige Wert, dann kümmert sich Unity selbst um das Beenden. Wenn es aber mit True nicht klappt, probiere einmal, es explizit auf False zu stellen :thinking:

Die Ausgabe "[END]" im Log ist die letzte Ausgabe vom Spiel. Ab dem Zeitpunkt hat das Spiel leider keine direkte Kontrolle mehr darüber... wenn also beim Hängen bereits "[END]" drin steht, muss entweder Unity oder Steam verantwortlich sein (höchstwahrscheinlich eher Unity). Da das ganze aber in deinem Fall über Proton läuft ist das auch ein weiterer Faktor, der eine Rolle spielen kann...

Die Cloud sollte es eigentlich nicht sein, da die erst nach dem Beenden des Spiels aktiv wird (also erst, sobald auch Steam sagt, dass das Spiel nicht mehr läuft). Normalerweise zeigt Steam dann aber für RW auch an, dass die Cloud synchronisiert wird.

• Wenn es aber mit True nicht klappt, probiere einmal, es explizit auf False zu stellen :thinking:

Sehr seltsam - nach der ersten Eingabe von False bin ich in ein Einzelspiel, von da ins Hauptmenü und über den Beenden Button hat es super schnell beendet.

Danach mit False in den Multiplayer auf einen Server, ins Hauptmenü, Beenden Button geklickt - hat nicht beendet.

Um auszuschließen, dass ein Einzelspiel schon immer schnell beendet wurde habe ich den Eintrag noch mal auf True gestellt - wieder in ein Einzelspiel, zurück ins Hauptmenü, Beenden Button geklickt - aber nein - Probleme beim Beenden.

Also noch mal auf False gestellt - Einzelspiel - Hauptmenü - Beenden und wieder Probleme beim Beenden ... scheint also eine einmalige Nummer gewesen zu sein.

Ich werd nachher noch mal ein paar Versuche machen (Steam beenden, Rechner neu starten) und schauen ob irgendwas das schnelle Beenden noch mal auslösen kann.

• Ich kann da leider kein Muster erkennen - nach einem frischen Neustart habe ich 3 mal hintereinander das Spiel schnell beenden können mit der Einstellung auf "false"

(2 x aus dem Spiel direkt und 1 x aus dem Hauptmenü des Spiels) ... oder doch? 1 x Beenden über das Hauptmenü schnell und danach nur noch langsam? ... ich schaue ob ich 4 x aus dem Spiel schnell beenden kann ...

edit:

kein Muster - geht - geht nicht

gehtgeht nicht
    [15:07:41] ::::CLIENT DISCONNECT [15:07:41] [NetworkClient] Stop 1 channels...
    ::::CLIENT CHANGE STATE (Connected -> Disconnecting)
    ::::CLIENT CHANGE STATE (Disconnecting -> Disconnected)
    Reset ChunkManager...
    Stopping 6 chunk worker threads...
    Dispose native MC module...
    Clearing 0 pending chunk jobs...
    Clearing 1000 writable mesh data arrays...
    Dispose native LOD module...
    Reset GameServer...
    Reset ServerChunkManager...
    Stopping 2 server chunk worker threads...
    DISPOSE SECTOR 0 0 Close SQLite databases...
    Stopping npc manager thread...
    ...abort npc manager thread...
    Reset ServerWaterManager...
    Stopping 1 server water worker threads...
    Clearing 0 pending chunk water updates...
    SERVER: Dispose all items (server items)...
    SERVER: Item disposal done (0 ms)! Reset JavaRuntime...
    Create new JNIEnv (handle: 22569121968, thread: 1)
    [Java] Classloader.unload: RuntimeClassLoader
    [Masterlist] Stop ping Stopping server monitoring thread...
    Dispose InputManager...
    InputManager: Remove all input actions Reset weather manager...
    Reset water manager...
    Reset Sky...
    RELEASE FMOD STEAM SHUTDOWN Asset manager disposed...
    NativeMemoryManager: Free 552 memory pointers (474697546 B)...
    Destroying 799 pooled game objects...
    Pool manager disposed... [END]
    [15:48:00] ::::CLIENT DISCONNECT [15:48:00]
    [NetworkClient] Stop 15 channels...
    Network client disconnect timeout (25 ms) Reset ChunkManager...
    Stopping 6 chunk worker threads...
    Clearing 0 pending chunk jobs...
    Clearing 1000 writable mesh data arrays...
    Dispose native LOD module...
    Reset GameServer...
    Reset ServerChunkManager...
    Reset ServerWaterManager...
    Clearing 0 pending chunk water updates...
    SERVER: Dispose all items (server items)...
    SERVER: Item disposal done (0 ms)! [Masterlist] Stop ping Stopping server monitoring thread...
    Dispose InputManager...
    InputManager: Remove all input actions Reset weather manager...
    Reset water manager...
    Reset Sky...
    RELEASE FMOD STEAM SHUTDOWN Asset manager disposed...
    Destroying 799 pooled game objects...
    Pool manager disposed... [END]

selbständig beendetAbbruch durch mich
  • Das ist merkwürdig :thinking: Wenn das Spiel hängt, wurde zu dem Zeitpunkt denn dann bereits "[END]" im Log ausgegeben (am oder nahe am Ende der Log-Datei)? Wenn nicht, dann scheint irgendwas vom Spiel zu hängen... was ist denn dann in dem Fall die letzte Ausgabe?

Wenn "[END]" aber bereits ausgegeben wird, dann könnte ich mit dem nächsten Update ggf. eine Option einbauen, womit das Spiel gekillt wird, vll könnte das helfen :)

• Eben noch mal geschaut - war in gleicher Steamsitzung im Einzelspiel - klick auf beenden und es geht.

Anschließend neu gestartet -Server besucht - klick auf beenden und es geht nicht.

In der Log Datei wird das END bereits ausgegeben ... jetzt ganz neu sehe ich nach einer Wartezeit, dass die Steam App 324080 nicht antwortet und ob ich warten will oder den Abbruch erzwingen möchte ...

kann aber keinen der Button anklicken .. habe im Steamfenster auf Anhalten geklickt

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!