Rising World ist einzigartig, aber warum?

• Hallo, ich habe darüber nachgedacht warum es so ein Open World prozentual generiertes Sandbox Spiel nur einmal gibt, obwohl viele das "System Minecraft" weiterdenken hätten können und Minecraft so erfolgreich ist. Aber letztendlich hat nur einer das in einem mehr realistischen Ansatz weitergedacht: Red. Nach all den vielen Jahren, auch nach dem Release von Rising World gibt es bis heute kein vergleichbares Spiel. (wer Enshrouded nennt: Nein, es ist nicht zufällig generiert und so richtig Open World im wahren Sinne ist es auch nicht und es ist eher ein Action RPG, als ein Sandbox Aufbau Spiel). Wenn wir die gesamte Welt betrachten, dann ist das schon sehr seltsam, dass kein weiterer Entwickler ein Spiel wie Rising World entwickelt hat. Klar einige Spiele haben ähnliche Aspekte wie bei Valheim abbaubaren Boden, aber dort ist es doch schon sehr grobschlächtig und das Spiel hat auch eher keinen realistischen Ansatz.

Es sieht auch nicht so aus, als käme die nächsten Jahre ein weiteres Spiel dieser Art raus. Bei eventuell zukünftigen Spielen dieser Art wird Rising World immer der Vorreiter sein.

Als damals die Java Version heraus kam, habe ich gedacht, dass es eines von vielen Spielen dieser Art werden wird. Spiele, die das Spielprinzip von Minecraft in einem realistischen Ansatz angehen, aber ich habe falsch gedacht: KEIN EINZIGES Spiel in dieser Art ist über all die Jahre erschienen! Nichtmal irgendwelche kläglichen Versuche, nichts!

Wir können uns wirklich sehr glücklich schätzen, dass Red niemals das Projekt hingeworfen hat oder übereilt rausgebracht hat, wie es sehr viele Entwickler machen. Wie wurde ich schon von Early Access Titeln enttäuscht, die großes versprochen haben, viel Geld verlangt haben und dann plötzlich eingestampft wurden...

In den Rezessionen von Rising World bezieht sich die Kritik in vielen Fällen auf die lange Entwicklungsdauer von dem Spiel, aber ich empfinde das als positiv, dass über all die Jahre regelmäßig Updates herauskommen.

• Ich denke genau das gleiche wie du, zu 100%.

Ich denke den Entwicklern fehlt eine gewisse Leidenschaft für diese Art von Spielen und die hat Red.

Ich bin Red auch sehr dankbar dass er so ein großartiges Spiel entwickelt.

• Hmm .. in gewisser WEise habt ihr recht, aber was ist mit Hytale ? Ok, ist nicht realistisch, aber es ist OpenWorld und finde was die Entwickler da leisten, ziemlich gut. Übertrifft Minecraft um Längen. Auch was die Mods angeht und das Händling. Aber trotzdem ist RW schon deshalb einzigartig, weil ich glaube das keiner sich getraut hätte, nach Jahren der Entwicklung von Java auf Unity zu wechseln. Eher hääte man gesagt, gut hier ist schluss, wir machen ein neues Game. So ist es bei den meisten Spielen, jedenfalls sehe ich das meist so be Steam. Es gibt nur sehr wenig Spiele, wo langzeit Updates kommen und wenn dann nur mit DLC, die man kaufen muss. Allerdings, gibts da auch unterschiede, wenn ich da ETS2 anschau und ATS von SCSC. Die haben verstanden, was die User wollen, bringen meist im Jahr so 3 bis 4 DLCs raus, aber halt für kleinen Preis, weil .. sie müssen ja auche die Licensen für die LKWs etc. bezahlen. Dafür gibts ein überarbeitung der Menüs und Overlays, das sieht heute richtig Modern aus. Ok, ist kein OpenWorld, aber sind auch ein Spiel, was einzigartig ist bei den Simulationsspielen.

Aber genug geplauscht, bin ein wenig abgedriftet, sorry ;D

• Ja, ich bezog mich auch nur auf die Titelfrage. Enschrouded ist super ,für Leute die gerne in diesem Setting bauen. Und das Bausystem ist auch Top. Es gibt Bausystemspiele seit tausenden von Jahren. Ich glaube, es wird irgendwann Standard sein, das jedes gute Spiel auch ein gutes Bausystem bekommt. Ist ja fast schon so. ^^

• Rising World ist so einzigartig, weil es dem Spieler aller Freiheiten gibt und sich ebent nicht in bekannte Formen presst.

Wenn man eine Idee hat, kann man sie meist umsetzen und sich so seine eigene Welt erschaffen.

Für viele Menschen ist das manchmal zu viel Freiheit, weil sie es gewohnt sind den vorgegebenen Pfaden zu folgen,

aber für alle Träumer und Kreativen ist das genau der Reitz an der Sache.

Ich liebe diese Spiel und für mich ist es genau das, wonach ich lange gesucht habe. ❤️

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!