Höhlen und unterirdische Welten in Rising World

• Unterirdische Welten

Ich liebe es Höhlen zu erkunden. Diese endlosen Gänge immer tiefer hinab und dabei immer wieder mal wieder auf Gegner zu stoßen (wie aktuell die Spinnen), unterschiedliche Umgebungen zu entdecken und Resourcen zu sammeln. Gerade die tiefen Höhlen mit den unterirdischen Seen und Wasserläufen finde ich ein Biom mit unheimlichem Potential. Gerade dort könnte man so viel entdecken, einzigartige Resourcen finden und auf unterschiedlichste natürliche Umgebungen und Lebensformen stoßen. Die Grundlage für eine interessante Welt dort unten ist wirklich gut gelungen. Mit diesem Entdecken meine ich aber nicht nur unterirdische Dungeons, sondern auch verschiedene Dinge wie fluorestizierende Lebensformen, Pilze oder wie große beeindruckende Ansammlungen an Bergkristallen an den Wänden oder die man dort bestaunen kann, bzw die diese Welt dort unten beeindruckend machen. Generell einige Edelsteine die man nur dort unten in den tiefen Höhlen finden kann, die man teilweise auch sammeln kann und fürs Crafting benutzen kann oder in einem Schaukasten zum Sammeln&Bestaunen ausstellen kann. Das Auffinden von Edelsteinen kann unheimlich motivierend sein dort unten seine Runden zu drehen und danach zu suchen!

Das Ausleuchten und Orientieren in Höhlen

Weil ich immer wieder auf Höhlenerkundungstour in Rising World gehe fällt mir auf, dass ich das nicht mehr so machen kann wie in der Java Version, als ich alle paar Meter eine Fackel in einer Holzhalterung platziert habe, zum einen hat es meinen Weg ausgeleuchtet, und zum anderen konnte ich erkennen, wo ich schon war, gerade bei den tiefen Höhlen mit Wasser wäre das sehr hilfreich. Gut, inzwischen nehme ich eine Taschenlampe und markiere die Orte mit Blöcken wo ich schon war, aber das hat nicht mehr dieses gute Erkundungsfeeling wie in der Java Version. Zum einen ist die Leuchtdauer bei der Stirnlampe oder Taschenlampe unbegrenzt, man muss also nichts auffüllen, oder sich um Brennstoff kümmern, zum anderen machen sie Fackeln unterirdisch vollkommen überflüssig, was ich aber schade finde.

Wie macht ihr es und was habt ihr für Ideen wie man unterirdisch neben Blöcken erkundete Höhlengänge markieren kann bzw den Rückweg markieren kann? mit Standfackeln? Oder habt ihr eine bessere Idee?

Die "Hölle"

Sehr atmosphärisch dort unten, auch hier sehe ich es so wie bei den tiefen Höhlen, die Seen und Wasserstellen haben, unheimlich viel Potential für interessante Welten und Umgebungen zu entdecken.

Her einige inspirierende Fotos von "unterirdischen Welten" und Höhlen, die ich so gefunden habe:

Hier noch zwei drei weitere Ideen für interessante POIs:

• Wie macht ihr es und was habt ihr für Ideen wie man unterirdisch neben Blöcken erkundete Höhlengänge markieren kann bzw den Rückweg markieren kann? mit Standfackeln? Oder habt ihr eine bessere Idee?

Jo - Standfackeln sind eine Alternative zu Wandfackeln - würd ich auf jeden Fall mitnehmen (auch machen sie ein schöneres Licht als die Helmlampe und auch heller als die primitive Helmlampe).

Ich fände es gut, wenn man mit dem Pinsel einen Marker an die Felswände malen könnte, oder noch besser, wenn wir eine Höhlenmap hätten, die bei einer gewissenTiefe zum Vorschein kommt und sich erst beim Begehen aufdeckt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!