immo bin ich mit den erz vorkommen sehr unzfrieden, mir fehlt dabei einfach die ausbeute meist zwischen10 und 30 stück das wars dann mit erz an der stelle, zum anderen wenn wir bergbau betreiben redet man ja eigentlich von :
kohlevorkommen: steinkohle /holzkohle die kommen in flötzen vor, oder wenn es sowas wie grillkohle wäre, die gewinnt man in meilern (holz wird aufgetürmt mit erde überdeckt und wird dann angezündet dann wird der meiler bis auf eine röhre mit erde rundherum verschlossen und das feuer schwellt sich durch den meiler mit wenig sauerstoff, bis nur noch kohle da ist )
bei erzen: von adern aber egal wie lange ich auch sternen förmig um die erzhäufchen rummbuddel es bleibt bei dem einen klecks im boden
wenn es mineralien sowas wie quarz wäre, wäre das wie das immo ist ok, da soon paar und hier soon paar plausiebel. obwohl das in klumpenähnlichen bereichen und in adern gefunden werden kann.
aber bei gold (**wenn man es nicht aus dem bachboden auswäscht.) kupfer eisen usw. sind das eig. strohsternenförmige, dicke und dünne lange fäden in alle richtungen ( ähnlich denen in einer plasmakugel, oder wie von einem blitz ) die durch lange bereiche im boden/ bergen ziehen sich iwann auflösen und einen haupt und mehrere nebenstränge haben .
da sollte meiner meinung nach was geändert werden. lieber nur ein-zwei erz pro block ( ich meine den bereich den man mit der hacke aufschlägt) oder auch mal drei-fünf, dafür aber ausgedehnt und zum teil auch sichtbare vorkommen von der oberfläche aus.
wenn ich eine miene anlege dann nur da wo auch ein grosses vorkommen wäre und es sich über die zeit lohnt da abzubauen.
so wie das jetzt ist wird das früher später eher nach schweizer käse aussehen überall grosse krater und höhlen über die ganze mapp verteilt das ist unschön