Permissions Tool

  • Seit dem letzten Update haben wir nun das neue Rechtesystem was in Zukunft wohl auch einige Scripte ablösen wird.


    Nun stell ich mir vor das die heutigen Permissions teilweise schon recht umfangreich sind und frage mich wenn unser Game weiter Fortgeschrittenen ist ob es nicht einfacher wäre wenn ein Tool das schreiben der Permissions übernimmt.


    Ich würde mir das so vorstellen, dass in diesem Tool alle Einstellungen vom Benutzter auf "true"oder'false" gesetzt wird, abspeichern und fertig.


    Dazu würde ich es begrüßen wenn das Rechtesystem eine eigene Datenbank hat, damit man zb auch Spieler die nicht online sind INGAME einer Permissions zuweisen kann. Den jetzigen Weg finde ich nicht so komfortabel.


    Nichts so trotz finde ich das Rechtesystem klasse.


    Dazu glaube ich das es sonst evtl für einige sehr schwer wird Server zu erstellen und zu pflegen. @red51 ist zwar immer für uns da wenn es mal zwickt aber so könnte man dies umgehen.

  • So ein Tool macht auf jeden Fall Sinn, würde der Schuh bei den Biomen nicht so drücken, würden wir uns auch erstmal darum kümmern ^^ Denke aber im Frühjahr 2016 ist mit sowas zu rechnen. Dabei werden die Permissions vermutlich ihren Weg ins Rcon Tool finden, gleichzeitig wirds aber auch ein lokal anwendbares Programm geben.


    Ursprünglich war der Gedanke übrigens tatsächlich gewesen, die Permissions in einer Datenbank abzuspeichern. Da viele User allerdings häufig Probleme im Umgang mit SQL Editoren bzw. dem Editieren der Datenbank haben, hätte das die Sache gegenüber reinen Textdateien wohl deutlich erschwert :/ Nichtsdestotrotz ist unser Plan, anzubieten, einzelne Permissions auch ingame anpassen zu können.

  • Hört sich gut an @red51, mit der Datenbank wäre es schon schön wenn man online Spieler bei dem permissions online hinzufügen könnte obwohl diese nicht online sind. Momentan muss man ja müheseelig dies per SQL Editor machen, was ich nicht Grad komfortabel finde.

  • mit der Datenbank wäre es schon schön wenn man online Spieler bei dem permissions online hinzufügen könnte obwohl diese nicht online sind. Momentan muss man ja müheseelig dies per SQL Editor machen, was ich nicht Grad komfortabel finde.


    Würden die Permissions in einer Datenbank gespeichert würde dies hieran ja nichts ändern, oder meinst du was anderes?


    Die Möglichkeit, die Gruppe von Spielern, die momentan offline sind, zu ändern, wird es aber noch geben ;)

  • Eine Datenbank braucht es eigentlich gar nicht, halt das eintragen müsste vereinfacht werden. Ein Webinterface würde einiges vereinfachen, auch das einstellen der Gruppen etc.dann abspeichern halt als permissios. Wird ja auch nicht anders bei anderen bekannten Spielen gemacht ;D


    Wenn die Permissions in den RCon Tool wandern, dann bitte so das sie einen extra bereich bekommen. Sonst kommen die User durcheinander, die mit solchen Sachen noch nie was zutun hatten, denke die meisten sind eh mausschubser.


    Und bitte bitte bitte eine echt Linux Console einrichten, das wäre ein Weihnachtswunsch von mir ;D


  • Würden die Permissions in einer Datenbank gespeichert würde dies hieran ja nichts ändern, oder meinst du was anderes?


    Die Möglichkeit, die Gruppe von Spielern, die momentan offline sind, zu ändern, wird es aber noch geben ;)


    Ja ich denke wir verstehen uns. Diesbezüglich geht es mir um Spieler die offline sind, die ich aber einer Gruppe zuweisen oder ändern möchte, was momentan nur über SQL Editor geht und ich würde das gern ingame erledigen gegebenenfalls auch wie du es geschrieben hast über das Rcon Tool.


    @Bogus
    Geht ja eigentlich auch nicht anders als das die permissions einen extra Bereich bekommen würden und sonst bedienen ja sowieso eigentlich nur Admin das Rcon Tool.


    Es wäre auch schön wenn der "jell" Befehl über das Rcon Tool generell und nicht spieler bedingt benutzt werden könnte.

  • @lenko Ja ich weiss das Admids das Tool bedienen, aber Admins können ja auch User werden, die halt noch nie mit sowas in Berührung kamen ;D Verstehst was ich mein, hier gibts ja auch ein paar Väter oder / und Mütter mit ihren Kinders, die gerne dieses Spiel spielen wollen und die haben ja meist kein Plan von sowas ;D

  • Ja ich weiss das Admids das Tool bedienen, aber Admins können ja auch User werden, die halt noch nie mit sowas in Berührung kamen ;D Verstehst was ich mein, hier gibts ja auch ein paar Väter oder / und Mütter mit ihren Kinders, die gerne dieses Spiel spielen wollen und die haben ja meist kein Plan von sowas ;D


    z.b. ich hatte noch nie mit solchen sachen zu tun und muss mich hier schritt für schritt einlesen. und wenn sachen nur in englisch erklärt sind macht es bei mir noch viel schwerer.

  • Ja bei vielen Sachen geht es mir genau so aber wie sagte mal eine Dame:
    Alles wird gut


    Aber das ist mit ein Grund weswegen ich so ein Toll vorgeschlagen habe, da es in Rising-World ja auch immer koplexer wir und es für alle so etwas leichter werden könnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!