Durch den Boden fallen

  • Das passiert bei mir nur in den höhlen wenn ich zu dicht an der wand entlanglaufe.
    Das liegt wohl am kollisionssystem der physik die noch nicht 100 %ig fertig gestellt ist.



    Lg garfield


    P.s. immer die F2 taste bereithalten

  • Wenn man beim normalen Laufen durch den Boden fällt liegt das daran, dass man sich schneller fortbewegt hat, als die Weltgenerierung hinterher kam. Das kann folgende Ursachen haben (zumindestens sind das die typischen Ursachen):

    • Hardware nicht ausreichend, insbesondere die CPU ist hier ausschlaggebend, aber auch eine schwache Grafikkarte oder unzureichender RAM können zum Flaschenhals werden
    • Kollision wird gar nicht geladen, das wird aufgrund eines Bugs in der Physikengine verursacht, sollte aber nur sehr selten auftreten. Häufig wird in so einem Fall die Debugkonsole mit Fehlern zugespammt, und die Performance sinkt rapide
    • Sehr viele Lichtquellen auf engstem Raum platziert. Jede Lichtquelle erfordert eine separate Berechnung, wenn nun viele Lichtquellen auf engstem Raum platziert wurden, vergeht einiges an Zeit, bis der Chunk fertig generiert ist
    • Extrem umfangreiche Bebauung, vor allem bei exzessivem Gebrauch von Bauelementen wie Planken/Balken. Je umfangreicher die Bebauung in einzelnen Chunks ist, desto höher werden die Anforderungen an die Hardware
    • Nur Multiplayer: Server reagiert zu langsam oder ist überlastet, oder Internetverbindung ist zu schlecht bzw. anderweitig ausgelastet. Wenn die Chunks nicht rechtzeitig beim Client ankommen, kann es passieren, dass man aus dem Kollisionsbereich hinauswandert. Vor allem hat auch der vorherige Punkt eine große Auswirkung hierauf

    Häufig kann es helfen, in den Grafikeinstellungen vor allem den Detailsichtbereich etwas zu reduzieren.
    Wenn man ansonsten durch den Boden fällt, der Flugmodus aber nicht erlaubt ist, kann 2x kurz hintereinander F2 gedrückt werden (auf Laptops muss ggf. Fn+F2 gedrückt werden), dann wird man direkt zur Oberfläche befördert.

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