Wasserupdatebericht

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal einen kleinen Bericht abgeben über Alles was sich bei uns auf dem Moriaserver so getan hat mit dem Wasserupdate. Auch bin ich nicht sicher ob ich dies hier im richtigen Forumbereich schreibe, weil ich zwar nicht akut um Hilfe bitten möchte, aber doch wohl über einige Störungen berichten möchte. Egal, fangen wir an:


    Serverkonfig:
    Server mit winstart.bat, läuft bei mir selbst auf dem Rechner
    I5 - 3,5Ghz, das Spiel kann 2 von 8 GB RAM nutzen,
    Netzwerkzugang: 1400 Up, 24000 Down
    Windows7 64bit, Java Version 1.8.0.91 64bit


    Das Update wurde direkt von Version 0.6.5.1 auf 0.7.0.1 gemacht.
    Mittlerweile ist 0.7.0.2 installiert.


    Das Update selbst klappte absolut problemlos. Keine Fehler im Serverlog, keine Chunkfehler, einwandfreie Übergänge zu dem neuen Strand- und Meergebieten.


    Auffälligkeiten:
    - das Wichtigste, also Wasser, zuerst:
    sieht toll aus, auch das Biom mit Strand und Meer ist sehr schön, der Sound vom Wasser ist auch sehr gelungen


    - die Größe der Welt (also im gespeicherten Zustand, und nur die Welt selbst, also ohne den Backupordner):
    unter v0.6.5.1 waren es 11,7 MB, direkt nach dem konvertieren auf 0.7.0.1 dann 79,4 MB, also eine Versiebenfachung der Größe


    - hier passt die Performance dazu, denn die wurde gefühlt siebenmal schlechter:
    vor dem Update hatten wir mal einige Gäste in Moria, so über 10 waren es bestimmt,
    da gings mit den Pings aber schon deutlich runter, 400 bis 500 waren da schon drin
    jetzt vor Kurzen, also nach dem Update, brauchen wir grad mal 4 bis 6 Leute um solch schlechten Ergebnisse zu erzielen
    Da ich durch sehr exakte Messungen in der Lage bin zu garantieren, dass sich an meinem
    DSL-Zugang nichts geändert hat, geh ich von einer drastischen Abnahme der Leistung der Serversoftware aus.
    Obs an der Menge der zu übertagenden Daten liegt oder an einer Verschlechterung der Verarbeitungsgeschwindigkeit
    weiß ich nicht.
    Allgemeine deutliche Verschlechterung der Frameraten in dichter bebauten Gebieten und deutlich merkbares
    langsameres Nachladen von Weltteilen beim Fliegen.


    - Sound:
    naja, durchwachsener Eindruck, schön ein paar Neue und auch recht Gute zu haben
    dafür ist seit 0.7.0.2 die Soundreichweite wieder mal fast Serverweit, also das Hacken mit der Picke auf Stein
    sowie das Glätten von Stein mit dem Vorschlaghammer ist getestet gut 2 Kilometer hörbar
    auch hören sich viele Sounds seit 0.7.0.2 dumpfer an als davor
    zumindest ist Alles mit dem Update von 0.6.5.1 auf 0.7.0.1 deutlich lauter geworden
    Um hier mal einen kleinen Eindruck zu geben, auch wenn das sicher eine sehr subjektive Sache ist,
    hier ein paar meiner Audioeinstellungen vor und nach dem Update:
    Master von 1.0 auf 0.5, Items und GUI von 0.7 auf 0.5, Musik von 0.3 auf 0.15



    - Beleuchtungseffekte
    (hat sicher nichts mit dem Update zu tun, passt aber gut in den Bereich Auffälligkeiten hier rein):
    immernoch grottensch .... ups, ist viellleicht zu hart, sagen wir mal ziemlich schlecht
    bevor ich da lang schreib, hier ein paar Bilder (und die sind nicht extra so gemacht,
    sondern das ist leider Normalzustand und derzeit nur durch Setzen und wieder Wegnehmen
    einer Gartenfackel oder durch deinen Relog zu beheben).
    Immer jeweils vor und nach einem Relog:
    ->


    ->


    ->


    ->


    ->


    Mein Fazit des Wasserupdates:
    Echt gelungen und macht Appetit auf die passende Physik dazu.
    Achja, dazu eine Frage: Wird's denn auch sprudelnde Quellen geben?
    Um damit dann einen Wasserfall realisieren zu können.
    In jedem Fall möchte ich sagen, haben wir uns das tolle Wasser teuer erkauft.
    Bezahlt haben wir es mit einer deutlichen Verschlechterung der Perfomance,
    des Sounds und mit dem Mitschleppen von schon lang existierenden Bugs.


    Bitte schlagt mich wenn Ihr wollt, aber mir persönlich wäre eine Behebung der
    Beleuchtungsfehler deulich lieber gewesen als das Wasser.


    Mit freundlichem Gruß
    Micha vom Moriaserver

  • Danke für dein Feedback ;)


    unter v0.6.5.1 waren es 11,7 MB, direkt nach dem konvertieren auf 0.7.0.1 dann 79,4 MB, also eine Versiebenfachung der Größe


    Das ist leider der Preis dafür, dass alte Welten kompatibel bleiben. Das kann nur dadurch erreicht werden, indem sämtliche Weltinformationen über bereits bebaute Gebiete abgespeichert werden. Die einzige Alternative wäre der Zwang, eine neue Welt erstellen zu müssen ;)
    Nichtsdestotrotz sind - meiner bescheidenen Meinung nach - 79,4 MB für eine so umfangreich bebaute Welt immernoch wenig (auch wenn 11,7 MB natürlich noch schöner aussieht)


    Allgemeine deutliche Verschlechterung der Frameraten in dichter bebauten Gebieten und deutlich merkbares


    Die Wassergenerierung wirkt sich geringfügig nachteilig auf die Chunkladegeschwindigkeit aus, insbesondere aber sind die diversen Wassereffekte relativ teuer, besonders die Spiegelungen/Reflektionen haben einen spürbaren Einfluss auf die Performance, da die Szene dafür ein zweites Mal gerendert werden muss (diese Bürde wird v.a. von der Grafikkarte getragen). Hier kann Performance gespart werden, wenn in den Einstellungen "Wasser Spiegelungen" ausgeschaltet werden. Auch "Lichtbrechungen" (sorgt dafür, dass der Boden durch das Wasser "wabbelig" aussieht) sind ein verhältnismäßig teurer Effekt (wobei dieser vor dem Wasser schon vorhanden war, nämlich für Glasscheiben).


    dafür ist seit 0.7.0.2 die Soundreichweite wieder mal fast Serverweit, also das Hacken mit der Picke auf Stein
    sowie das Glätten von Stein mit dem Vorschlaghammer ist getestet gut 2 Kilometer hörbar


    Das prüfen wir nach.


    Achja, dazu eine Frage: Wird's denn auch sprudelnde Quellen geben?


    Wie genau definiert oder äußert sich denn eine "sprudelnde Quelle"?^^ Richtige Wasserfälle werden leider erst möglich sein, sobald das Wasser mehr Dynamik erhält

  • Hallo red,
    vielen Dank für das Feedback.


    Wegen der sprudelnden Quelle in Bezug auf Wasserfälle:
    Derzeit kann ich Wasser ja nur irgendwo hinlegen.
    Also nehmen wir doch als Beispiel mal eine kleine in den Stein gekloppte Mulde etwas höher am Berg.
    Irgendwann mal werden wir Wasserphysik bekommen, soll heißen es kann dann von selber von da oben
    runterlaufen und schwupps ist der Wasserfall fertig. Aber eben nur solang oben noch Wasser da ist.
    Also brauchts eine Art Quelle aus der immer neues Wasser nachsprudelt.
    Nur dann kann der Wasserfall eben ewig vor sich hinplätschern.
    Eine Möglichkeit, die mir da nur mal ganz fix eingefallen ist, wär doch vielleicht
    an der Blockwerkbank herstellbarer Wasserquellenblock. Irgendwo hingesetzt produziert der
    ständig Wasser nach. Dann könnte man es sogar variieren. Wer mehr Wassermenge haben möchte,
    muss dann eben mehr dieser Blöcke setzen. So wäre von einem kleinen Rinnsal bis zu den
    Niagarafällen alles realisierbar.


    Und wer nun vor Angst aufschreit, dass das ja die ganze Welt vollfluten könnte, kann
    besänftigt werden. Eine Möglichkeit (wieder nur so ne Schnellidee) wäre wieder ein Block,
    der aber diesmal alles Wasser was ihn berührt automatisch vernichtet.
    Also eine Art automatische Mülltonne für Wasser.


    Noch eine Möglichkeit wäre natürlich das hier (vielen Dank an Ludy):
    Stöpsel
    und darunter ein tiefes, ja gaaaaanz tiefes Loch bis zur Lava. Da kann das Wasser dann
    verdampfen und sorgt so für gemütlich viel Erdwärme. :thumbsup:

  • Zu den obigen Vorschlägen, alles gut. :)
    Was mich persönlich am Wasserupdate stört, dass die Höhe des Wassers nicht mit der Umgebung
    übereinstimmt. Wenn ich am Strand entlanglaufe, dann ist das Wasser mit der Umgebung eher bündig, also
    ebenerdig und nicht 50 cm tiefer. An Stand oder Seen kann ich eigentlich meine Füße durchs Wasser benetzen lassen und muss nicht erst irgendwo hinunter steigen. ^^

  • Hallo zusammen ;D


    Wie wärs, wenn man das Wasser abstellen könnte in den Configs, so könnte man das neu erstellen umgehen und die die das Wasser erst später haben wollen, kriegen es nicht aufgedrängt bzw. können erstmal ihre Bauten in Sicherheit bringen. Oder / und wäre auch nicht schlecht, wenn man die Höhe des Wasserspiegels selbst bestimmen könnte, vielleicht beim erstelen der Welt oder so ;D


    Also ich finde die von Miche gemacht Vorschläge auch sehr gut ;D

  • Was mir eben aufgefallen ist als ich eine neue Welt erstellen wollte und diese direkt am Strand + Wasser starten wollte:


    Bei dem Weltentyp "superflach" taucht kein Wasser auf (Searocks waren da, Wasser leider nicht).


    Ich hab mich dumm und dämlich probiert und mit allen möglichen Seed jongliert und kam immer an der selben Stelle ohne Wasser raus, bis ich dann letzt endlich verschiedene welten mit dem gleichen Seed aber anderen Einstellungen (Höhlen, Vegetation, Tiere und eben ob normal, flach oder surreal) erstellt habe und dort eben gesehen habe, dass man bei der Einstellung superflach keine Chance hat beim Welten erstellen am Wasser zu landen bzw. man landet dort schon, nur ist das Wasser eben nicht sichtbar oder nicht da.


    Keine Ahnung ob man in einer superflachen Welt überhaupt großes Gewässer finden kann (kleine Wasserlöcher gibt es).


    Absicht? oder Fehler?

  • Hallo ;D


    Ich denke das ist absicht, da es ja ein flaches Terrain ist, kann auch kein Terrain erstellt werden die uneben ist. Daher sind halt nur kleine Seen oder besser tümpeln vorhanden. Kann mich aber auch irren ;D

  • Also wenn ich mich jetzt nicht irre liegt das an der Höhe des Meeresspiegels und der Höhe bei einer Flatworld, dass Meer wäre da Höher als die eigendliche Welt. Ich denke mal @red51 wird so was mit der Zeit anpassen.

  • Tatsächlich gibt es bei der "Superflat" Welt keine spezielle Behandlung für Seen und Ozeane. Tatsächlich würde wohl das Vorhandensein von Meeren und Seen dem Sinn der Superflat-Welt etwas widersprechen, vielleicht macht mittelfristig aber eine Option beim Erstellen der Welt Sinn (sodass man generell Teiche/Seen/Ozeane ein- und ausschalten kann) ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!