Hallo zusammen,
ich möchte hier mal einen kleinen Bericht abgeben über Alles was sich bei uns auf dem Moriaserver so getan hat mit dem Wasserupdate. Auch bin ich nicht sicher ob ich dies hier im richtigen Forumbereich schreibe, weil ich zwar nicht akut um Hilfe bitten möchte, aber doch wohl über einige Störungen berichten möchte. Egal, fangen wir an:
Serverkonfig:
Server mit winstart.bat, läuft bei mir selbst auf dem Rechner
I5 - 3,5Ghz, das Spiel kann 2 von 8 GB RAM nutzen,
Netzwerkzugang: 1400 Up, 24000 Down
Windows7 64bit, Java Version 1.8.0.91 64bit
Das Update wurde direkt von Version 0.6.5.1 auf 0.7.0.1 gemacht.
Mittlerweile ist 0.7.0.2 installiert.
Das Update selbst klappte absolut problemlos. Keine Fehler im Serverlog, keine Chunkfehler, einwandfreie Übergänge zu dem neuen Strand- und Meergebieten.
Auffälligkeiten:
- das Wichtigste, also Wasser, zuerst:
sieht toll aus, auch das Biom mit Strand und Meer ist sehr schön, der Sound vom Wasser ist auch sehr gelungen
- die Größe der Welt (also im gespeicherten Zustand, und nur die Welt selbst, also ohne den Backupordner):
unter v0.6.5.1 waren es 11,7 MB, direkt nach dem konvertieren auf 0.7.0.1 dann 79,4 MB, also eine Versiebenfachung der Größe
- hier passt die Performance dazu, denn die wurde gefühlt siebenmal schlechter:
vor dem Update hatten wir mal einige Gäste in Moria, so über 10 waren es bestimmt,
da gings mit den Pings aber schon deutlich runter, 400 bis 500 waren da schon drin
jetzt vor Kurzen, also nach dem Update, brauchen wir grad mal 4 bis 6 Leute um solch schlechten Ergebnisse zu erzielen
Da ich durch sehr exakte Messungen in der Lage bin zu garantieren, dass sich an meinem
DSL-Zugang nichts geändert hat, geh ich von einer drastischen Abnahme der Leistung der Serversoftware aus.
Obs an der Menge der zu übertagenden Daten liegt oder an einer Verschlechterung der Verarbeitungsgeschwindigkeit
weiß ich nicht.
Allgemeine deutliche Verschlechterung der Frameraten in dichter bebauten Gebieten und deutlich merkbares
langsameres Nachladen von Weltteilen beim Fliegen.
- Sound:
naja, durchwachsener Eindruck, schön ein paar Neue und auch recht Gute zu haben
dafür ist seit 0.7.0.2 die Soundreichweite wieder mal fast Serverweit, also das Hacken mit der Picke auf Stein
sowie das Glätten von Stein mit dem Vorschlaghammer ist getestet gut 2 Kilometer hörbar
auch hören sich viele Sounds seit 0.7.0.2 dumpfer an als davor
zumindest ist Alles mit dem Update von 0.6.5.1 auf 0.7.0.1 deutlich lauter geworden
Um hier mal einen kleinen Eindruck zu geben, auch wenn das sicher eine sehr subjektive Sache ist,
hier ein paar meiner Audioeinstellungen vor und nach dem Update:
Master von 1.0 auf 0.5, Items und GUI von 0.7 auf 0.5, Musik von 0.3 auf 0.15
- Beleuchtungseffekte
(hat sicher nichts mit dem Update zu tun, passt aber gut in den Bereich Auffälligkeiten hier rein):
immernoch grottensch .... ups, ist viellleicht zu hart, sagen wir mal ziemlich schlecht
bevor ich da lang schreib, hier ein paar Bilder (und die sind nicht extra so gemacht,
sondern das ist leider Normalzustand und derzeit nur durch Setzen und wieder Wegnehmen
einer Gartenfackel oder durch deinen Relog zu beheben).
Immer jeweils vor und nach einem Relog:
->
Mein Fazit des Wasserupdates:
Echt gelungen und macht Appetit auf die passende Physik dazu.
Achja, dazu eine Frage: Wird's denn auch sprudelnde Quellen geben?
Um damit dann einen Wasserfall realisieren zu können.
In jedem Fall möchte ich sagen, haben wir uns das tolle Wasser teuer erkauft.
Bezahlt haben wir es mit einer deutlichen Verschlechterung der Perfomance,
des Sounds und mit dem Mitschleppen von schon lang existierenden Bugs.
Bitte schlagt mich wenn Ihr wollt, aber mir persönlich wäre eine Behebung der
Beleuchtungsfehler deulich lieber gewesen als das Wasser.
Mit freundlichem Gruß
Micha vom Moriaserver