Neue Biome

  • Wann ist denn mit den restlichen Biomen zu rechnen? Es wäre m. E. ziemlich sinnlos, jetzt eine neue Welt zu erschaffen, und dann wieder mit dem ganzen Server umzuziehen. Es muss ja da nicht unbedingt zu Chunkfehlern, wie in der Vergangenheit kommen, aber wenn z. B irgendwo plötzlich ein Gebirge eingefügt wird, kommt es zwangsläufig zu terrestrischen Verformungen.


    Und wann gibt es neue zusätzliche Strukturen? Die Möglichkeiten mit den alten sind für mich ziemlich ausgereizt und man möchte sich dich auf etwas Neues freuen können. :)


    Es war ja auch die Rede davon, Blaupausen auf das Areal anzuwenden. Eine etwas genauere Angabe wäre wegen der Planung da schon sehr hilfreich.

  • Das weiß ich alles schob länger. Das beantwortet mir aber meine Fragen nicht


    Die Serverwelt sieht aus wie ein Schweizer Käse . Jetzt mit allem umzuziehen und dann in ein paar Wochen; ich hoffe doch stark, dass es nicht mehr länger dauert, macht für mich keinen Sinn. Es gibt Leute, die im Gebirge gebaut haben, der Spawn ist im Gebirge. Wir haben einen Serverumzug mit dem Wasserupdate versprochen, Das macht aber wenig Sinn, wenn das Areal manuell auf der neuen Karte angepasst werden muss und dann gleich wieder. Es handelt sich ja nicht um 2Leute, die umziehen müssen. Ich persönlich bin so weit vom Nullpunkt entfernt, dass alles glitscht. Sieht furchtbar aus und macht keinen Spaß. Deswegen reicht ein, es kommt irgendwann wann in diesem Fall leider nicht aus.

  • Da hätte ich wohl weiter ausholen sollen. Unsere Welt wurde nach den Biomen durch die Größe des Servers nicht neu aufgesetzt, da das wieder Tage gedauert hätte und wir bis zum Wasserupdate warten wollten. Da hängen Bäume in der Luft, halbe Gebirge usw. Natürlich sieht es in den Gebieten außerhalb der alten Teile normal aus, allerdings suchen sich ja die Spieler bekanntlich immer unvorhergesehene Stellen aus, und jedes Mal darauf hinzuweisen, das sind die alten Gebiete, sucht euch doch woanders ein Plätzchen, ist auf Dauer doch etwas mühsam. Außerdem sind die neuen Gebiete weiter vom Nullpunkt entfernt, so entstehen mehr Ungenauigkeiten und Überlappungen. Holzteile glitschen, Poster sind ab und zu mal
    komplett zu sehen, Stroboeffektmäßig, nur war das ja nicht gewollt.

  • Ja wir alle würden warscheinlich gern mehr wissen wollen aber leider gab uns @red51 bisher nur diese Informationen. Wann es weitere neue Biome gibt weiß ich leider auch nicht. Ich bin mir aber sicher das jetzt erstmal die anderen Dinge aus der Liste kommen werden, dass heißt das erstmal die Dungeons und die Spielfiguren evtl im Sommer einzug ins Spiel finden. Vieleicht kommen dann danauch auch weitere Biome aber ich denke das dies noch eine ganze Zeit dauern wird.

  • Hallo zusammen ;D


    Also ich kann Deidre sehr gut verstehen, vielleicht wäre es besser gewesen von Red zusagen, es muss ein neue Welt erstellt werden. Aber mit der Möglichkeit das man die gebauten Sachen rübernehmen hätte nehmen können.


    Anderseits könnte man die Zwischenzeit nutzen, bis zu nächsten grossen Update, Java zu lernen oder eine zweite neue Welt aufzubauen, also parallel. Dieses muss ja nicht offiziell, halt im stillen. Man muss halt bedenken, das Red, wenn er es auch nicht zugeben wird, RW alleine programmiert, dazu muss er auch noch dafür sorgen das im Hintergrund die Firma läuft etc. pp.
    Aber vielleicht liege ich auch total falsch, seis drum ..

  • Also ich kann Deidre sehr gut verstehen, vielleicht wäre es besser gewesen von Red zusagen, es muss ein neue Welt erstellt werden. Aber mit der Möglichkeit das man die gebauten Sachen rübernehmen hätte nehmen können.


    Anderseits könnte man die Zwischenzeit nutzen, bis zu nächsten grossen Update, Java zu lernen oder eine zweite neue Welt aufzubauen, also parallel. Dieses muss ja nicht offiziell, halt im stillen. Man muss halt bedenken, das Red, wenn er es auch nicht zugeben wird, RW alleine programmiert, dazu muss er auch noch dafür sorgen das im Hintergrund die Firma läuft etc. pp.
    Aber vielleicht liege ich auch total falsch, seis drum ..


    Nun die Blaupausen sollen ja jetzt mit 65k möglich sein, geht aber nicht. Und es ist egal ob eine neue Welt erstellt werden muss, man muss Gebiete sichern und da es das Meer letztendlich noch nicht wirklich gibt, wollten dann alle Leute umziehen und dann fängt man wieder mit der Gebietesicherung an. Das tue ich mir ehrlich gesagt nicht an. Das Geglitsche in meinem Gebiet ist so schlimm, dass ich da nicht mehr baue, sondern wenn im Singleplayer. Heute mittag
    hab ich kurz RW was versucht, naja ich konnte um mein Gebaue, sehr klein, nicht mehr herumlaufen, ich kam gar nicht mehr weiter, sondern musste drüber fliegen. Das sind halt die Punkte, die es mir sehr schwer machen, überhaupt weiter zu machen. Immer wieder Fehler über Fehler. Ich hab über alles hinweggesehen, aber mittlerweile bin ich so weit, dass es mir auch ziemlich egal ist. Wollte ich nicht, aber shit happens.

  • Neue Biome werden irgendwann im Laufe der Zeit hinzugefügt, die haben aktuell keine Priorität. Aber ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz; warum muss für weitere Biome eine neue Welt erstellt werden? Die Änderungen für das Wasserupdate stellen eigentlich sicher, dass das nicht mehr erforderlich ist. D.h. auch wenn später weitere Biome hinzugefügt werden, werden alte Welten weiterhin kompatibel bleiben (und mit kompatibel meine ich nicht, dass sie nur geladen werden können, sondern auch, dass keine optischen Ungereimtheiten auftreten). Auch nach dem Wasserupdate sollte das bereits der Fall gewesen sein, zumindestens ist das der Eindruck, den ich aus diversen Rückmeldungen gewinnen konnte (zumindestens nach dem Bugfix, der kurz nach Release erschienen ist).
    Wenn eure Welt plötzlich Löcher aufweist, ist entweder irgendwas beim Konvertieren schiefgelaufen, oder es gibt tatsächlich Schwierigkeiten mit Welten, die bereits vor den Biomen erstellt wurden (ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich das mit solchen Welten verhält, es sollte zwar problemlos klappen, kann es aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen - man muss aber im Hinterkopf behalten, dass die Welt im besten Fall genau wie vor dem Wasserupdate aussieht, d.h. wenn vorher irgendwo Löcher oder fehlerhafte Chunkübergänge waren, bleiben die logischerweise auch nach dem Wasserupdate bestehen). Wichtig ist aber auch, dass keine Daten im Worlds Ordner gelöscht werden (nur so als allgemeiner Hinweis), ansonsten sind Chunkfehler vorprogrammiert...


    Nichtsdestotrotz besteht aber immer die Gefahr, dass in Zukunft irgendein Update erscheinen wird, welches alte Welten inkompatibel werden lässt. Dabei sind neue Biome eigentlich unproblematisch (das war nach dem Biomupdate nur deshalb problematisch, weil "Biome" an sich ja ein ganz neues Feature waren), dasselbe gilt für Änderungen wie Dungeons etc. Viel eher könnte bspw. eine Überarbeitung der Höhlengenerierung dafür sorgen. Wir versuchen zwar, solche Situationen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, aber natürlich gibt es dafür niemals eine Garantie.


    vielleicht wäre es besser gewesen von Red zusagen, es muss ein neue Welt erstellt werden


    Tatsächlich würde ich persönlich diesen Weg bevorzugen, nämlich dass nach größeren Updates zwangsläufig eine neue Welt erstellt werden muss. Viele andere Spiele desselben Genres machen das ja genauso. Es würde zumindestens viel Ärger ersparen, und die ganze Sache deutlich einfacher gestalten. Doch nach diversen Anfeindungen nach dem Biomupdate (hinsichtlich dessen, dass dieses Update im Grunde tatsächlich mehr oder weniger erfordert hat, neue Welten zu erstellen) denke ich aber, dass viele Spieler Wert darauf legen, dass alte Welten kompatibel bleiben ^^


    Nun die Blaupausen sollen ja jetzt mit 65k möglich sein, geht aber nicht


    Bitte probiere in Steam einmal "testbranch - pre 0.7.0.3" aus (Rechtsklick auf RW -> Eigenschaften -> Betas). Du solltest mit der Version eigentlich weiterhin ganz normal im Multiplayer spielen können (ansonsten kannst du einfach wieder zurückpatchen). Diese Version sollte jegliche Bauplanprobleme aus der Welt schaffen, ich konnte damit zumindestens mehr als 180.000 Bauelemente problemlos in Bauplänen abspeichern und auch wieder platzieren (wenngleich wir uns im Klaren sein müssen, dass solch gewaltige Mengen das Spiel an seine Grenzen bringen).

  • Ich verstehe den Ärger wenn man ihn so nennen kann bezw die Besorgniss. Habe aber selber das Gefühl das hier alles getan wird damit keine neue Map angefangen werden muß. Zu Minecraft Zeiten musste mann eine längere Zeit nach größeren Updates immer wieder neu anfangen, dies blieb uns bisher erspart. @red51 schreib ja das es evtl besser wäre eine neue Map zu beginnen und was soll es, wir haben immer noch die Blaupausen und das Terrain Tool und müssen somit nicht ganz von Vorne anfangen wie bei Minecraft. Wir haben ja nach dem Biomupdate auch von Vorn begonnen und mittlerweile läuft soweit alles prima. Wenn es dann doch mal nötig sein sollte wieder neu anzufangen dann ist das eben so.

  • Das ist schon richtig. Ich habe aber auch schon ein komplettes Urlaubsgebiet erstellt und keinen Bedarf, das noch einmal neu anzulegen. Ich warte lieber bis das Terrain mitkopiert werden kann und es Inseln gibt; bzw richtigen Strand und auch Flüsse. Selbst Terrain gestalten mag ja auch gut ausehen, meine Erfahrung hat mir bisher aber gezeigt, dass vom Spiel erstelltes Terrain immer besser aussieht. Ich möchte jetzt nicht die selbst erschaffenen Biotope deskreditieren, diese sehen wirklich schön aus, aber jeder hat da so seine Vorstellungen, und ich hab meine. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!