Aktuelle Fehler - Laufprobleme

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.
  • Hi,


    folgende Fehler treten aktuell bei mir auf - für Hilfe bin ich dankbar:


    - Spawnpunkt kann nicht mehr gesetzt werden (Speichern wird angezeigt, Kompass nimmt neue Position nicht auf und der neue Punkt wird auch nicht genutzt) - ggf in Abhängigkeit zu der folgenden Konstellation
    - Unsichtbare Wand in Welt (plus EIngabeaufforderung für die Bennung von Schildern, welche jedoch an anderer Stelle stehen) - diese ist nach folgender Situation aufgetreten: Per Terraintool Bauplatz bearbeitet (angleichen und malen); per Blueprint Gebäude gesetzt. An einer bestimmten Stelle bliebt Charakter stehen, kann dann weiterlaufen (nach nochmaligem Drücken der Bewegungstaste). Hiernach ist die Befehlskonsole nicht mehr aufrufbar (erst über Umweg Chat - ESC). Schilder wurden entfernt - keine Wirkung. Unter dem genannten Bauplatz bzw. der unsichtbaren Barrikade befindet sich einige Ebenen tiefer eine Mine bzw. das Ende eines Raumes, der durch den Abbau von Steinen entstanden ist.


    Ich hoffe, diese Angaben reichen - einen Report stelle ich gerne per PM zur Verfügung; weitere Informationen soweit möglich gerne auch.


    Grüße
    Mountie

  • Spawnpunkt kann nicht mehr gesetzt werden


    Wie setzt du den Spawnpunkt? Mithilfe des Konsolenbefehls? In dem Fall musst du bedenken, dass damit nur der Standardspawn verändert wird. Falls für deinen Spieler bereits ein "höher gewichteter" Spawnpunkt gesetzt ist - zum Beispiel an einem Bett oder Zelt - wirst du auch nach Verändern des Standardspawnpunktes weiterhin am Bett/Zelt spawnen. Erst wenn das Bett bzw. Zelt abgebaut werden, spawnst du am Standardspawnpunkt.


    Unsichtbare Wand in Welt (plus EIngabeaufforderung für die Bennung von Schildern, welche jedoch an anderer Stelle stehen)


    Kannst du dich denn weiterhin fortbewegen, wenn du den Flugmodus (F2) aktivierst? Bzw. wie äußert sich die unsichtbare Wand denn genau? Sieht die Landschaft an der Stelle ggf. etwas anders aus?
    Wegen der Aufforderung, Schilder zu benennen: Gib einfach irgendeinen Text ein (auch wenn es nur ein Leerzeichen ist), dann sollte die Meldung nicht mehr auftreten.

  • Hi,


    lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!


    Quote

    Spawnpunkt


    Problem gelöst - die hierachische Ordnung war mir nicht bewusst. Sorry


    Quote

    Kannst du dich denn weiterhin fortbewegen, wenn du den Flugmodus (F2) aktivierst? zw. wie äußert sich die unsichtbare Wand denn genau? Sieht die Landschaft an der Stelle ggf. etwas anders aus?


    Im Flugmodus wird die Forbewegung nicht gestoppt.
    Die Landschaft an der Oberfläche sieht nach intensiver Betrachtung nicht sonderlich aus - zeigt keine Auffälligkeiten. Die unsichtbare Wand zeigt sich dadurch, dass die Fortbewegung (W-Taste gedrückt) gestoppt wird - lasse ich diese los und betätige sie wieder, geht es weiter vorwärts. Ich habe mir nochmal die ( selbsterschaffene) Höhle unter der betreffenden Stelle angeschaut - von den Koordinaten (Oberfläche gerundet 18 - 62,4 - 329,40) her entspricht die Stelle an der ich ausgestoppt werde, einer Innenwand einer Höhle auf einer unteren Ebene (Koordinaten dort: 18 - 5 - 329,40). Der Stopp erfolgt nur in die Richtung, in der ich auf der Oberfläche theoretisch von Höhle in die Wand laufe - in die entgegengesetze Richtung passiert nicht. Der Stopp erfolgt über die gesamte Länge dieser Höhlenwand, daneben erfolgt kein Stop (auf der Oberfläche). Die Höhle ist viereckig - bei anderen Wänden konnte ich das Problem nicht nachstellen. Einzelne andere "Hänger" an der Oberfläche zeigen aber ebenfalls Wände in der Höhle.


    Ich hoffe, das ist verständlich beschrieben :/;)


    Grüße
    Mountie

  • Hi,


    ich muss die obige Fehlerbeschreibung nach ausgiebigen Tests korrigieren: Die Laufbewegung stoppt, wenn die Zahlenwerte für REQUESTED CHUNKS und PENDING CHUNKS in die Höhe schnellen. Hier tritt der Fehler nicht bei maximalen Werten auf, sondern (wenn ich es richtig beobachtet habe) wenn mehrere Request schnell aufeinanderfolgen (also sich der sichtbare Horizont aufbaut).
    Das ist doch eher ein Problem meiner Hardware, oder? Sichtweiten heruntersetzen bringt nichts - dies verschiebt nur die Stelle, an der ich stoppe.
    Gibt es Erfahrungen mit Optimierungen an den Spieleinstellungen (im Singlemodus) oder ist dem halt bis zu einer neuen Grafikkarte so?


    Lieben Dank vorab


    Mountie

  • Die Laufbewegung stoppt, wenn die Zahlenwerte für REQUESTED CHUNKS und PENDING CHUNKS in die Höhe schnellen. Hier tritt der Fehler nicht bei maximalen Werten auf, sondern (wenn ich es richtig beobachtet habe) wenn mehrere Request schnell aufeinanderfolgen (also sich der sichtbare Horizont aufbaut).


    Sinken die Werte für REQUESTED etc denn wieder, oder bleiben sie hoch bzw. bleiben sie lange hoch? Wenn du stehenbleibst (also das Spiel dich zum Stehenbleiben zwingt), kannst du dich aber weiterhin umgucken, oder? Bewegt sich der Gegenstand, den du in der Hand hälst, dann mit, oder bleibt er an seiner alten Position?


    Was für Hardware hast du genau? Vielleicht könntest du einmal folgendes probieren: Öffne die Konsole und gib "report" (ohne Anführungszeichen) ein, anschließend sollte eine Datei Namens "report" (gefolgt von einer Zahl) im Spielverzeichnis erscheinen. Öffne diese Datei bitte, kopiere den Inhalt und poste ihn hier ;)

  • Ist bei mir auch ganz schlimm wenn man stehen bleibt kann man weder die Console öffnen und man kann auch keine Gegenstände festsetzen ,z.b. Balken, Bretter ,das geht erst wieder wenn man den Chat öffnet und wieder schließt .
    Das passiert bei mir so 5 mal in der Minute muss sagen das nervt echt X( ,habe gedacht es ändert sich wenn ich eine neue Welt anfange aber nein dem ist nicht so :-(
    Das Problem tritt auch auf wenn man fliegt nur das man nicht stehen bleibt aber die Console öffnet sich nicht und auch feststellen von Gegenständen geht nicht ,
    erst nach öffnen und schließen des Chats geht es wieder X(

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

    Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

    http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI



    Edited once, last by TheKing ().

  • Ist bei mir auch ganz schlimm wenn man stehen bleibt kann man weder die Console öffnen und man kann auch keine Gegenstände festsetzen ,z.b. Balken, Bretter ,das geht erst wieder wenn man den Chat öffnet und wieder schließt .
    Das passiert bei mir so 5 mal in der Minute muss sagen das nervt echt ,habe gedacht es ändert sich wenn ich eine neue Welt anfange aber nein dem ist nicht so
    Das Problem tritt auch auf wenn man fliegt nur das man nicht stehen bleibt aber die Console öffnet sich nicht und auch feststellen von Gegenständen geht nicht ,
    erst nach öffnen und schließen des Chats geht es wieder


    Den Fehler gibts ja schon längere Zeit, allerdings scheint er mittlerweile öfter aufzutreten. Früher ging es mit Chat öffnen, dann Konsole, aber das muss man mittlerweile
    öfter wiederholen. ;(

  • Eine mögliche Lösung für dieses Problem wäre, die Tastenbelegung für die Konsole umzubelegen. Dazu die config.properties Datei im Spielverzeichnis mit einem Texteditor öffnen und die Werte von input_console und input_console_alt auf neue Tasten legen (zum Beispiel auf KEY_0 und KEY_9 oder so). Feedback dazu wäre klasse, das würde zumindestens einen Hinweis darauf geben, wodurch dieses Problem verursacht wird.

  • Sinken die Werte für REQUESTED etc denn wieder, oder bleiben sie hoch bzw. bleiben sie lange hoch? Wenn du stehenbleibst (also das Spiel dich zum Stehenbleiben zwingt), kannst du dich aber weiterhin umgucken, oder? Bewegt sich der Gegenstand, den du in der Hand hälst, dann mit, oder bleibt er an seiner alten Position?


    Was für Hardware hast du genau? Vielleicht könntest du einmal folgendes probieren: Öffne die Konsole und gib "report" (ohne Anführungszeichen) ein, anschließend sollte eine Datei Namens "report" (gefolgt von einer Zahl) im Spielverzeichnis erscheinen. Öffne diese Datei bitte, kopiere den Inhalt und poste ihn hier


    Hi,


    die Werte gehen sofort wieder herunter (sinken auf null bzw. minimale Werte). Umschauen ist weiter möglich; Gegenstände in der Hand bewegen sich mit.


    Hier der gewünschte Report (die Grafikkarte ist wirklich nicht mehr die neuste... 8| ):
    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Report of 07/16/2016 09:22 AM by Mountie Version: 0.7.2_30 (Steamversion)
    OS: Windows 7 (x64) Version: 6.1 Java version: 1.8.0_91 JVM architecture: amd64
    CPU: [GenuineIntel, Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9600 @ 2.80GHz, 2, 2] (Cores: 2)
    Mainboard: [ASUSTeK Computer INC., G71GX]
    GraphicsAdapter: [NVIDIA, NVIDIA GeForce GTX 260M, 20150817000000.000000-000, 9.18.13.4181, nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um]
    Total Systemmemory: 6441 MB
    JVM Memory used: 342,85 MB reserved: 569,69 MB max: 3203,79 MB


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Existing buffers: 35886
    (b: 11364 f: 21533 i: 1212 s: 1777 d: 0)
    Total heap memory held: 334818kb
    Total direct memory held: 337097kb
    (b: 230493kb f: 86127kb i: 15174kb s: 5302kb d: 0kb)


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Settings:
    Resolution: 1280x720 (Fullscreen)
    Frequency: 59 Vsync: on
    DepthBits: 24
    BitsPerPixel: 32
    Samples: 1
    MaxFrames: 200
    Renderer: LWJGL-OpenGL2


    Anisotropic: 1
    DynamicLights: 100 Quality: 2
    ViewDistance: 9 (LOD: 25)


    LS(Q)/LG/ENV/PHD/NM/FOD/FXAA/SPEC/REFR/SSAO/INST: 1(110)/1/1/1/1/1/0/0/1/1/1


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Graphics: GeForce GTX 260M/PCIe/SSE2 Vendor: NVIDIA Corporation OpenGL version: 3.3.0
    Accelerated Memory: Indeterminate
    GLMaxTextureSize: 8192
    GLMaxTextureImageUnits: 32
    GLMaxArrayTextureLayers: 35071
    GLMaxVertexTextureImageUnits: 32
    GLMaxVertexUniforms: 4096
    GLMaxFragmentUniforms: 2048
    GLMaxVaryingFloats: 60
    GLMaxVertexAttribs: 16


    Capabilities: [FrameBuffer, FrameBufferMRT, FrameBufferMultisample, TextureMultisample, OpenGL20, OpenGL21, OpenGL30, OpenGL31, OpenGL32, OpenGL33, GLSL100, GLSL110, GLSL120, GLSL130, GLSL140, GLSL150, GLSL330, VertexTextureFetch, GeometryShader, TextureArray, TextureBuffer, FloatTexture, FloatColorBuffer, FloatDepthBuffer, PackedFloatTexture, SharedExponentTexture, PackedFloatColorBuffer, NonPowerOfTwoTextures, MeshInstancing, VertexBufferArray, Multisample, PackedDepthStencilBuffer, Srgb, FrameBufferBlit, TextureCompressionS3TC, TextureFilterAnisotropic, TextureCompressionETC1, TextureCompressionETC2, DepthTexture, IntegerIndexBuffer, SeamlessCubemap, BinaryShader]


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Sounddrivers:
    (0) Lautsprecher (Realtek High Definition Audio), STEREO, 2, 48000
    (1) Realtek HDMI Output (Realtek High Definition Aud..., STEREO, 2, 48000
    (2) Realtek Digital Output (Realtek High Definition ..., STEREO, 2, 48000


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Camera location: (36.15088, 62.39717, 335.30603) Camera rotation: (0.062083613, 0.8124783, -0.088038094, 0.57295185)
    Total running time: 3043.815 IngameState: true Avg. Fps: 32


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/risingworld.jar (efa031925caafeabde2f3d5981bdcc70)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jbullet.jar (6c76c153d9e916fe2ccca3c22d404129)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput.jar (a0be2ae778b2f5d70d554c27d381dbcb)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput-natives-linux.jar (0fae8f38711ae22308aaa47624b03691)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput-natives-osx.jar (d56527074b3cb6f5f37eed6feaf42414)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput-natives-windows.jar (ad8ac871336d6c386f131cf3ac99ddc8)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-core.jar (f372b84ef8978cb3cf3006509861e79e)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-desktop.jar (ae7e7d39b4d986a183cfcc55ac8293f6)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-effects.jar (1b6120bb1384e0b7e9a3616dec063340)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-jbullet.jar (f004ecc970d1be60197115b062e3b01f)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jme3-lwjgl.jar (b810837411ce9676b7f7987bb9cc4052)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/jutils.jar (6b3285be8cbfdd0e8db706c6c994c0b9)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl.jar (2ad1b1df0582c3b485f8cf7f10e3dcb1)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl-natives-linux.jar (f829980d5628a32be0c3883205a817c3)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl-natives-osx.jar (fbdf0fe173b29523aafacb7a6e0633c6)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl-natives-windows.jar (8a2ad7ae35b81621979435716368be8f)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/stack-alloc.jar (13242768bfac6e72b5f08201d605ff39)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/core/vecmath.jar (abb54a743934f7177748d360a7b77fc4)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/server.jar (9efe32adec80e1a1eb610e12ecbc1e38)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/commons.jar (cc5b2787548285523cc8f1e9edf9277a)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/apigility.jar (b8322d1812540711245d17da86671133)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/java-fmod.jar (b7280e2fa87a43b8d5557a841ffd16ef)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/java-fmod-natives.jar (c3e4152f3d16266cbf0b7189dc447bd7)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/jiw-gui.jar (8fa4916e26366d8407b6ea75a27e024e)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/jiw-network.jar (a3229b08d812d62a206bff4619edb827)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/vertx-client.jar (ae93047b811bf54f0ceec7e272050c3d)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/rcon.jar (d937dcd7abba18a4e4e2e55cc64b6550)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/lib/steamworks4j.jar (9282ea2e748a51f63300fb217279483b)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/lib/steamworks4j-natives.jar (2837b2e0c42b925041db99fd1021ea6d)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/lib/snakeyaml.jar (6bedeeed26844c401db1a5f53f880de5)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/lib/sqlite-jdbc.jar (5fa420d75512d78ba9b08143ddca61b7)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/lib/netty.jar (59dd19032d8c837f94cef3da06ad8264)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/lib/javax-json.jar (569870f975deeeb6691fcb9bc02a9555)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/lib/luaj.jar (35b99210e527b306ca52158f1479894d)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/interface.jar (6052d88814f86ff503f3a9c2c5c9177f)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/materials.jar (88d755545d07acb99b5366de70fb9cf7)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/models.jar (699f7da9b4f6d9d93b1e75c2ab6bbd98)
    D:/SteamLibrary/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/textures.jar (8557dd173434a25f8a6f26b4544e94ba)


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

  • Hi,


    freut mich, wenn ich zu dem zur Verfügung gestellten Log eine Rückmeldung bekomme bzw. etwas erkennbar wäre. Dank vorab für die Mühe!

  • Danke für die report Datei, also grundsätzlich erfüllen CPU und Grafikkarte lediglich die Mindestanforderungen. In der Hinsicht ist die CPU aber problematischer als zB die Grafikkarte.
    Generell könntest du VSync ausschalten, das führt manchmal zu einem leicht ruckeligen Verhalten. Ggf. ist es auch ratsam, "Ambient Occlusion" du deaktivieren, selbiges gilt für "Light Scattering" und evtl. auch "Lichtbrechungen" und "Wasserspiegelungen".


    Da in diesem Thread verschiedene Fehler durchmischt wurden solltest du sicherheitshalber vll einmal ausprobieren, was ich im vorherigen Beitrag gepostet habe.

  • ich schreibs jetzt da rein, geht ja glaub um das selbe thema


    konnte in der stadt mich gar nimmer fortbewegen wie fest betoniert sozusage, nur noch fliegen, laufen war nimmer drinnen, musste rw neustarten das dann übergaupt noch was ging, der bleibt imom oft hängen egal was ich mache.(hab dann komplett standbild)
    dann steht alles, fehlermeldungen hab ich keine


    die ganze zeit ging es gut, bis auf die tage, nervt ab und an weil man rw dann komplett neustarten muss :|


    das tritt sporadisch auf. entweder alle 5 min. oder alle 2-5 std, je nach dem, hat nix mit dem pc zutun. alles abgecheckt

  • @Miacat: Pro
    biere bitte testweise mal das hier aus. Ansonsten könntest du ggf. nochmal eine aktuelle Report-Datei pok

    werd ich machen, die ganze zeit ging es gut ohne probleme... seit ich nimmer im dorf bin und jetzt fängt das an. ich werde dir was schicken heute im laufe des tages


    ich kann manchmal zocken egal wie viel std und manchmal imom oft mit den problemen


    wenn ich frei habe bin ich 10-15 std am zocken :D:D:D



    noch ne andere frage liegt das vl daran das man viel gebaut hat???

  • noch ne andere frage liegt das vl daran das man viel gebaut hat???

    Es kommt darauf an, was für eine Art "hängenbleiben" es ist. Was ist denn genau das Phänomen? Dass du hängen bleibst und nur noch mit Fliegen weiterkommst, oder dass das Spiel komplett einfriert (du schreibst ja Standbild)? In letzterem Fall handelt es sich um eine andere Problematik und ist meistens eher auf ein Problem mit dem Betriebssystem oder ein Treiberproblem zurückzuführen (oftmals Grafiktreiber, hier würde sich eine komplette Neuinstallation des aktuellsten Treibers empfehlen).

  • also hängenbleiben meinte ich es steht alles, kann nix machen, net bewegen laufen (einfriert) kann dann auch net fliegen, wenn ich am bauen war konnte ich nimmer laufen nur noch fliegen, so hats auch angefangen gehabt im dorf


    also heute habe ich diese probleme mal net gehabt


    sobald ich die wieder habe schicke ich mal ein report


    grafiktreiber hab ich erst gemacht


    demnächst hole ich mir eine neue graphikkarte ^^

  • ich hab jetzt das problem wenn ich länger als ne halbe std on bin kann ich die komsole nimmer öffnen und auch den chat nimmer und dann fängt auch die laufprobleme an, muss dann neustarten. kommt alles ins stocken... ist net immer ab und an ...... wollte mal bescheid geben. näheres kommt dann im laufe des tages. wenn es wieder auftritt dann kommt ne log von mir.. kann mir net erklären woran das liegt....... vl zuviel gebaut?. meine graphikkarte kann des alles bearten an der liegt des net....


    nervt gewaltigt sozusage :|

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