Bilder

  • Wir haben ja auch ein Bild bei uns mit dem Kommentar der Woche. Ich gehe mal davon aus, das diese Bild nur Local auf dem Rechner des Users gespeichert wird.
    Hintergrund ist, das wir unserem Server joinen und ich als einziger das Bild angezeigt bekomme.


    Somit wird auf dem Server zwar die Information dagelassen, dass es ein Bild gibt, doch die Information sich auf dem Rechner des Erstellers befindet.


    1. Finde ich die Idee mit den Bildern genial.
    2. Gibt es hier aber auch Risiken. Denn ein Spieler der bsp. um die 12 Jahre alt ist, kommt auf einen Server wo Pupertierende Jugendliche unterwegs sind. Auf diesem Server werden dann nicht Jugendfreie Bilder aufgehangen bzw. veröffentlicht. In folge dessen kann es zu bösen Problemen kommen für den Server Betreiber, da dieser für den hierfür zu Verantwortung gezogen werden kann. Also ist mit der Lösung das die Daten Local gespeichert werden die Sicherheit der Betreiber gegeben und die Spieler müssen es dann halt erneut aufhängen. Klar kann es hier Live dann auch zu PRoblemen kommen, doch sowas kann man nur durch die rausnahme des Features verhindern. Das wollen wir aber nciht, also alle Lieb sein :P

  • Wir haben ja auch ein Bild bei uns mit dem Kommentar der Woche. Ich gehe mal davon aus, das diese Bild nur Local auf dem Rechner des Users gespeichert wird.
    Hintergrund ist, das wir unserem Server joinen und ich als einziger das Bild angezeigt bekomme.


    Somit wird auf dem Server zwar die Information dagelassen, dass es ein Bild gibt, doch die Information sich auf dem Rechner des Erstellers befindet.


    1. Finde ich die Idee mit den Bildern genial.
    2. Gibt es hier aber auch Risiken. Denn ein Spieler der bsp. um die 12 Jahre alt ist, kommt auf einen Server wo Pupertierende Jugendliche unterwegs sind. Auf diesem Server werden dann nicht Jugendfreie Bilder aufgehangen bzw. veröffentlicht. In folge dessen kann es zu bösen Problemen kommen für den Server Betreiber, da dieser für den hierfür zu Verantwortung gezogen werden kann. Also ist mit der Lösung das die Daten Local gespeichert werden die Sicherheit der Betreiber gegeben und die Spieler müssen es dann halt erneut aufhängen. Klar kann es hier Live dann auch zu PRoblemen kommen, doch sowas kann man nur durch die rausnahme des Features verhindern. Das wollen wir aber nciht, also alle Lieb sein :P


    Die Bilder werden im Server abgespeichert unter World -> New World -> CostumImage :D


    Ich glaube die User sehen das Bild nur wenn sie auch im Server sind wo das Bild angelegt wurde (War mal bei mir so)


    MfG. Seya

  • 1. Finde ich die Idee mit den Bildern genial.
    2. Gibt es hier aber auch Risiken. Denn ein Spieler der bsp. um die 12 Jahre alt ist, kommt auf einen Server wo Pupertierende Jugendliche unterwegs sind. Auf diesem Server werden dann nicht Jugendfreie Bilder aufgehangen bzw. veröffentlicht. In folge dessen kann es zu bösen Problemen kommen für den Server Betreiber, da dieser für den hierfür zu Verantwortung gezogen werden kann. Also ist mit der Lösung das die Daten Local gespeichert werden die Sicherheit der Betreiber gegeben und die Spieler müssen es dann halt erneut aufhängen. Klar kann es hier Live dann auch zu PRoblemen kommen, doch sowas kann man nur durch die rausnahme des Features verhindern. Das wollen wir aber nciht, also alle Lieb sein


    Wie Du schon sagst, der Betreiber des Servers hat die Verantwortung und so soll es auch sein.
    Ich finde die Funktion mit den Bilden klasse ( wenn sie dann funktioniert ).
    Ein hoch auf die fielen tollen Ideen

  • 2. Gibt es hier aber auch Risiken. Denn ein Spieler der bsp. um die 12 Jahre alt ist, kommt auf einen Server wo Pupertierende Jugendliche unterwegs sind. Auf diesem Server werden dann nicht Jugendfreie Bilder aufgehangen bzw. veröffentlicht. In folge dessen kann es zu bösen Problemen kommen für den Server Betreiber, da dieser für den hierfür zu Verantwortung gezogen werden kann. Also ist mit der Lösung das die Daten Local gespeichert werden die Sicherheit der Betreiber gegeben und die Spieler müssen es dann halt erneut aufhängen. Klar kann es hier Live dann auch zu PRoblemen kommen, doch sowas kann man nur durch die rausnahme des Features verhindern. Das wollen wir aber nciht, also alle Lieb sein


    Naja, entweder als Admin aktiv die Bilder überprüfen, oder dieses Feature für den Server insgesamt deaktivieren ;) Alternativ könnte ein Serverbetreiber die verfügbaren Bilder auch manuell einspielen, sodass User dann quasi erst einen "Antrag" (bspw. per Mail oder in einem Forum) auf ein Bild stellen muss o.ä.
    Grundsätzlich ist das Feature im Multiplayer auch aus Performancesicht mit Vorsicht zu genießen und die Anzahl der Bilder pro User zu begrenzen: Ist nämlich auch doof, wenn ein User den Server mit 1000 Bildern zuspammt, und andere Spieler dadurch beim Connecten erstmal 500 mb herunterladen müssen =O
    Dass Bilder momentan nicht angezeigt werden ist wie gesagt tatsächlich ein Bug, aber vielleicht bieten wir noch eine Option an, Bilder tatsächlich nur clientseitig zu verwenden (damit würde der Serverbetreiber dann ebenfalls keinen Ärger haben^^).

  • Ja das mit der Performance, daher auch meine Frage nach der Dateigrösse von den Bilder.


    Könnte man es nicht so machen, das die Bilder von RW noch extra komprimiert werden, also praktisch auf eine bestimmte Dateigrösse geschrumpft wird ?


    Wegen Jugendschutz, dasselbe problem hat auch ein forumsbesitzer, wenn da User jedes Alters im forum sind, dann muss das durch Regeln das ganze geregelt werden und wer sich nicht dran hält der fliegt. Sowas könnte ich mir inworld vorstellen, das entweder einen bestimmten Bereich nur User ab 18 hinkommen und da auch nur nicht-jugendfreie Bilder gezeigt werden dürfen.


    Wegen des ladens, könnte man auch die Bilder nicht extern auslagern, das diese nicht direkt auf den Server geladen werden müssen ?

  • aber vielleicht bieten wir noch eine Option an, Bilder tatsächlich nur clientseitig zu verwenden (damit würde der Serverbetreiber dann ebenfalls keinen Ärger haben^^)


    Ich hoffe Du meinst auch zusätzlich, den gerade durch diese Funktion ergeben sich für die Spieler tolle Möglichkeiten :)


    Gruß

  • Könnte man es nicht so machen, das die Bilder von RW noch extra komprimiert werden, also praktisch auf eine bestimmte Dateigrösse geschrumpft wird ?


    Das ist bereits der Fall ;) In den Serverproperties kann der Flag "settings_max_custom_image_dimension" eingestellt werden (momentan großzügig auf 512 px eingestellt). Kann sein, dass der Flag noch nicht richtig berücksichtigt wird, müsste ich mal nachsehen.


    Wegen des ladens, könnte man auch die Bilder nicht extern auslagern, das diese nicht direkt auf den Server geladen werden müssen ?


    Wäre ne Überlegung, dass ein Serveradmin einen expliziten Fileserver angeben kann (sofern er denn einen hat)... Mal sehen, können wir uns später mal drum kümmern^^


    Ich hoffe Du meinst auch zusätzlich, den gerade durch diese Funktion ergeben sich für die Spieler tolle Möglichkeiten


    Ja klar, wenn dann ist das nur eine optionale Einstellung ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!