Hallo, erstmal großes Lob an die Entwickler!! Das ist bis jetzt das tollste Survival Spiel was ich kennengerlernt habe. Und die Möglichkeiten inklusive der Graphik lassen noch viele Möglichkeiten offen.
Zum Wasser, ich weiss ja nicht wie bisher die Überlegungen dazu aussahen. Aber hier mal meine Eindrücke.
Es sollte einen Festgelegten Meeresspiegel geben. Welcher nicht von zulaufendem oder ablaufenden Wasser beeinflußt wird. (Ebbe und Flut könnte man eventuell ja auch einbauen. Muss ja nicht jeden Tag sein, das wäre wohl zu Resourcen lastig.)
Beim erstellen der Karte wird erstmal sämtliches freie Areal geflutet welches unter Meeresspiegel höhe liegt. Ob man geschlossene höhlen davon ausnehmen kann weiss ich nicht.
Auch Random Seen und teiche lassen sich bestimmt einbauen.
Jetzt zum problem, was passiert wenn diese leer laufen ... ? Dafür sollte man eine Pumpe bauen können, die mithilfe von Strom gewissen Mengen Wasser über gewisse entfernungen bewegt.
Dann kann man selber bewässerungsanlagen bauen, einen See oder Teiche. Oder diese Leerpumpem. Eventuell auch wichtig für geflutete höhlen.
Jetzt zu dem was wohl das Schwierigste ist, Flüsse. Was den Verlauf angeht immer bergab. Das hat Wasser ja so an sich Damit nicht alles überflutet wird sollte wenn das Wasser länger gefloßen ist oder länger auf eine recht ebene Fläche trifft, in einen See oder Teich enden. (Jetzt kommt der Trick der genau auf der Meeresspiegel höhe liegt.
Somit kann nicht die ganze Landkarte überflutet werden. Weil ja das "Meerwasser" eine Konstant festgelegte höhe hat.
Das Ebbe und Flut etwas Komisch aussehen kann bei Teichen und Seen , naja da fällt mir noch nix ein. Vielleicht sollte man Ebbe und Flut auch weglassen. Was aber schade wäre , gerade bei der schönen Landschaft die nicht aus Klötzchen besteht. Sondern abstufungen besitzt.
Aber wo fängt der Fluss an ? Und woher kommt bitte schön das ganze Wasser welches Konstant den Fluss füllt? Naja eine Quelle, vielleicht ein spezieller "block" welcher wasser Produziert?! Dieser sollte natürlich nicht abbaubar sein. Höchstens zerstörbar. Die Wassermenge per "block könnte Random sein. So ließe sich etwas abwechslung in Flüssen reinbringen.
Quellen sollten in Bergen oder zumindestens über Meerespiegel spawnen
Jetzt noch was zum Fluss lauf selber, vielleicht dort wo das Wasser das erste mal langfließt eine kleine vertiefung entstehen lassen, bemessen an der Wassermenge die die "quelle produziert. Damit ensteht der Eindruck eines Flussbetts.
Wenn zwei Flüsse aufeinader treffen können die Sich zu einem größeren Formen ?!
Was Fließrichtung angeht wenn alle richtungen gleiche vorrausezungen abbieten. Müsste wohl der "zufall" entscheiden welchen weg das Wasser nimmt.
Wenn man den Fluss staut und woanders hinlaufen lässt, sollte der sich halt langsam eben einen neuen weg suchen. Problem, es könnte viel überflutet werden bis der Fluss in dem "Teich-See-Meer endet. Einen neuen Teich entstehen lassen ist wohl schwierig. Genau so wie dem Fluss zu sagen er soll versuchen seinen alten weg zu folgen mit berücksichtigung auf die umgebungs höhen tiefen.
Das wasser welches fließt generell eine kleine kerbe hinterlässt? Dann würden Seen die man leerlaufen lässt eine "Spur hinterlassen. Und man kann selber Flüsse anlegen. Mit Pumpen
Wobei die Pumpleistung und reichweite überdacht werden sollte.
Nebenbei , sobald es eimer gibt, sollten diese etwas mehr wie nur naja 10 liter inhalt haben ... vllt lässt sich das etwas stacken das man , ein bisschen mehr wasser aufeinmal transportieren kann. Nicht zuviel. Pumpen elektrisch wie handpumpen sollen ja eine berechtigung haben.
Nun zum Regen. Was ein nettes Feature wäre, wenn Regen sich sammeln könnte. Auf festgelegten blöcken die nicht durchlässig sind.
Und dann zu "Wasser wird, welches sich verteilt und einen weg nach unten sucht. Spätestens beim auftreffen auf Gras sollte dieses spezielle Wasser versickern?! Ich wüsste sonst nicht wie man eine überflutung der Karte sinnvoll verhindern kann.
Alternative zum verschwindenden Wasser, Regen welcher nur auf Geschlossenen Flächen wo es theoretisch nicht selbst ablaufen kann Sammelt und zu Ersten erwähnten Wasser wird. Und dann mit dem Regenrohr abfließt in die Kanasilation. Oder abgepumpt werden muss
Auch hier der nachteil eine Regenrinne nicht unbedingt in ein Mittelalter spiel gehört. Vielleicht produziert eine Regenrinne Wasser bei Regen ? ;D Dann wäre allen geholfen.
Das würde dazu führen das man Kanasilationen baut. Und Abwasser schächte ? Vielleicht Regenrohre usw.
Ich weiss das vieles davon vielleicht gar nicht umsetzbar ist. Oder Höllisch Schwierig. =) Aber ich wollte einfach mal ein Paar Kreative Ideen loswerden. wichtig ist mir dabei wie man vielleicht merkt. Das Fließendes Wasser immer gleiche eigenschaften haben sollte. Das macht vieles einfacher, statt zehn verschiedene Wasser Sorten zu Programieren.
Ich würde mich über eine Diskussion und weitere Ideen von mitspielern freuen. Oder auch über böse Kommentare der Entwickler was das für ein Höllische Arbeit wäre und das das alles nicht so geht usw. :evil:
Wenn es Probleme gibt immer her damit. =) Mein Gehirn braucht Futter.