Landschaften, Biome, Wasser und mehr

  • Erstmal möchte auf diesem Weg allen ein gesundes neues Jahr wünschen. 8o


    Da wir nun ja alle schon einige Zeit kräftig am bauen sind, stellt sich eine Frage ?


    Was passiert wenn die Großen Update kommen, die das Wasser und weitere Biome ins Spiel einbinden.
    Bleiben unsere Bauten bestand oder muss dann von Vorn angefangen werden 8o


    Gruß

  • Ich denk mal das es funzen wird, aber halt an einige Stellen ziemlich durcheinander sein wird, wenn z.B. plötzlich alles voller Wasser ist. Dann muss man halt das ganze Wasser abschaufeln, auch wenns ein gnazer Ozean ist :P
    Vielleicht könnte das Spiel ja netterweise erkennen, wo schon gebaut wurde und in dem Bereich dann das alte Biom beibehalten.
    Eventuell hat man dann viel später halt noch sehr veraltete Landschaften auf seiner Karte wenn viele Pflanzen und was noch so kmmt fehlen, aber das ist ja eig. egal.

  • Frohes neues Jahr an alle,


    wann soll der grosse Patch kommen, ist da schon was geplant?

    Lasst euch Zeit, sie holt euch niemand ab

  • Ich würde mal ganz stark behaupten, der Server wird bei einem solch großen Update gewiped. Wie so ziemlich bei jedem anderen Sandbox Game. Wenn größere Sachen eingefügt werden führt dort normal kein Weg vorbei. Ausser es gibt die Möglichkeit, gewisse Gebiete nicht up zu daten. Aber ob das hier der Fall ist keine Ahnung und ob es bei so einem Großen Update wie neuen Biomen übrehaupt möglich ist irgendwas zu Safen wage ich zu bezweifeln.

  • @Meltron liegt gar nicht mal so sehr daneben: Wir konvertieren grundsätzlich alte Welten sobald irgendwas an der Weltgenerierung geändert wurde, bei großen Veränderungen kann es aber durchaus sein, dass es nicht ganz so gut klappt. Man muss also damit rechnen, dass eines Tages ein Update kommt, welches entweder die Welt durcheinander wirft (auch wenn alte Bereiche verschont bleiben, können die Übergänge zu den neuen Gebieten ziemlich merkwürdig werden), oder in Extremfällen keine Konvertierung möglich ist.
    Wir bemühen uns aber, das zu verhindern. Doch auch wenn sowas wirklich mal der Fall sein sollte, sehen wir zu, dass wir bereits Mechanismen drin haben um zumindestens Bauwerke zu sichern (entweder via den geplanten Bauplänen, oder via Creative Mode).

  • @Meltron liegt gar nicht mal so sehr daneben: Wir konvertieren grundsätzlich alte Welten sobald irgendwas an der Weltgenerierung geändert wurde, bei großen Veränderungen kann es aber durchaus sein, dass es nicht ganz so gut klappt. Man muss also damit rechnen, dass eines Tages ein Update kommt, welches entweder die Welt durcheinander wirft (auch wenn alte Bereiche verschont bleiben, können die Übergänge zu den neuen Gebieten ziemlich merkwürdig werden), oder in Extremfällen keine Konvertierung möglich ist.
    Wir bemühen uns aber, das zu verhindern. Doch auch wenn sowas wirklich mal der Fall sein sollte, sehen wir zu, dass wir bereits Mechanismen drin haben um zumindestens Bauwerke zu sichern (entweder via den geplanten Bauplänen, oder via Creative Mode).


    Ein findiger Modder sollte einfach ähnlich zu einem MCedit ein Export Tool coden mit dem man die Voxelinformationen exportieren und am besten auch wieder importieren kann. So wäre es möglich Gebäude in einer neuen Welt zu platzieren.

  • Ein findiger Modder sollte einfach ähnlich zu einem MCedit ein Export Tool coden mit dem man die Voxelinformationen exportieren und am besten auch wieder importieren kann. So wäre es möglich Gebäude in einer neuen Welt zu platzieren.


    Das planen wir eigentlich schon von Haus aus für den Creative Mode (aber die Baupläne sollen prinzipiell auch diesen Zweck erfüllen) :)

  • Hallo Leuts,


    was mich in diesem Zusammenhang interessiert ist die Speichermöglichkeit.
    Es wäre sehr schön, wenn man das Spiel speichern könnte und dann natürlich an einem bestimmten Punkt wieder laden.
    Oder geht da schon was?
    Jedenfalls im Creativ Modus, denn nur da macht es Sinn.
    Jeder hat bestimmt schon mal etwas gebaut, was ihm hinterher nicht gefallen hat.
    Dann heißt es mühselig wieder abreißen, selbst bei gametype 1.
    Da wäre eine Speichermöglichkeit für die reinen Bauer schon schön


    Gruß, 0810lch

    Nur kleine Geister halten Ordnung,
    Genies überblicken das Chaos.
    :rolleyes:


  • Gegenargument :D, wenn das exportieren und importieren einfach möglich ist, kannst du dein Haus vorbauen in einer Flatworld und dann in deine Creativewelt importieren. So hast du am Ende nur Dinge die du möchtest dort vorhanden ;). Zumindest was größere Bauten angeht. Um die Landschaft mit zu berücksichtigen muss es dann aber unterschiedliche Kopiermodi geben, mit Luft, ohne Luft aber alle Blöcke und ohne Luft und ohne Terrainveränderung.

  • Hallo Nova!
    Das ist natürlich ein Gedanke!!! Man ist ja leider auch etwas ungeduldig. Die Leute von JIW leisten da schon gute Arbeit.


    Was mich aber noch am meisten begeistern würde wären halt Achtelblöcke, so das man auch feinere Sachen bauen kann. z.B. eine Burgmauer mit Zinnen, die nicht so groß sind.
    Aber ob das in nächster Zeit möglich ist....
    Ich glaube aber das da noch einige positive Überraschungen auf uns warten.


    Gruß, 0810lch

    Nur kleine Geister halten Ordnung,
    Genies überblicken das Chaos.
    :rolleyes:

  • Hallo Nova!
    Das ist natürlich ein Gedanke!!! Man ist ja leider auch etwas ungeduldig. Die Leute von JIW leisten da schon gute Arbeit.


    Was mich aber noch am meisten begeistern würde wären halt Achtelblöcke, so das man auch feinere Sachen bauen kann. z.B. eine Burgmauer mit Zinnen, die nicht so groß sind.
    Aber ob das in nächster Zeit möglich ist....
    Ich glaube aber das da noch einige positive Überraschungen auf uns warten.


    Gruß, 0810lch


    Achtelblöcke naja nur im Minecraftstyle du musst an die Performance denken, und wir haben ja Balken und Bretter eventuell ein ähnliches System für Steine wäre interessant. Aber auch vom Standpunkt Scaling kannst du Zinnen mit normalen Blöcken bauen, wenn du deine Mauer entsprechend groß machst.


    Es muss eben wichtig sein das, dass Spiel sehr viele Blöcke darstellen kann und nicht bei der erstbesten Burg zusammenkracht. ;)

  • @Nova hat in dem Fall recht: Besser geeignet ist in der Tat das "erweiterte Bausystem" mit Balken und Brettern. Demnächst werden da auch noch Metall- und Steinelemente hinzukommen, das sollte eigentlich weitestgehend großen Spielraum schaffen :)

  • @Nova hat in dem Fall recht: Besser geeignet ist in der Tat das "erweiterte Bausystem" mit Balken und Brettern. Demnächst werden da auch noch Metall- und Steinelemente hinzukommen, das sollte eigentlich weitestgehend großen Spielraum schaffen :)


    Finde ich gut ich baue zwar auch sehr gern "detailliert", aber man will ja auch recht schnell Progress bekommen, geht man vom Casualgamer aus, dann investiert dieser sicherlich nicht Wochen in ein mittelgroßes bis großes Gebäude. Man wird ja auch sehen wohin es führt, das Bausystem kann ja auch noch jederzeit ausgebaut werden denke ich ;).

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!