Komplexe Dinge bauen

  • Erstmal Hallo,
    ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich mittlerweile am verzweifeln bin.
    Ich spiele erst seit ein paar Tagen, und das Spiel fasziniert mich total.
    Ihr habt hier so wahnsinnig tolle Blueprints von dennen ich auch schon gebrauch gemacht habe.
    So bevor ich jetzt weiter um den Brei herrum rede, wie werden diese komplexen Gebilde gemacht?
    Ich habe jetzt schon verschiedene Blueprints zerlegt und da sind ja Elemente drin die ich zum einen gar nicht so drehen kann (Blöcke)
    oder sie gar so klein bekomme (z.B. die Füße der tollen Vögel) oder Formen wie perfekte Dreiecke (z.B. die Schnäbel der Vögel)
    Benutzt ihr ein zweites Programm oder gibt es Funktionen die ich noch nicht entdeckt habe?
    Ich fühle mich kreativ gerade etwas eingeschränkt weil ich einfach nicht dahinter komme ;(
    Ich hoffe ich habe meinen Beitrag richtig einsortiert und danke euch im Vorraus :thumbsup:

  • Willkommen im Forum :) Also die meisten komplexen Bauwerke sind i.d.R. nicht aus Blöcken gebaut, sondern aus Bauelementen wie Planken und Balken (welche an der Sägebank hergestellt werden können). Diese können frei platziert, skaliert und gedreht werden (wenn ein Bauelement in Händen gehalten wird, kann mit F1 eine kleine Hilfe eingeblendet werden).


    Leider ist das Bausystem noch unvollständig, wodurch viele Befehle nur über die Konsole verfügbar sind (diese kann mit ^ geöffnet werden). Einerseits ist es über Konsolenbefehle möglich, Planken und Balken mit jeder beliebigen Block-Textur zu bekommen, andererseits können Feineinstellungen beim Platzieren vorgenommen werden.


    Hier eine kleine Übersicht über ein paar der wichtigsten Befehle:


    size x y zÄndert die Größe des aktuellen Bauelements auf eine feste x, y und z Größe. Damit können auch (anders als beim manuellen Skalieren) sehr große oder sehr kleine Größen gewählt werden
    idÄndert die Textur (ID) des aktuellen Bauelements
    setpSetzt die Präzision beim Bewegen des Bauelements (wenn das Bauteil mit STRG eingerastet wurde). Ein Wert von 1 bietet sehr hohe Präzision
    setrDasselbe wie setp, gilt allerdings für die Rotation. Damit wird eingestellt, um wieviel Grad das Bauteil pro Drehung gedreht werden soll
    setlDasselbe wie setp und setr, gilt aber für das Skalieren des Bauteils
    rotation world/local/legacyÄndert das Rotations-Koordinatensystem. Bei "world" wird immer das Bauteil immer um feste Weltachsen gedreht. Bei "local" drehen sich die Achsen mit dem Bauteil mit. "legacy" ist der Standardmodus und stellt eine Mischung aus beidem dar
    constructioncollisionDeaktiviert die Kollision des Bauteils. Das kann ggf. in manchen Situationen hilfreich sein



    Ich hoffe, das war zumindest halbwegs verständlich formuliert ;)

  • Ist ja wahnsinn.
    Ich danke euch für eure Antworten.
    Ich gehe es gleich mal ausprobieren, und wenn ich erfolgreich bin werde ich es euch wissen lassen.
    Wer weiß villeicht gibt es dann bald auch ein paar Blueprints von mir ;)


    Vielen dank :)

  • Ha, ich hab doch tatsächlich schon wieder einer Frage :D
    Gibt es einen Konsolenbefehl für die Holzstämme, laut google wäre es der woodtrunk aber gibt es so nicht oder evtl unter anderem Namen.
    Wäre gut zu wissen für die ID eben, damit eine Blume zum beispiel nicht verwelkt sondern grün und saftig ist :D

  • Gern geschehen. :)


    Aber mal eine Frage an die anderen: Gibt es eigentlich irgendwo eine komplette Liste aller Konsolenbefehle? Ich habe da bisher nichts wirklich Vollständiges gefunden und ich denke, sowas wäre für viele hilfreich und interessant. Für mich auf jeden Fall... :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!