Mini Map

  • Hallo Leute


    Ich wollte mal fragen ob wer weiß, ob man die Mini Map mittels eines Befehls, kommplett frei legen kann ???
    Da wir ja eine unedliche Weld haben, ist das schon so eine Sache mit komplett frei legen.
    Mit zwei koordinaten könnte mann dies machen.


    -Dazu würde mich intessieren ob man den Radius des frei legens nicht erhöhen ( einstellen ) könnte.
    -Auch der Zoom der Mini-Map könnte noch etwas größer sein, damit mehr auf die Karte passt.
    -es wäre auch nicht schlecht wenn man bei geöffneter Mini Map laufen/fliegen kann und somit aufdecken würde.
    -Es wäre auch schön wenn es die Option gäbe, die Mini Map zB oben rechs als kleine MiniMap wie bei MC, somit würde man immer sehen wo man gerade ist.
    -Optional könnte man auch mit der Mini Map einen Home oder Teleport Punkt setzen.
    -Gruppenangehörige kann man ja schon heute auf der Karte sehen - Option auch für alle Spieler

  • Ich wollte mal fragen ob wer weiß, ob man die Mini Map mittels eines Befehls, kommplett frei legen kann ???

    Nein, das ist technisch leider nicht ohne Weiteres möglich. Anders als in anderen Spielen, kann die Karte in Rising World nicht einfach vordefiniert oder "berechnet" werden. Besonders bei Block-basierten Spielen ist sowas recht einfach möglich, somit kann problemlos jeder Teil der Welt angezeigt werden. Das Problem bei RW ist, dass Bauelemente in jeglicher Größe, Position und Drehung platziert werden können, sodass die "Berechnung" des Aussehenes dieser Bauteile nicht vertretbar ist. Damit RW seine Karte anzeigen kann, müssen die entsprechenden Weltteile gerendert und in einem Bild gespeichert werden (quasi so, als würde der Spieler nach oben fliegen, senkrecht nach unten gucken und einen Screenshot erstellen, und anschließend alle Screenshots zu einer großen Karte zusammenfügen). Das bringt natürlich die Einschränkung mit sich, dass nur der Teil der Welt gerendert werden kann, der auch clientseitig vorhanden ist (im MP kennt der Client ja nur den Bereich der Welt unmittelbar um ihn herum).


    Was wir uns aber schonmal überlegt haben: Eventuell eine Art Kartographie-Tisch, welcher platziert werden kann und am welchem es möglich ist, einen größeren Bereich um den Spieler herum aufzudecken. Das würde natürlich etwas dauern, abhängig davon, wieviel aufgedeckt werden muss (der Client muss nämlich erst die Chunks vom Server anfordern, generieren, dann das Bild rendern und speichern).


    -Dazu würde mich intessieren ob man den Radius des frei legens nicht erhöhen ( einstellen ) könnte.

    Das wäre grundsätzlich abhängig von der eingestellten Sichtweite im Spiel. Momentan ist der Wert fest eingestellt, vll ändern wir das in Zukunft damit bei höherer Sichtweite (hier zählt übrigens nur die Detail-Sichtweite) auch mehr aufgedeckt werden kann.


    -Es wäre auch schön wenn es die Option gäbe, die Mini Map zB oben rechs als kleine MiniMap wie bei MC, somit würde man immer sehen wo man gerade ist.

    Bei MC gab es sowas meines Wissens nach nicht. Es gibt aber unzählige Mods, die eine Minimap ins Spiel brachten ^^ Ich bin am überlegen, ob wir ggf. eine Minimap als Plugin veröffentlichen sollen (so könnte man sie zu 100% individualisieren), oder als Feature im Vanilla-Spiel. In dem Fall würde es aber vmtl. Sinn machen, sie in Kombination mit einem neuen Item (zB ein GPS-Gerät, welches dann auch Zusatzinformationen anzeigt) anzubieten.


    -Optional könnte man auch mit der Mini Map einen Home oder Teleport Punkt setzen.

    Das wäre vermutlich besser als Plugin zu lösen ;) Das Konzept von Teleport-Punkten ist ja so der Form im Spiel nicht vorgesehen.


    -Gruppenangehörige kann man ja schon heute auf der Karte sehen - Option auch für alle Spieler

    Das könnte man machen, wobei es ggf. sinnvoll wäre, dass fremde Spieler dann nur für Admins sichtbar sind.

  • Bei MC gab es sowas meines Wissens nach nicht. Es gibt aber unzählige Mods, die eine Minimap ins Spiel brachten Ich bin am überlegen, ob wir ggf. eine Minimap als Plugin veröffentlichen sollen (so könnte man sie zu 100% individualisieren), oder als Feature im Vanilla-Spiel. In dem Fall würde es aber vmtl. Sinn machen, sie in Kombination mit einem neuen Item (zB ein GPS-Gerät, welches dann auch Zusatzinformationen anzeigt) anzubieten.

    Abschalten sollte aber möglich sein. Beim Erkunden sicherlich nützlich, aber beim direkten Bauen eher hinderlich.



    Das könnte man machen, wobei es ggf. sinnvoll wäre, dass fremde Spieler dann nur für Admins sichtbar sind.


    Nur für Admins :!:


    Lieber ein Kiddy und fragt ganz lieb wo seid ihr denn alle, als das das besagte Kind so einfach sieht wo man ist.
    Geht ja über TAB, aber das wissen zum Glück nicht alle. ^^

  • Das wäre grundsätzlich abhängig von der eingestellten Sichtweite im Spiel. Momentan ist der Wert fest eingestellt, vll ändern wir das in Zukunft damit bei höherer Sichtweite (hier zählt übrigens nur die Detail-Sichtweite) auch mehr aufgedeckt werden kann.

    Das wäre schön. Ich könnte mir aber auch extra Einstellung dafür vorstellen.


    Bei MC gab es sowas meines Wissens nach nicht. Es gibt aber unzählige Mods, die eine Minimap ins Spiel brachten Ich bin am überlegen, ob wir ggf. eine Minimap als Plugin veröffentlichen sollen (so könnte man sie zu 100% individualisieren), oder als Feature im Vanilla-Spiel. In dem Fall würde es aber vmtl. Sinn machen, sie in Kombination mit einem neuen Item (zB ein GPS-Gerät, welches dann auch Zusatzinformationen anzeigt) anzubieten.

    Richtig bei MC ist die Minimap nur als Plug in, muss aber nicht hier auch so sein. Aber Ein/Aus Knopf.


    Das könnte man machen, wobei es ggf. sinnvoll wäre, dass fremde Spieler dann nur für Admins sichtbar sind.

    Ja das wäre Sinnvoll, gerade auf PvP Servern

  • Ich bin am überlegen, ob wir ggf. eine Minimap als Plugin veröffentlichen sollen (so könnte man sie zu 100% individualisieren), oder als Feature im Vanilla-Spiel. In dem Fall würde es aber vmtl. Sinn machen, sie in Kombination mit einem neuen Item (zB ein GPS-Gerät, welches dann auch Zusatzinformationen anzeigt) anzubieten.

    Ein GPS mit Zusatzinfos wäre interessant. Dann könnte man eventuell auch Items verstecken und suchen. Quasi virtuelles Geocaching. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!