Ideen und Fehler (gesammelt) wird Aktuell gehalten! :) 2018

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Schaut euch bitte mal den "Test Tab" in der Tabelle an (ganz hinten).
    Habe den Tab Gegenstände da eingetragen.


    Die Kategorien im Tab sind Alphabetisch geordnet, die Gegenstände selber lassen sich schwer Alphabetisch ordnen.

    • Wie ich bereits erwähnt hatte, gab es das alles leider schon einmal, und das englische Forum gibt es ja auch noch und wir wissen auch nicht, ob sich sich red das nicht schon notiert hatte. Wenn ein Wunsch bisher nicht erfüllt wurde, heißt das nicht, dass er nicht irgendwann eingefügt wird. (Ich sage das nur wegen der ganzen Arbeit, die das Notieren ja macht). :)
  • Da hast du ja Recht.
    Aber es ist immer noch besser als wie 65000 Threads.


    Und das englische Forum, kann ich leider nicht auch noch durchsuchen. Wenn man alles haben will, dann müsste man auch das Forum von Steam lesen.


    Aber man kann es nur probieren und die Entwickler unterstützen.


    Davon mal abgesehen, hat die Tabelle jetzt auch Zellen zum markieren von erledigten Sachen. Damit würden auch die User sehen, das was passiert. Da es einem nicht immer gleich auffällt ob was passiert ist oder nur wenig.


    Vielleicht gibt es ja Jemanden der englisch gut kann und diese Aufgabe übernimmt.
    Vielleicht sehe ich auch mal da drüben nach.


    Kann es ja übersetzen lassen.


    Kleiner Tipp für diejenigen die sich der Aufgabe anschließen möchten: mit dem Pons Textübersetzer kann man sehr gut übersetzen, da kommt nicht so ein Müll raus wie bei google. :rolleyes:


    Wie gesagt, wenn mehrere Leute mit machen, umso effektiever kann man die Liste führen.





    Tabelle:https://docs.google.com/spread…7gEiKE5k/edit?usp=sharing

  • Ach so und nur als Information, in der Liste stehen jetzt schon knapp 300 Sachen drinn + Bilder und ich aktualisiere gerade immer noch.


    Also wenn Red die Tabelle sieht, wird mehr ins Spiel kommen, als wenn jeder User seinen eigenen Thread aufmacht.


    Und wie gesagt, wenn mehr Leute die Liste aktuell halten, ist es dann auch keine Arbeit mehr. ^^

  • Hätte auch noch einen Vorschlag/Wunsch für die Liste.


    Weintrauben de man in einer Presse zu Wein machen kann, in einem Fass lagern und in Flaschen abgefüllt mitnehmen kann um den Durst zu stillen. Die Römer haben uns die Weinrebe mitgebracht insofern würde sowas wunderbar auch zu altertümlichen Welten passen.


    Wer zu viel Wein trinkt verliert dann z B Leben oder Ausdauer :) die er im Bett wieder auffüllen kann. Wie im richtigen Leben halt :)

  • @schnitzel92: Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du zur Kategorie Pflanzen Unterkategorien bilden, in denen man die Pflanzenarten bzw. Pflanzengruppen einträgt. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist für jede dieser Kategorien mehrere Pflanzen zu benennen. Vor dem Hintergrund des Zeitmangels wird Red vermutlich nur wenige Pflanzenarten hinzufügen.
    Ich würde daher pro Kategorie nicht mehr als 1-2 Pflanzenarten angeben. Man könnte dann auch statt Kategorien eine Spalte "Besonderheiten" angeben. Dort könnte man dann soetwas angeben psychotrop/das Gehirn (Wahrnehmung/Verhalten) beeinträchtigend.
    Die Bezeichnungen oben beruhen übrigens auf ganz unterschiedliche Kategorien von Eigenschaften: Die ersten beiden Bezeichnungen geben die Art der Ernährung an, danach kommen ganz andere Eigenschaften.
    Ich kann nur davon abraten, dass du alle möglichen Kategorien, die zur Kategorisierung von Pflanzen verwendet werden, in die Tabelle aufnimmst. Das sind schlicht zu viele.
    Zweckdienlich ist doch eher, dass wir überlegen, was wir für Pflanzen im Spiel haben wollen und was für besondere Eigenschaften sie haben sollen. Daher ist möglicherweise eine Spalte "Besonderheiten" am besten geeignet. Dort könnte man z.B. "Kletterpflanze - wächst Wände hoch", "senkt Fieber" usw. eintragen.
    Meine Meinung zu den oben genannten Begriffen:
    - Fleischfressende Pflanze (=Besonderheit), mit aufnehmen
    - mykoheterotrophe Pflanze, nicht mit aufnehmen. Diese Eigenschaft ist eh für den Spieler weder sichtbar noch nützlich. Statt dessen könnte man allgemein ein paar Pilzarten einfügen (Pilze sind zwar keine Pflanzen, sondern stellen ein eigenes Reich dar, doch man kann sie in der Tabelle besser bei Pflanzen unterbringen): essbare, giftige, und einige, die totes Holz oder in Höhlen wachsen.
    - Kletterpflanzen (=Besonderheit), mit aufnehmen
    - Nutzpflanzen (= Besonderheit), hier würde ich die Art der Nutzung in der Spalte Besonderheiten spezifizieren oder sogar den Begriff Nutzpflanzen weglassen, da die Besonderheit/Beschreibung ja bereits den Nutzen deutlich macht.
    - Pflanze mit psychotropem Wirkstoff (=Besonderheit), hier würde ich enteweder den Begriff "psycho.-Pflanze" oder "psycho./Drogen-Pflanze" verwenden. Da wissen mehr Leute, was gemeint ist. Alternativ könnte man direkt die Wirkungen bei Besonderheiten eintragen. Die Liste könnte aber lang werden, je nach Pflanzenart. Es wäre eh sinnvoll sich auf etwas zu beschränken: z.B.: "verschwommene Sicht, rauschen in den Ohren, Bewegungsunfähighkeit für ... Minuten, halbierung der Lebensenergie"
    - Staude, würde ich so nicht aufnehmen, da kaum einer weiß, was das Wort bedeutet. Stauden sind im wesentlichen die Blütenpflanzen, die keine Holzgewächse sind. Es ist vermutlich besser neben Besonderheiten noch eine Spalte "Kurzbeschreibung" aufzumachen. Da könnte man reinschreiben "normale Blume", "normale Blütenpflanzen"
    - Wildkraut (=Kurzbeschreibung) bzw. bei Kräutern eben Kräuter als Beschreibung. Als Besonderheit könnte man "Arzneimittel-Grundlage und [Grundlage von Zaubertränken ?,] erhöht die Schmakhaftigkeit von Speisen" schreiben.


    Ich wünsche mir neben dem hier erwähnten vor allem:
    1. Getreide, das zu Mehl verarbeitet werden kann. 2. , dass man zur Herstellung von Farben Pflanzen mit bestimmten Blütenfarben sammeln muss und durch die Mischung im Topf im richtigen Verhältnis kann man dan sämtliche Farben herstellen und so die Kleidung beliebig färben. 3. auch bioluminiszierende (also leuchtende) Pflanzen bzw. Pilze in Höhlen wären cool - sind aber für mich deutlich weniger wichtig als 1. und 2..

  • Es wurde sich ja schon lange ein "Kochsystem/Rezepte" gewüncht, habt ihr euch mal gedanken gemacht, wie das aussehen soll?
    Also ich meine, welche funktionen sollen die Speisen erfüllen (mehr Ausdauer/viel Hunger und Durst stillen)?


    Ich habe bei den Pflanzen z.B. Tee soll mehr Ausdauer geben.
    Da könnte man doch auch was bei den Gewürzen hinschreiben, was diese bewirken sollen.


    Es wäre auch sinnvoll sich Gedanken zu macht machen, was diese Zutaten in Kombination (fertiges Menü) für eine Auswirkung haben.








    Tabelle:docs.google.com/spreadsheets/d…7gEiKE5k/edit?usp=sharing

  • Hi Schnitzel,
    es wäre toll, wenn man eigene Texturen verwenden könnte (ohne Plugin) und diese auch mit anderen Spielern teilen könnte.
    Falls dies nicht realisiert würde, wäre eine Seiltextur super - oder noch besser - dass tatsächliche (dynamische) Seile implementiert würden. Außerdem wäre eine Edelstahltextur gut und Metall-Texturen, die bei näherer Betrachtung nicht uneben aussehen (die Metalltexturen sehen bei näherer Betrachtung wie metallfarbener Putz und nicht glatt aus).
    beste Grüße

  • Oh bei den Texturen wünsche ich mir einfach nur schöne Farben. Die bisherigen sind mir einfach zu - wie soll ich sagen - grell/bunt/satt. Schöne Abtönungen, das wäre super, dann wäre die Welt viel lebendiger.


    Aber wenn ich mich richtig erinnere so hat @red51 ja in der Vergangenheit schon mal ne Äußerung gemacht, dass in Hinsicht Farben da einiges flexibilisiert werden soll. So Richtung selbst mischen oder so.

  • Ich hätte da noch einen evtl. Bug zu melden.


    Zum zweiten Mal passiert es mir nun (auf zwei verschiedenen Serveren), dass nach dem Setzen von Blueprints und wieder löschen (mit der F7) diese später - nach neuem joinen - wieder in Bruchstücken erscheinen.


    so sieht das dann aus




    (ja ich weiß, das Fass passt noch nicht, da muss ich noch üben :) )


    Vielleicht kennt jemand diese Erscheinung auch und hat schon ein Lösung dafür. Besten Dank.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!